[Guide] Win98 für den produktiven Internet-Surf-Einsatz im Jahr 2014 fit machen - so gehts

HVR4000er

Neuling
Hallo zusammen,

der Spieltrieb wurde wieder mal geweckt, und das Ergebnis ist ganz OK. Um Nörglern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ja, um ein schlankes System zu haben gibt es 100 Alternativen die stabiler und sicherer sind.

Aber es soll der einst so populäre Oldtimer Win98 sein.

Ziemlich bekannt sollten mittlerweile die Modernisierungsmöglichkeiten für Win98 sein, ABER alle diese Packs und Erweiterungen wild drauflos zu installieren beraubt Win98 einer seiner faszinierendsten Eigenschaften: Die Schlankheit. Mit Winboard Update Pack und dot.net Framework und all den anderen Dingen erreicht die Win98-Installation die Größe eines Win 2000 Prof. SP4. Das ist absurd.

Daher steht bei mir im Lastenheft: Schlankheit erhalten bei größtmöglicher Funktionserweiterung und Modernisierung.

Als Hardware stand mir ein Asus M2400M Laptop mit Pentium M 1400 (Banias) und i855GM Chipsatz zur Verfügung. Auf dubiose Weise fand ich auch endlich einen funktionierenden Audiotreiber.

Vorgehendweise:

- benutzerdefinierte Installation mit der Abwahl möglichst vieler nutzloser Dinge, danach Treiber via Gerätemanager inf-Suche (vermeidet unnötige Gimmicks der Hersteller-Setups)
- Update auf IE6 SP1, benutzerdefiniert, möglichst viel abwählen (zum Surfen wird eh ein modernerer Browser verwendet)
- Servicepack 2.1 de
- DirectX9.0c
- VisualC++
- MSinstaller

Jetzt die Spezialtools zur Funktionserweiterung:

- generische USB-Treiber für USB-Datenträger
- Paragon NTFS für Win98
- KernelEx

Jetzt die Programme

- K-Lite Codecpack 3.4.5 mit Media Player Classic (schlanker und effizienter als VLC)
- Firefox 3.6.28 via KernelEx, zusätzlich NoScript
- AdobeFlash 10.3 via KernelEx
- Zonealarm 5.5 (schlanker als die Nachfolger und läuft genauso gut)
- CCleaner 1.xxx (schlanker als die Nachfolger)
- Foxit Reader von 2008

Entschlacken:

- folgende Ordnerinhalte löschen: c:\windows\sysbckup, \help, \java (nur zips], \media (außer die genutzten Systemklänge), c:\programme\outlook express
- Firefox Browsercache in ein Ramdisk legen
- die große Firefox-Phirshingschutz-Datei in \windows\local settings\application data löschen
- ccleaner laufen lassen, incl. Registry-Bereinigung

Fazit: Installationsgröße 380MB, Youtube geht, runtergeladene H.264 Videos gehen auch. Auf einen Virenscanner kann man verzichten, wenn man regelmäßig ein Image des frischen Systems zurückspielt, was bei dem schlanken System sehr schnell geht.
Sicherheitssensible Sachen wie Onlinebanking würde ich auf so einem Experimentalsytem dennoch nicht machen.

KernelEx Tips für verschiedene Browser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange überlebt so ein OS ohne Virenscanner den wenn man normal surft ?

Hätte bein Win XP ohne Updates ja schon Angst, dass nach paar Minuten ein W32.Blaster drauf is ^^

Nette Idee. Habe das auch mal versucht, aber "produktiv" konnte man das ganze nicht nennen.

Wieviel Ram hattest du verbaut, HVR4000er?

Ich betreibe auch ein win98 mit kernel ex und firefox.
Es lässt sich damit surfen und das wars auch schon.
Von richtig nutzen kann da keine rede sein.

Im übrigen sind auf keinem meiner rechner irgendwelche virenscanner installiert.
Ein oder zwei mal im jahr hau ich mir so n freeware ding drauf und lass checken, gefunden wurde in den letzten 10 jahren genau "nichts"
Kommt halt immer darauf an wo und wie man die rechner nutzt....

Ich habe mir den Bunderstrojaner mal auf einem Rechner eingefangen, den ich gerade frisch installiert (WinXP), das erste mal hochgefahren, und über den IE6 auf Google.de nach AntiVir gegoogelt habe. :haha:

Vielleicht greifen aktuelle Viren und Trojaner kaum noch bei Windows 98?! :d Wer probierts aus? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nette und ausführliche Anleitung, danke.

Trotzdem finde ich das ganze etwas sinnlos. Ich mein ein Retro Sys aufzubauen (dann aber auch mit passender Hardware, ein Pentium-M ist in meinen Augen schon zu modern für Win9x) und das alte Sys nutzen für Spiele oder alte Programme oder just4fun um zu sehen wie das damals war ist in Ordnung, aber damit ins Internet und Surfen?
Ich schätze (bzw. hoffe) daß das eher eine Machbarkeitsstudie ist, so wie wenn man mit einer uralt Hardware a'la C64, Amiga etc. eine Verbindung mit dem Internet herstellt (ist machbar! Aber [zumindest beim C64] nicht nutzbar).

Es hat sich halt alles stark weiterentwickelt, und das Internet (teilweise ein riesiges LEIDER) auch. In den letzten paar Jahren (ich sag' mal so um die 5 - 7 Jahre) haben die benötigten Bandbreiten und Leistungsfähigkeit der Browser und Hardware dahinter explosiv zugenommen. Vor > 12 Jahren waren viele Leute noch mit Modems unterwegs ... 33,6k oder 56k bzw. single ISDN (64k). Heute entspricht das der GPRS Verbindung im Mobilfunk welche etwa +/- ISDN Geschwindigkeit hat.
Damit kann man heute das Surfen so gut wie vergessen. Sogar mit Edge welches 5-7x schneller als ein 33,6 Modem ist wird man oft schon nervös wenn man irgendwas im Internet nachsehen will.
Schuld daran ist mitunter Flash aber auch zig Scripting Aktionen.
Früher war ich froh wenn eine Seite ein paar nette Grafiken hatte, heute muss ich froh sein wenn nicht die halbe Browserseite mit Werbung voll ist wo ein Video mit einer Autoreklame abläuft. Klar kann man viel davon mit AdBlock oder NoScript loswerden, das kostet teils aber auch wieder Leistung.

Wie dem auch sei, trotzdem nett zu sehen daß man sogar ein Win98 (wenn auch mit eher moderner Hardware) noch so weit hinbekommen kann um zumindest theoretisch die Möglichkeit zu haben das Internet zu nutzen.

@larkin
Ich glaube den Blaster würde man dank Zonealarm nicht so einfach bekommen.

Internet ist leider der große Knackpunkt...auch das mobile Internet hat da keine 'Linderung' im Sinne von effizienteren Datenübertragungssystemen gebracht - es wurden nur die Transferraten radikal nach oben geschraubt.
Mal abgesehen davon taugt ein PentiumM-Notebook mit dem passenden OS noch recht gut als 'Produktivsystem' sofern man genügend Ram und einen flotten Massenspeicher hat - ich hab z.B. für unterwegs ein Thinkpad X31 (PentiumM 1.5, 2x1GB Speicher, 32GB PATA-SSD)...das reicht für Mail und Office-Kram gemütlich aus...lediglich beim Surfen und hantieren mit PDFs merkt man, das der Prozessor kurz vor der Kotzgrenze arbeitet.

Verdammt, ich arbeite unproduktiv!
Ich habe kein Flash. Ich dachte immer, YouTube und Co halten nur vom arbeiten ab.

Seit Jahren stabil und schnell im Einsatz:
Windows98 SE mit 98lite und KernelEx, P3 933, 512MB Ram

desktop_w98_900.png

Ebay Gebot abgeben locker unter 2 Minuten nach dem einschalten trotz
Dual Bootmanager (W98 und W2K) nebst einloggen bei ebay.

Am Besten ist das Herunterfahren:
Anklicken Beenden - rödel,rödel - patsch - aus

________

Gesendet von meinem Compaq Deskpro P3 933 mit W98 :wink:

Ich habe vor einigen Jahren mal versucht Win98 zu installieren, habs aber dann beim Partionieren abgebrochen. Mit Fat32 sind ja nur ein paar GB möglich.

Ein Freunf von mir hatte Jahrelang einen USB-Stick mit WinXP drauf. Das war immer ganz witzig. Nun hat er einen Stick mit Win7 Starter drauf, da braucht er nur noch die Lan/Wlan Treiber zu installieren, den Rest macht dann Win7.

Habe dieses modernisierte Win98 auch mal auf meinem Thinclient mit einem K6IIIE-400 und 256MB RAM ausprobiert, also zeitgenössische Hardware. Also mit dem heutigen Internet habt Ihr recht, das merkt man an diesem alten Gerät brutal. Typische modern gestaltete Webseiten wie faz.net bauen sich recht zäh auf. NoScript hilft nur wenig. Youtube kann man vergessen. Habe auf Tagesschau.de dann mal ein h.264-Video mit 512*288 runtergeladen und im Media Player Classic geschaut. Läuft mit starkem Ruckeln bei 100% Prozessorlast. Da war mein Laptop mit einem Celeron 500 sogar besser, lag aber vielleicht auch am besseren Grafikchip.

Also für Win98 und voller Internet-(Video-) Nutzung empfehle ich einen Athlon XP >1,8GHz, für diese Plattform gibts noch alle Win9x Treiber. Ein Grund ist auch, daß Grafikkarten mit moderner Hardwarebeschleunigung für Videos erst ~2005 rauskamen (Radeon HD2400) -> keine Win9x Treiber mehr, also komplette Video Decodierung softwaremäßig über die CPU, also potente CPU notwendig.

Apropos 'Mit Fat32 sind ja nur ein paar GB möglich':

Normalerweise hab ich in meinen W98 Rechnern ein oder zwei 80GB Platten.
Interessant wird es, wenn es über 137GB geht. W98 fängt bei Schreibzugriffen
über dieser Grenze wieder am Anfang der Platte an. Da helfen auch keine
kleineren Partitionen.

Lösung:
- zusätzlicher IDE Controller mit entsprechenden Treibern
- Intel Application Accelerator für Boards mit Intel i8xx Chipsatz
- Big HD Enabler ( bhdd10e.zip , man bemühe eine Suchmaschine )

Vor einiger Zeit hab ich mal Möglichkeit 3 getestet. Ersetzt wird u.a. die Datei
...\SYSTEM\IOSUBSYS\ESDI_506.PDR
Ob es auch nur mit dem Servicepack 2.1 de funktioniert, hab ich nicht getestet.
Die im SP enthaltene ESDI_506.PDR ist jedenfalls älter und binär verschieden.

Testsystem: Elitegroup K7SEM mit AMD Duron 800 (nicht unbedingt meine erste Wahl,
aber das Board war da und es unterstützt große Festplatten und hat alles onBoard).
Gehäuse ist von Life/Aldi - häßlich, aber stabil. Festplatte 1 Seagate 40 GB (4 Partitionen
mit System) und Festplatte 2 Samsung 160 GB mit 3 Partitionen a ca. 50GB.

Die Samsung hängt in einem 'Spezialhalter' (altes Nummernschild, Alublech :fresse:). Alternativ
müßte sie zwische HD1 und Floppy gequetscht werden oder sie wäre gedreht in dem org. Halter. Dann
wäre aber das IDE-Kabel zu kurz da es ums Eck geht. Beide Platte hängen am ersten IDE Port.
Am Zweiten Port die beiden optischen Laufwerke.

Sysinfo und Partitionen:

Treiber Info und Inhalt bhdd10e.zip
Eigenschaften deuten noch auf 1999, Datei ist aber von 2005

Platte vollschreiben mit Boardmitteln: kleine Musiksammlung gezipped und mehrfach kopiert.
Über Unterverzeichnisse jeweils verdoppelt, vervierfacht etc.

und prüfen - alles gut :drool:

Größere HDDs gehen mit dem SP2.1d auch ohne diese Klimmzüge. Ich habe in meinem V5-6000 PC auch eine 146GB 15k SCSI HDD drin.
Und würde mich wundern, wenn ich nicht schon diverse Male größere HDDs verwendet habe. Oder wird die Größe trotzdem richtig angezeigt, nur nicht "richtig verwendet"? Die HDD komplett vollzuschreiben hab ich natürlich noch nicht versucht..

Größere HDDs gehen mit dem SP2.1d auch ohne diese Klimmzüge. Ich habe in meinem V5-6000 PC auch eine 146GB 15k SCSI HDD drin.
Und würde mich wundern, wenn ich nicht schon diverse Male größere HDDs verwendet habe. Oder wird die Größe trotzdem richtig angezeigt, nur nicht "richtig verwendet"? Die HDD komplett vollzuschreiben hab ich natürlich noch nicht versucht..

SCSI wird sich vermutlich ganz anders verhalten denke ich mal.

Ich hab da grad nen Athlon XP zusammengeschraubt, mit einem K7S5A Pro und einer Geforce FX5200, hmm...., muss ich wohl mal testen die Karre :fresse2:

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Da fällt mir grad noch ein, eine wohl mitunter der potentesten Grafikkarten für 98/ME mit ach und Krach war glaube ich damals meine ATI/AMD X1650 Pro von Sapphire, ich bin wegen der Karte damals extra auf XP umgestiegen weil es "eigentlich" keine Treiber mehr gab für 98SE. (also endgültig als Allroundsystem)

Später fand ich aber heraus das diese Omega-Treiber noch noch was lauffähiges dafür geboten hatten.

Wenn mich meine Erinnerungen jetz nicht täuschen jedenfalls.

Gruss Dennis50300

ternet-Surf-Einsatz im Jahr 2014 fit machen - so gehts

Zum Thema ohne virenprogramm surfen:

W98 sollte da ja eig. sehr unkompliziert sein.

Mein W7 läuft seit über 2 Jahren ohne Viren Pro oder Firewall, bisher keine (merkbaren :fresse:) Probleme :)

hm ganz ehrlich..

wozu das ganze?

habe hier selber noch nen athlon xp 3000 mit 1gb ram und windows 7 stehen,
läuft tadellos die kiste, mehr als rumstehen und staub fangen tut sie aber auch nicht..

hm ganz ehrlich..

wozu das ganze?

habe hier selber noch nen athlon xp 3000 mit 1gb ram und windows 7 stehen,
läuft tadellos die kiste, mehr als rumstehen und staub fangen tut sie aber auch nicht..

Jo der ist wahrscheinlich kaum benutzbar :)

CPU nur am qualmen und der RAM immer voll :fresse2:

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Win7 sogar schon auf 512mb Ram am rennen gehabt...
Wenn man nur wenige Hintergrunddienste hat und alle Treiber installiert sind, nimmt sich Win7 sagenhafte 330mb Ram ;)

Interessant, aber wirklich Spaß so im Alltag werden solche Kisten heutzutage wohl nicht mehr machen.

Ich erinnere mich als ich dem Schlepptop einer guten Freundin wieder fit gemacht hatte, AMD glaube Turion x64 der konnte nur maximal 2GB RAM und des war den Dualcore irgendwas um wie 2GHZ, das das schon sehr grenzwertig ist.

Als Officekiste und ein wenig Musik abspielen geht noch, surfen auch einigermaßen mit Pale Moon (bekam nen netten schub im Vergleich zu Chrom/Firefox/IE, weil es halt auch 64-Bit ist).
Verhält sich etwa so wie das Netbook was ich hatte mit dem E-450, nur da hatte ich mehr RAM und bessere Grafikpower sodass dort sogar 1A 1080p auf YouTube drin war, solange das DSL reicht und der Server es hergibt.

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh