Also wir hatten das Thema schon ein paar Mal. Wie gesagt durch den Kauf täuscht man mehr oder weniger nur sich selber weil mein ja Geld bezahlt hat. Ich empfehle einfach mal folgenden Artikel da geht es um einen Selbstversuch mit Office/Windows von Ebay und absolut alle Produkte sind durch die Echtheitsprüfung durch MS durchgefallen.
Fake oder Fälschung: Das Experiment
Im gesagten Artikel stehen auch Details zu den einzelnen Lizenztypen und den China CoAs mit Bildern von Ebay, die von Windows 8 sehen deinem übrigens sehr Ähnlich
(ziemlich weit unten im Artikel).
Warum lässt MS die Aktivierung zu?
Es sind zunächst erstmal funktionierende Keys welche jedoch z.B. mehrfach verkauft werden oder aus Volumenlizenzen stammen. Die Keys funktionieren halt solange bis es auffällt, dass hier ein Missbrauch vorliegt. Eine Lizenz hast du damit trotzdem nicht weil der Key ist nicht gleich die Lizenz.
Volumenlizenzen:
Du kannst sie aktivieren aber du bist rein rechtlich nicht in dem Besitz einer Lizenz denn Voraussetzung der Übertragung von Teilen einer Volumenlizenzvereinbarung ist eine entsprechende (schriftliche) Erklärung des "Eigentümers" der Vereinbarung mit MS. Das bekommst du zu 99% nie auf Ebay weil da eben einfach Keys aus z.B. Uni oder AG Verträgen unerlaubterweise verkauft werden. Da gibt es aber auch einen Fall in dem Artikel oben wo das genauer anhand von Office Professional Plus erklärt wird.
Dein CoA:
Der stammt definitiv nicht von einer Retailversion von Windows weil die sind anders aufgebaut und für OEMs gibt es ja keine Aufkleber wie ich oben schon in zwei Artikeln verlinkt habe daher frage dich mal selber wo der wohl herkommt
Wie immer muss man einfach unglaublich naiv sein zu denken, dass man Windows oder Office für 10-20€ bekommt. In einem anderen Thread hatte schon mal wer geschrieben was er für Einkaufspreise für Windows OEM Versionen im Großhandel hat (waren glaube ich ca. 90€). Den Rest kann man sich denken. Die ganzen OEMs kaufen doch auch nicht alles in Überfluss um die Dinger dann zu verramschen wie es ja gerne dargestellt wird. Da gibt es ganz andere Verträge die auf Abruf abgerechnet werden etc..