Win8 Upgrade gebunden oder übertragbar?

yukoner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
373
Ich habe einen PC mit Windows 7 und ein Netbook mit Windows 7 Starter. Wenn ich nun erstmal das Upgrade auf dem Netbook durchführen würde, um zu testen, ob es dort überhaupt funktioniert und auch gefällt, könnte ich dann irgendwann das Windows 7 Starter per Recovery wiederherstellen und das Win8 Upgrade auf meinem PC durchführen. Das heißt den Key auf dem anderen Rechner nutzen wäre ja ok weil ich es auf dem Netbook wieder deinstallieren würde.
Ist bei dem Upgrade der Win7 Key irgendwie futsch, weil daraus ein Win8 Key gemacht wurde, oder sind die Win7 Lizenzen weiterhin gültig? Würde das Win8 Upgrade streiken, wenn ich es zuerst auf einem Netbook installiere und später auf dem PC, da ja komplett andere Hardware? Windows sammelt doch die Hardwaredaten für die Aktivierung zusammen.
Also ich liebäugel mit dem Download für 29,99 € möchte aber die Möglichkeit haben zurückzugehen falls es für mich nichts ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich reichen mir diese Threads langsam. Entweder RTFM oder Suchfunktion, das wurde in den letzten paar Monaten gefühlte 1000mal beantwortet.

Nur nochmal in Kürze:
- Die Win7 Lizenz bleibt vorhanden. Darf aber nicht gleichzeitig auf einem anderen Rechner eingesetzt werden (DualBoot ist okay)
- Der Win-Aktivierungsstatus wird abgefragt um zu sehen ob eine gültige Lizenz vorhanden ist.
- Das Win8-Update lässt sich nur aktivieren, wenn das Update-Flag gesetzt ist. Das heißt entweder von Win7 aus upgraden oder nachträglich setzen.
- Win8 ist nur bei OEM-Fertigpcs an den Rechner gebunden wenn das schon vorinstalliert ist.

Kurz: Du kannst ein Upgrade machen, druckst dir den Win8-Schlüsel nochmal aus und kannst wenn das nix für dich ist wieder auf Win7 via Windowsfunktion zurückgehen. Das Win7 wird beim Update nur in "Windows.old" verschoben. Wenn du nix mehr damit zu tun haben willst, musst du es via Datenträgerbereinigung löschen. Den Ordner von Hand löschen geht nicht! (Auch nicht als Administrator!)
 
Danke, das ist auch eine klare Antwort. Auch wenn ich natürlich danach gesucht habe, wird man beim Durchlesen diverser Threads auf zuviele Informationen stossen, die erneute Fragen aufwerfen. So war es wohl bisher möglich, dass man eine Installations DVD/Stick beim Upgraden erstellen kann. Was ich in jüngsten Beiträgen gelesen habe ist, dass es nicht mehr geht sondern nur der Download mit Upgraden und fertig. Deshalb meine Frage ob das von MS nicht mehr gewollt war, das man sein Win8 Upgrade Download auf mehreren Rechnern testen kann vorausgesetzt es ist nur einmal installiert. Da ja der Preis sehr niedrig ist, hätte ich mit so einer Restriktion auch gerechnet. Ich möchte nur für die Zukunft eine Version kaufen und evtl Rollback machen, bis es evtl. salonfähiger geworden ist. Es lastet ja schon genug Druck auf MS was die Beliebtheit von Win8 angeht. Kleine Zugeständnisse werden wohl in Zukunft erfolgen vielleicht ein Schritt in Richtung PC-freundlicher mit den nächsten Updates/Service Packs. Mein Arbeitgeber ist jetzt ganz bewußt auf Win7 umgestiegen, da die Win8 Oberfläche für die Arbeit absolutes Nogo ist. Über das Für und Wider muß halt jeder selbst entscheiden. Ich teste es dann mal an...
 
Die Windows8-Oberfläche wird von der Fachpresse "zerrissen" indem mitunter sogar falsche Informationen verbreitet werden.

Kleines How-To

Warum sollte keine Erstellung von USB-Sticks oder DVDs mehr möglich sein? An sich ist das doch auch egal, da die ISOs im Netz kursieren, und die USB-Sticks mit MS-Tools aus den ISOs erstellt werden können. MS ist es doch egal auf welchem Rechner du die Version installierst, solange du eine Lizenz kaufst und nur auf einem PC installierst. Mit dem Demo-Modus von WinVista/Win7 wurde viel Schindluder getrieben. Ein Bekannter von mir betreibt seit dem Release von Win7 zwei,drei Rechner im Demo-Modus...ohne mit Illegalen Tools nachzuhelfen! Im Sinne des Erfinders ist das bestimmt nicht.
 
Ganz ehrlich reichen mir diese Threads langsam. Entweder RTFM oder Suchfunktion, das wurde in den letzten paar Monaten gefühlte 1000mal beantwortet.

Nur nochmal in Kürze:

- Der Win-Aktivierungsstatus wird abgefragt um zu sehen ob eine gültige Lizenz vorhanden ist.

Genau diese Passage stimmt nicht!

Ich habe gestern Abend ein Win7 Pro ohne Key installiert (überspringen), danach sofort WIN8 Pro Upgrade (das 50€ Box Dingens mit 32 und 64bit) eingelegt, die Partitionen komplett gelöscht und direkt nachdem ich den Wlan Key eingegeben hatte (also Internetverbindung bestand) war WIN8 aktiviert. Es erfolgt also weder die Abfrage eines Aktivierungsstatus noch die Abfrage eines gültigen keys.

Danach wurden 19 Updates gezogen und das Mediacenter unter "Features Hinzufügen" mit Key eingegeben. Danach war der original Key von WIN8 Pro nicht mehr vorhanden und ersetzt durch den Media Center key, rechts unten über der Uhr Stand auch das Wasserzeichen, bis zu dem Moment wo man die Aktivierung nochmal anklickt.
 
Kann schon sein, das bei der Downloadversion da was geprüft wird vor dem Download.
So genau geht ja hier nicht hervor ob Download oder DVD
 
Genau diese Passage stimmt nicht!

Ich habe gestern Abend ein Win7 Pro ohne Key installiert (überspringen), danach sofort WIN8 Pro Upgrade (das 50€ Box Dingens mit 32 und 64bit) eingelegt, die Partitionen komplett gelöscht und direkt nachdem ich den Wlan Key eingegeben hatte (also Internetverbindung bestand) war WIN8 aktiviert. Es erfolgt also weder die Abfrage eines Aktivierungsstatus noch die Abfrage eines gültigen keys.

Eben schon. Der Aktivierungsstatus wird beim KAUF der 30€-Version überprüft. Um die ging es in dem Zusammenhang. Du hast das Kit aus dem Laden - Da wird nix gecheckt. Also im Prinzip kannst du Clean installen, Flag setzen und die Sache läuft.
 
yukoner schrieb:
Also ich liebäugel mit dem Download für 29,99 €

B.XP schrieb:
Der Aktivierungsstatus wird beim KAUF der 30€-Version überprüft.

Du hast das Kit aus dem Laden - Da wird nix gecheckt. Also im Prinzip kannst du Clean installen, Flag setzen und die Sache läuft.

Da muss man kein "Flag" setzen! falls du ein mediabootinstall 1/0 meinst.

Ich hatte oben auch nur den Unterschied zur 20€ teureren Variante mit beiden DVDs (x86 und x64) differenziert, da dies für Hintergrundleser nicht ersichtlich ist was kontextbezogen auf den Eröffnungsbeitrag eine "30€ Variante" ist, denn es gab kurz vor Weihnachten diese Box die zurzeit um die 50€ kostet bei Amazon für 34,90€ inkl. Versand und dann gibts ja noch den 15€ Kram im Rahmen eines Upgrades eines neuen Notebooks mit WIN7.

Zudem scheint die Download Version auch nicht für den gewerblichen Einsatz nutzbar, so stehts in den EULAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah das ist ja alles verwirrend ... also nochmal gefragt, ich kaufe die Windows 8 Pro Version im Laden ( bei MM derzeit 50,00 €). Benötige ich einen Win7/Vista/XP Key oder kann ich die Win 8 Version so verwenden, als wenn ich noch nie einen PC hatte, also Rechner zusammenbauen, Win 8 installieren und fertig?
 
Boah das ist ja alles verwirrend ... also nochmal gefragt, ich kaufe die Windows 8 Pro Version im Laden ( bei MM derzeit 50,00 €). Benötige ich einen Win7/Vista/XP Key oder kann ich die Win 8 Version so verwenden, als wenn ich noch nie einen PC hatte, also Rechner zusammenbauen, Win 8 installieren und fertig?

Das ist die große Frage: es kursieren verschiedene Varianten im Netz: jemand sagt es muss eine Win 7 Lizenz irgendwo am PC vorhanden sein (auch auf dem USB Stick, z.B, der angehängt wird und man installiert das upgrade auf einer anderen Festplatte, Win8 muss Win7 nur irgendwo "sehen"), sonst wird Win8 zwar installiert, ist aber dann nicht aktiviert, andere sagen, es funktioniert auch ohne und alles ist aktiviert....
 
Rally schrieb:
also nochmal gefragt, ich kaufe die Windows 8 Pro Version im Laden ( bei MM derzeit 50,00 €)

Du nimmst ein ISO WIN7 brennst dir das auf ne DVD oder du hast eben schon irgendein WIN7 (x86/x64) auf Datenträger, das installierst du und überspringst die Key Eingabe.

Danach legst du eine der beiden WIN8 DVDs rein x86 oder x64bit bootest neu, verwendest den WIN8 Key auf der Key-Card aus der Box (Media Markt) und löscht während der Setup Routine einfach beide Partitionen (100MB und Systempartition), klickst auf weiter und WIN8 legt dir automatisch eine 350MB und Systempartition an, je nach Größe deiner HDD/SSD (dies sind Standardwerte).

Danach läuft alles wie gewohnt u. nach ~20min ist WIN8 fertig installiert. Bisher war weder Internet verfügbar noch wurde ein WIN7 Key verwendet.

Steckst du nun ein Lankabel (Router) ein oder gibst den Wlan Key ein wird WIN8 automatisch aktiviert.
Hast du dir bereits einen Mediacenter key über die Website von Microsoft bestellt, ergänzt du über Features hinzufügen.

Es ist auch nicht notwendig für die Aktivierung von WIN8 nachträglich den Registry-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE -> MediaBootInstall von 1 auf 0 zu setzen, denn er steht bereits auf Null, sonst würde die Aktivierung nicht direkt nach einer Internetverbindung automatisiert erfolgen.

Dieses Setup von WIN8 Pro Upgrade dauert ~40min (auf einem älteren C2D Notebook), natürlich kann man sich hierbei die Vorinstallation und 20min eines OS (XP/Vist/WIN7) "sparen" und investiert "die ersparte Zeit" anstatt dessen (was ja hier bereits passiert :) ) in das Lesen im Netz verfasster Anleitungen, was in diesem Fall zu tun ist. Ich habe es vorgezogen erst ein OS durchlaufen zu lassen, habe in der Zeit 20min Kaminholz gesägt und dieses OS, wie von MS vorgesehen zu löschen und upzugraden.

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Letztlich legt man nur seinen XP/Vista/WIN7 COA in die WIN8 Pro upgrade Box und hat eine korrekte Lizenz, für die Installation ist sie jedoch irrelevant.
_________________________
Mit XP ist das natürlich etwas ungünstiger, denn es fehlen die AHCI Treiber in den meisten original CDs, also müsste man sich erst eine Slipstream CD mit SP3 und passenden AHCI Treibern erstellen und brennen, m. E. sehr umständlich aber auch machbar. Für den Fall wäre dann eine Vista DVD komfortabler, auch hier kann man ohne Eingabe des Vista keys installieren.

Für zurzeit ~50€ inkl. beider DVDs inkl. Versand (oder eben vor Ort im MediaMarkt, Saturn, Expert etc.) ein sehr gutes Angebot von MS und nach ein, zwei Tagen hat man sich an die paar Änderungen gewöhnt. In jedem Fall der download Variante für 29,90€ vorzuziehen.
 
@ Sassicaia: Danke für diese ausführliche Antwort! Hört sich etwas tricky an, werd es aber sicherlich doch probieren.

Habe deine Aussage gestern Abend beim Lesen der aktuellen "com!" auch bestätigt bekommen:

"Die Installation der Upgrade Version auf einen nackten Rechner ohne vorinstalliertes Windows ist zwar möglich, aber sinnlos, denn sie verweigert anschließend die Aktivierung!"
 
Selbst wenn die Aktivierung nicht sofort automatisch erfolgt, was auch nicht immer der Fall ist, dann genügt laut Web das ändern des registry wertes von 1 auf 0 wie oben beschrieben.
Also einfach locker versuchen.
Die tricky Möglichkeit von @Sassica kannst du immer noch versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altivierung klappt auch mit der Upgrade Version immer.
Notfalls eben über den Reg Hack wie Terrier ja schon sagt.
Habs schon unzählige Male gemacht.
Also keine Sorge...
 
Hallo Leute,

ich habe mir einen PC zusammengeschraubt und dann ein nagelneues, gekauftes Win 7 64 home premium installiert und aktiviert. Dann aber bereits einige Programme installiert, die ich nicht noch einmal installieren möchte, weil das mit riesigen Downloads (Games - Steam) einhergehen würde.

Hier drei Fragen:

1.
kann ich in den Genuß der 15 € - Upgrade version kommen oder geht dies für selbstaufgebaute PCs nicht?

2.
Die 30 €-Upgrabe-Version ist ja auch wieder mit einem großen Download verbunden, richtig (ca. 3 GB?)?
Werde dann wohl die 50 €-DVD-Version kaufen müssen.

3.
Kann man mit diesen diversen Upgrage-Versionen Win 8 64 HP einfach auf seine Win 7 64 HP drüberbügeln sodaß die Programme lauffähig erhalten bleiben?



EDIT:
Dies hier fand ich bei Nickles:

"Berechtigte müssen jetzt bereits bei der Bestellung den Lizenzschlüssel ihres im Aktionszeitraum gekauften Windows 7 PCs angeben und Microsoft prüft wohl dann auch gleich, ob dieser Schlüssel wirklich aus dem Aktionszeitraum stammt."

So einen Lizenzschlüssel eines Win 7-PCs habe ich noch nie gesehen! Oder meinen die den Code, der auf der Win 7-DVD ist?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich etwas tricky an, werd es aber sicherlich doch probieren.

Was ist denn an dem was ich geschrieben habe tricky = knifflig, kompliziert, heikel, verzwickt, vertrackt, verteufelt ?

Kurzfassung:
1. Man verfügt über kein XP/VISTA/WIN7 ---> siehe ISO download WIN7 oben ---> auf DVD brennen (wir sind hier in einem Forum für ???)
2. Setup WIN7 ohne key ---> 20min (Neustart WIN8 DVD einlegen)
3. Setup WIN8 mit key ---> 20min (dabei zuvor erstelltes WIN7 löschen beide Partitionen)

kann mir jemand erklären was daran "tricky" ist? :angel:
 
Eins ist mir jetzt auch nach dem Lesen dieses Beitrages nicht so ganz klar: Kann man das Upgrade auch ganz ohne vorhandene Win7/XP/Vista Installation installieren?

Ich habe noch ein XP Home rumliegen, also ist ein Key vorhanden. Allerdings habe ich nicht wirklich Lust, das XP erst zu installieren. Oder kommt man da gar nicht drumrum? Muss man das XP dann bei jeder Neuinstallation von Win8 parat haben?

Kann man die Win8 Installationsdateien nach dem Download sichern, z.B. auf DVD?

@Sassicaia: Funktioniert Deine Variante auch mit der Download Win8 Version? Oder geht es nur mit DVD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist mir jetzt auch nach dem Lesen dieses Beitrages nicht so ganz klar: Kann man das Upgrade auch ganz ohne vorhandene Win7/XP/Vista Installation installieren?

Ja kann man. Nur evtl. kann man Windows 8 dann nicht aktivieren.
Dann den Reg Hack ausführen, dann geht auch die Aktivierung.
 
Bis Ende des Monats gibt es ja das Update noch für 14,99. Übernahme und Installation auf einem anderen PC klappte bei mir problemlos.(Als Clean Install)
Die Abfrage seitens Microsoft bezieht sich anscheinend nur aufs Datum des Erwerbs, da jeder einen Freund hat der bei einem grossen Onlinehandel ja ein Notebook gekauft hat kann es rein theoretisch jeder bis dahin für 15€ beziehen ;)

Gruss,
 
Genau das problem hab ich auch. Hab gestern auf den pc meiner freundin win 8 installiert. Das geile war sogar das sie meine alte ssd bekommen hat auf der zum installationszeitpunkt sogar nich win 7 drauf war. Sprich es waren 7 und vista da.
So im setup dann entsprechend alle partitionen gelöscht und formatiert und ganz normal weiter. Ende vom lied war die nicht aktivierbarkeit... Obwohl zwei windows versionen auffindbar und auch vorm löschen bootfähigkeit kontrolliert wurde.
Hab es somit auch mit dem hack gemacht aber das kanns ja im endeffekt auch nicht sein.


Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Habe es von 2 PC's bezogen.
PC 1: Updateberechtigt (Habe 2 Davon)Installation auf neuem Acer Notebook.
Also Update ausgeführt, dann wurde ich nach der Seriennummer von Win7 HP gefragt, eingegeben, key bekommen.
Diesen konnte ich dann auf einem anderen PC problemlos verwenden auf neuer Platte. Registry Eintrag war schon gesetzt, musste aber Telefonisch aktivieren.(Komische Fehlermeldung, wurde evtl. erkannt das der Rechner ein anderer war.
PC 2: Nicht updateberechtigt (Habe aber Angaben von Update berechtigtem PC genommen) Installation auf altem Win7 Rechner auf neue SSD.
Hier wurde nicht nach der Seriennummer gefragt(Kein SLIC Bios?), Installation problemlos, Änderung in der Registry vorgenommen, slmgr -rearm, Win8 war aktiviert.

Verstehe es wer will ;)

Gruss,
 
Bis Ende des Monats gibt es ja das Update noch für 14,99.

Jetzt pass mal auf:

1) 15€-Upgrade: Für Käufer von neuen Windows-7-Geräten im letzten halben Jahr
2) 30€-Upgrade: Für alle anderen. Downloadversion
3) 50/60€-Upgrade: Wie beim 30€-Upgrade, nur mit DVDs.

Ähnliche Angebote gab es übrigens auch bei Windows7 ...
 
Richtig und was da bei einigen Usern schief läuft mit der Aktivierung, keine Ahnung ist auch egal.
Es gibt massenweise User bei denen sowohl die Clean installation als auch die aktivierung problemlos funktionieret hat, ohne die Registry änderung.
Hab es somit auch mit dem hack gemacht aber das kanns ja im endeffekt auch nicht sein.
Die Registry änderung ist ja nichts illegales.
Ob es nun an vorher formatieren der Platte liegt, an auf Upgrade klicken anstatt auf Benutzerdefinierte installation, an der Hardware oder ein manchmal auftretender Microsoft Bug ist, spielt doch keine Rolle und finden wir hier durch schreiben auch nicht heraus.
Selbst wenn man jedesmal anrufen müsste, wäre es zwar umständlicher aber doch auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern auch mal Win 8 Pro für 14,99€ gekauft, der Upgrade Trick funktioniert noch.
Brauch es zwar nicht wirklich aber für den Preis kann man ja nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino. Ich habe gerade die Downloadversion für 29,99 gekauft und mit Paypal bezahlt. Beim Download stand plötzlich da: Download nicht abgeschlossen. Unbekannter Fehler. Den Key habe ich glücklicherweise. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich windows 8 auch anderswo legal herunterladen kann? Wenn ja, wo?

EDIT, hat sich erledigt, in der Email gibt es nen Link. Hätte mich auch gewundert.. *Puh*
EDIT2: Auch mit dem neuen Link klappt es nicht, gleiche Fehlermeldung. Wenn jemand noch ne alternative Downloadquelle hat, wäre ich dankbar, ansonsten versuche ich es später nochmal mit dem Link aus der Email..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste laden wo du willst :)
 
EDIT, hat sich erledigt, in der Email gibt es nen Link. Hätte mich auch gewundert.. *Puh*

:d Ja, da kommt man dann ins Schwitzen, gell? Ging mir beim ersten Download auch so.

EDIT2: Auch mit dem neuen Link klappt es nicht, gleiche Fehlermeldung. Wenn jemand noch ne alternative Downloadquelle hat, wäre ich dankbar, ansonsten versuche ich es später nochmal mit dem Link aus der Email..

Komisch, ich habe es gestern hier noch auf ein paar Kundenrechnern geladen. Bisher ist bei mir da noch nie eine Fehlermeldung gekommen.
Klappte es denn inzwischen?
 
Die Images kursieren überall im Web, auch auf ziemlich jeder namhaften IT-Seite mit Downloadbereich.
 
Hallo
was mich brennender Interessieren würde ob bei den 15 Euro Upgrade von 7 :coolblue:
wenn man den 8 key dann hat ob dieser dann auch zusammen mit einen XP Key veräußert werden darf, jedenfalls so "legal" ,weil nicht mehr nachweisbar :coffee: ,
ob es ein Upgrade von 7Hardware mit OEM oder eins für 30 Euro war. ?
mfg
 
Nein, das darfst Du nicht. Gem. den Upgradebedingungen muss die Version "inaktiviert" werden die Basis für da Upgrade war / ist. Das 15 Euro Upgrade war eben nur für die die kurz vorher noch Win7 bekommen/ gekauft haben. War bei Vista Win7 so ähnlich und auch bei Xp und Vista (nur ein anderer Preis). Das Upgrade von XP aus kostet eben die 29,90 (was ja auch superbillig für die PRO Version ist).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh