Win8-Installation nicht möglich?!

albisaft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
39
Hallo,

da die alte Festplatte meines Lenovo G510 nach einem Sturz defekt ist, wollte ich auf eine schonmal verwendete SSD Windows 8.1 neu installieren.
Dazu habe ich mir im Internet mit der Windows-Seite eine DVD als Installationsmedium erstellt. Diese startete auch bei einem Test an einem anderen Notebook.
Allerdings gibt es bei meinem Notebook Probleme.

Starte ich den Laptop mit eingelegter DVD zeigt er zunächst das Lenovo-Logo, das Laufwerk macht Geräusche und zeigt dann die Meldung an an "EFI DVD/CDROM (HL-DT-ST DVDRAM GT80N) boot failed."

Kurioserweise gelang es mir bei meinen Versuchen auch einmal, die Windows-Software auf dem Notebook zu starten (keine Ahnung mehr, wie), allerdings scheiterte es dann daran, dass die Festplatte in einem falschen Format war, als dass Windows darauf etwas installieren konnte!?

Das DVD-Laufwerk lässt sich leider nicht bei der Bootauswahl ohne vorangestelltes EFI auswählen. Die SSD müsste frisch formatiert sein; bei dem einen Mal, wo das Setup ausgeführt wurde, hatte ich eine Formatierung durchführen lassen, weil ich hoffte, dadurch den Formatfehler zu beheben (hatte aber nichts gebracht).

Folgende Maßnahmen habe ich bereits probiert:
- Legacy Boot im UEFI als Boot-Modus aktiviert: Dann wird im UEFI nicht DVD als Bootmedium angezeigt (das wird es aber beim BIOS Boot). Ein Neustart mit Legacy Boot zeigt die Fehlermeldung, dass kein Installationsmedium gefunden wurde.
- Win8-Standardwerte laden: Habe im UEFI die Win8-Standardwerte geladen mit Ausnahme des Legacy Supports

Irgendwelche Ideen? Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das konnte man in dem Setup nach meiner Erinnerung nicht auswählen.
Allerdings hat sowohl vorher als auch nachher der DVD-Boot nicht geklappt. Es dürfte also nicht an der Formatierung der SSD liegen!?
 
Nein aber nach dem Partitionsstil der Festplatte wird der Bootvorgang der DVD gewählt. Entweder MBR, dann bootest du normal im CSM, oder GPT dann wird UEFI im Bootvorgang benötigt.

- - - Updated - - -

Normalerweise wählst du für eine SSD < 2GB MBR als Partitionsstil beim formatieren aus
 
Dein Format-Fehler liegt daran das du wharscheinlich 2 oder mehr Partitionen auf der SSD hast und nur eine gelöscht hattest auf der du dann Win8 installieren wolltest. Das geht aber nicht. Windows ist da sehr eigen wenn mehrere unterschiedlich formatierte Partitionen auf einer HDD/SSD sind. Du musst dafür die SSD dann komplett löschen und eine neue Partition anlegen(bei Windows 8/8.1/10 wird dies automatisch GPT sein).
 
Ok, also nochmal zum Mitschreiben: Ich muss jetzt die SSD an einen anderen Rechner anschließen, komplett löschen und eine neue Partition anlegen!?
Ich habe allerdings nur einen Windows-7-Rechner in greifbarer Nähe. Ist das ein Problem? Sollte ich GPT auswählen? Gibt es sonst noch was zu beachten?
Danke!
 
Einfach bei der SSD die bisherigen Partitionen löschen. Keine neuen anlegen. Das erledigt dann die Windows installation für dich

- - - Updated - - -

Meines Wissens ist das gar nicht möglich wenn die Installations DVD nicht im UEFI Mode gebootet wird.

Kann sein. Ich stelle immer wenn ich win8 + installiere die Bios Einstellungen automatisch auf UEFI bzw. Fastboot+Secureboot an und Legacy auf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die Einfachste Lösung. SSD komplett Löschen, dann sehen wie du die Installationsdvd am Besten gestartet bekommst (Ich würde es ohne UEFI Boot versuchen) und das Win Setup die Partitionierung der SSD machen lassen.
 
Im Bios.

Es reicht aus wenn du beim Erscheinen des Bootlogos nicht ins Bios gehst sondern das Bootmenu aufrufst (sollte eine der F-Tasten sein) und dann das DVD Laufwerk zum booten aufrufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es heut Nachmittag nochmal, aber bisher gab es dort nur das Laufwerk als EFI zum Auswählen in meiner Erinnerung.
 
Dann ist der CSM Modus nicht an. Wenn du wie du ja bereits beschrieben hast, die DVD im UEFI Mode nicht gebootet bekommst, solltest du den CSM (Legacy Boot) vorher im Bios aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig, wo ich den im Lenovo-Bios aktivieren kann?
Ist es zufällig "Boot Mode: UEFI/Legacy Support" oder "Secure Boot: Enabled/Disabled"?
 
Ok, sobald ich zu Hause bin versuch ich es und geb dann nochmal Bescheid!
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Ja, eine weitere Lösung wäre sich ein anderes Installationsmedium mit UEFI Bootloader zu besorgen.
 
Also ich habe jetzt die SSD gelöscht.

Im UEFI habe ich "OS Optimized Defaults (Other OS)" geladen und anschließend als Boot Mode "Legacy Support" und als Boot Priority "Legacy First" eingestellt.

Nun habe ich im Bootmanager nur die Auswahl zwischen:
- "SATA HDD: Samsung SSD 840 Series"
- "SATA ODD: HL-DT-ST DVDRAM GT80N"
- "Network Boot: Atheros Boot Agent"
Da habe ich jetzt "SATA ODD..." ausgewählt.

Anschließend kommt folgender Screen:
"Intel UNDI, PXE-2.0 (build 083)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

For Atheros PCIE Ethernet Controller v2.1.1.2(09/06/12)

Check Cable Connection!
PXE-M0F: Exiting intel PXE ROM."
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte er nach kurzem Warten dann eigentlich weiter booten... Ist die DVD vielleicht nicht bootbar?
 
Nach erscheinen des besagten Screens kommt der normale Startscreen mit Lenovo-Logo. Nach einer Weile kommt dann wieder kurz der Textscreen ("Check Cable Connection!" usw.), dann wieder der Startscreem usw.

Ich habe schon einmal sowohl auf meinem Notebook als auch das eines Freundes das Setup der DVD starten können. :confused:
 
Schalte im BIOS in den Boot Optionen PXE aus. brauchst du nicht wirklich.
Zudem, wenn du noch einen anderen PC zur Verfügung hast, lade dir das Media Creation Tool herunter für Windows 8.1 von Microsoft herunter. Damit kannst du einen bootfähigen USB Stick erstellen mit dem du dann das Betriebssystem installieren kannst. Hatte auch schon mal das ein Lenovo Notebook einfach nicht von der DVD starten wollte.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh