[Kaufberatung] Win98 PC - Was für Hardware?

Daniel N

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
5.312
Ort
Bremen
Hallöschen :)

Da ich mal wieder (wie so oft) den alten Games wie Anno 1602 / Dungeon Keeper 1&2 und Co verfallen, bin suche ich passende Hardware für nen Win98-PC.
Auf XP/Vista/7 stürzt der Kram immer ab und emulieren will ich nicht, da es bei DKII oft an der neuen Hardware liegt.

Was für Hardware war denn damals so aktuell? Ich hab da noch so ganz grob Pentium II im Kopf, der wurde ja ab 1997 produziert. Aber wie sieht das mit Grafikkarten und dem "Rest" aus der damaligen Zeit aus?

Ein Pentium III müsste ja ersatzweise auch in der Zeit liegen, um nicht sooo nostalgisch zu werden, oder irre ich mich jetzt komplett? ;)


MfG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium 2 oder Pentium 3 mit min. 300MHz und dazu ein Voodoo 2 SLI oder eine Voodo 3.
 
Also ne Voodoo 3 mit 16mb und 166mhz Chip/Speichertakt zum Beispiel?
Davon sind gerade 2 in der Bucht.

Wie sieht das denn mit ner geforce 2 oder Ähnlichem aus? Es muss ja nicht hundert pro aus genau dem Zeitalter sein, hauptsache alles von damals läuft ;)
 
Ein System mit nem K6 hatte damals auch was. Hatte so ein System mit ner Voodoo PCI 16mb (Banshee glaube ich) im Einsatz. Der K6 mit 550MHz liegt hier sogar noch herum. Die Grafikkarte auch. Die Voodoo könntest gegen VK haben, wenn willst.
Ein Asus P2B Single hätte ich hier noch herumliegen mit P2 irgendwas. Sag Bescheid, wenn haben willst^^ Bei Interesse würde ichs testen, obs noch läuft.

PS: Win98 kommt grafikkartenseitig bis zu einer GF6 6800Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte z.b. eine Elsa Erazor 3 Pro hatt ich mit Win98 Jahrelang im Einstatz
oder eine Diamond Viper 3
Cpu hatt ich damals einen AMD K6-2 und später einen K7 mit 600Mhz
Board irgendwas von Epox :hail:
 
Danke erstmal an alle :)

In den nächsten 2 Monaten steht erstmal Umzug und Renovierung an, von daher ist das Budget immom mehr als begrenzt, aber ich behalte die Empfehlungen mal im Hinterkopf :)
 
Ich habe ein Pentium 3 866 Mhz du brauchst nur eine Graka und er ist Startbereit

Mfg
 
Ihr könnt mir ja mal eure Preisangebote per PN schicken ;D
 
Also ich habe nen P2B mit nem 650er P3 und 100MHZ FSB auf 800MHZ getaktet mit 133er FSB. Dazu CL 2 Infineon speicher. passte super. ;)

Oder wars nur nen 600er :d ?

keine ahnung aber das P2B is eigentlich ein sehr stabiles board.

oder was auch noch möglich is is Rambus Hardware :)
 
Also zumindest Dungeon Keeper 2 läuft bei mir auch bestens unter Vista 64 und Dungeon Keeper 1 unter XP (Vista 64 nicht getestet). Ich kenne auch kein Spiel, dass nicht zumindest unter XP zum Laufen zu bringen war (zumindest fällt mir außer alten DOS Spielen grad keins ein). Ich lasse mir da aber gerne Gegenbeispiele nennen :).
Ansonsten ist so ein PC für alte Spiele auf jeden Fall eine nette Geschichte. Sowas kostet ja auch nicht mehr viel. Ein schneller P3 und eine Voodoo 3 z.B. reichen ja völlig. Wenn ich mal mehr Platz habe, wollte ich mir sowas auch aufbauen mit Win 98 (Hardware mit P3 und Voodoo 3 habe ich noch). Das mag zwar komisch klingen, weil ich grad kein Spiel kenne das nicht auf XP läuft aber es wäre halt nice 2 have.

MfG

Fragman
 
Project I.G.I ist auf Win XP unspielbar. Leider hat da Eidos es nicht fertiggebracht einen Patch zu schreiben, das es auch mit DirectX8 läuft....
best shooter ever...ich glaube das es wieder mal Zeit wird einen 98SE Rechner aufzusetzten.
 
Hab selbst auch noch ne Retro-Kiste mit der Konfiguration:

AMD K6-2 500 Mhz
384 MB RAM
DFi Board
Voodoo 3 3000 AGP

So eine Kiste bekommt man bei Ebay schon für unter 5 Euro + Versand ! Manche Leute verschenken so eine Kiste auch !
Ich würde an Deiner Stelle auf eine Voodoo Karte bestehen aufgrund des GLide Modus, welcher damals revotlutionär war und von den Nvidia und Ati Karten der damaligen Zeit nicht unterstützt wurde.
 
Ich würde an Deiner Stelle auf eine Voodoo Karte bestehen aufgrund des GLide Modus, welcher damals revotlutionär war und von den Nvidia und Ati Karten der damaligen Zeit nicht unterstützt wurde.

Glide war revolutionär?!? Das ist doch nur ein Subset von OpenGL, was auf die Hardware Funktionen der Karten und auf Spiele ausgelegt ist.

Braucht Daniel N eigentlich 3D-Beschleunigung für seine Spiele?
Wenn ja, würd ich eine Kombination von GF2 GTS/Pro/Ultra/Ti und V2 SLI wählen. Da hat er ausreichend schnelles 3D mit TnL und Glide für alle älteren Sachen. Eine CPU auf Athlon/P3 Niveau mit ca. 800 MHz sollte vollkommen ausreichen. (Das ist eigentlich schon mehr für WinXP geeignet)
512 MB RAM und eine SB Live/DMX Fire oder ähnliches. Wenns mal ein DOS-Spiel sein soll, dann stattdessen eine ISA Soundkarte.
 
Ich hab noch eine GeForce 2GTS mit 32MB auf einer pissgelben Platine...:d, die läuft sogar noch (kommt von ASUS, war in meinem ersten ALDI PC) :d
und ich kann noch einen Pentium 3 1000EB "Coppermine" anbieten... Das Board hat irgendwo einen Knax weg, da es sich mitten in der Installation von XP Pro aufhängt.... aber knoppix will komischerweise.... RAM für das Ding (also 133Mhz SD-RAM) is auch noch einiges da.... (geht alles :d)

EDIT: Achso bevor ich es vergesse, ich hab auch noch einen Athlon 800 ("Orion" Core, oder was "Pluto"..?!?) auf einem passenden und funzenden Board rumliegen.... (ist auch 133Mhz SD-RAM) und eine ATi Radeon 9600Pro, von der ich überhaupt keine Ahnung habe ob sie läuft oder nicht... (notfalls aufbacken :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Kommentiere das jetzt auch mal:

Da ich gerade mein Hauptsystems verkauft habe, war ich auf einem PIII 667-MHz mit 256-MB RAM, 10GB Festplatte und Windows ME unterwegs->Zum Heulen, wie das System lief :( . Jetzt ist es ein übertakteter Duron mit 1750-MHz mit 768MB RAM 80GB HDD und XP SP3, womit sich der PC fast schon flüssig anfühlt. Da sich Windows 9x glaub nicht so sehr mit zu viel RAM anfreunden kann (256MB+) würde ich dir zu einer Zeitgemäßen Festplatten raten, um das Swapping was mit wenig RAM auftauchen, wird bissl einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment tendier ich zu nem PIII mit ca 800 - 1000mhz, ner Voodoo 3 oder 5 oder gf2
Dazu 512mb ram (maybe 2x 256 oder 4x 128, je nach board), ne alte 20GB-Platte und Sound... Mal gucken ob die alte AWE16 noch läuft.
Sollte doch vollkommen ausreichen, denke ich, oder?
 
Reicht auf jedenfall, wenn du nicht grad Siedler3 mit 19 Gegnern machen willst.
 
Das nicht, aber Siedler 3 ist auch ne gute Idee *auffe Oldschool-Games-Liste pack* ;)

Bei der GraKa bin ich mir halt auch noch unsicher...

Also wenn jemand Hardware in die Richtung günstig abzugeben hat, bitte per PN melden ;)
Hab da von den aktuellen Straßenpreisen wenig Ahnung.


EDIT:

Bin beim stöbern auf diese CPU gestoßen: http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=sl5fq
Wohl mit die schnellste PIII mit 1Ghz
Hat da jemand ne konkrete Board-Empfehlung, da es laut Wiki wohl Kompatibilitätsprobleme mit den "damals" neusten CPUs geben kann.
Und brauch ich bei der CPU ECC-RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die Voodoos verzichten, ausser du willst unbedingt Glide only Spiele zoggn oder bist ein totaler Voodoo Fanatiker... T&L fehlt ganz einfach...

eine GF2 mit P3 und 512mb ram sollte passen.


Ich selbst hab ne V5 5500 mit Dual P3 1,1ghz und 1gb Ram unter XP im Einsatz. Und das System ist schön flüssig zu bedienen ;)
 
Sooo... Danke nochmal an alle. besonders an r4iner, habs geschafft mir das "Paket" inner Bucht zu krallen. Alte HDD´s hab ich noch zu hause und dann gehts los :)
 
Hallo,

ALLES aber auch ALLES viel zu schnell für die damalige Zeit ;-)

Zu Zeiten von Anno 1602 und Dungeon Keeper hatte man einen Pentium 1(!) mit 133 Mhz oder 166 Mhz oder ganz flott mit 200 Mhz oder 233 Mhz (weiss nicht mehr genau ob es genau 233 waren). 200 und 233 Mhz waren mit MMX Technik was aber nicht allzuviel an Geschwindigkeit brachte, MMX war ehr ein Flop der Technik. War ne Art Multimediaerweiterung. OK zurück zum Thema: Dazu 64 MB Ram oder 128 MB, Matrox Mystique/Matrox Millenium 2D Karte + Voodoo 1(!) Karte (wird nicht für Anno 1602 benötigt, für Dungeon Keeper weiss ich gerade nicht) und ein 24x fach CD LW dazu, eine Festplatte mit um die 4 GB und eine sehr gute Soundkarte z.b. Soundblaster AWE 32 (auf den Platzbedarf achten, Karte ist extrem lang) von Creative Labs (beste Kompatibilität bei DOS Spielen).

Das was ihr beschreibt mit Pentium 2 und 3 war einige Zeit später, auch wenn die ersten Pentium 2 schon 1997 rauskamen. Zu dieser Zeit waren diese noch viel zu teuer und auch unnötig für z.b. die oben genannten Spiele.

Off Topic - ein bisschen Rechnergeschichte meinerseits:

Ich hab Ende 1993 Angefangen mit einem 386er DX 25 mit 2 MB Arbeitsspeicher, 50 MB Festplatte, Tseng blablablub 3000 irgendwas Grafikkarte mit glaube ich 512 KB Speicher, hatte dann 1994 das 5,25 Schwabel-Disketten-Floppy-LW gegen ein 2fach CD-Rom LW ersetzt, die Soundkarte war der PC Speaker. Dazu ein 14 Zoll Röhrenmonitor, DOS 6.22 da DOS 3.x nicht mehr mit allen Spielen zurecht kam :-) + Windows 3.1, später 3.11, dann später 3.11(?) for Workgroups. Dann gings weiter mit nem 486er, später Pentium 133 mit 3DFX Karte, dann irgendwas AMD Technisches (komischerweise kann ich mich daran nicht mehr recht erinnern, erinnere mich nur noch an den ALU No Name Tower) in der Zeit um 2001 rum, später dann 2004 einen komplett neuen Rechner aufgebaut: AMD 2800+ 2GHz, 1 GB RAM, 2 x 120 GB Festplatte, NEC DVD Brenner, Samsung CD LW/CD Brenner, ATI Radeon irgendwas Grafikkarte usw. usw.. alles auf Silent "getrimmt" das ganze im Coolermaster ALU Tower. Diesen Rechner besitze ich bis heute und da ich schon länger nicht mehr Spiele reicht die Geschwindigkeit nach nun fast 6 Jahren immer noch für mich aus :-)

Achso das beste zum Schluss: Windows XP habe ich zuletzt im Januar 2004(!!) installiert. Es ist so ähnlich wie bei Volkswagen damals mit dem Käfer: Läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft ................ (muss dazu sagen nicht mehr in der Hoch und Runterfahrgeschwindigkeit wie am Anfang (jeder kennt das von Windows nach einer gewissen Zeit :-) ) und auch sonst nicht mehr ganz so flott, aber ich muss wirklich sagen: Sehr stabil ! Keine Windows-Abstürze mal abgesehen von den 2 - 3 Abstürzen pro Jahr .. warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 1602 kam 1998 raus, DKII 1999
Der PIII kam auch 99 raus ;)
Einzig die Grafikkarte ist vielleicht etwas überdimensioniert ;)
 
Nix hier mit Zwinker Smiley, mag ja sein das der P3 1999 rauskam, d.h. aber noch lange nicht das diese Spiele diesen benötigen. Was sich hier alles Nostalgie nennt :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh