[Kaufberatung] Win98 PC - Was für Hardware?

Ich glaube du hast meine Ansprüche falsch verstanden. Ich wollte keinen Rechner der 100pro zu win98 passt, sondern einen, der mir das Zocken der alten Games erleichtert. Und wenn ich dann minimal aktueller bin als die "richtigen" Win98-Zeiten, hab ich halt noch etwas Reserve an Leistung. Und sowas kann ja bekanntlich nie schaden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anno 1602 läuft mit dem aktuellen Patch problemlos auf Windows XP. Ohne den Patch startet es natürlich gar nicht erst. Was hast du da blos getestet? Selbst auf dem Vista-Notebook von meinem Opa läuft es ohne murren.

Ich hab schon oft gelesen und auch selber gemerkt, das Anno teilweise Probleme mit bestimmten Sound-Treibern und/oder deren Hardware hat. Gestertet ist es bei mir immer problemlos, aber nach kurzer Zeit einfach abgeschmiert -> beendet.

Ich versteh dich schon, ok jedem das seine, nur ich habs dann lieber mehr "Original".:)

Naja P1 zu Win98 is dann schon bisschen knapp. zumindest non-mmx. Weil die P2 waren da schon aktuell zumindest die niedrigen hatten viele. P3 is halt eher so ME/2000. Wobei man halt noch guggen muss aus welchem Blickwinkel man das einordnet. Mainstream oder High-End ( also zeug das es zwar schon gab aber sich n normalsterblicher nicht leisten konnte ) ... aber ok is off-topic ^^

Hab jetzt grad nur mal die letzden paar Posts gelesen. Grr hätt ich den Fred früher gelesen hab vor einer Woche grad meine Hardware von 1997 weggeworfen. War n schöner P2 mit 266Mhz war schon damals was besonderes. War n komplettrechner der mit Windows 98 ServicePack 5 oder so??? ausgeliefert wurde.

Das wär mir aber zu langsam gewesen ;)

Jepp, habe mir auch nen P3 1Ghz mit Win98/XP Dualboot eingerichtet ... jetzt bräuchte ich dafür nur noch nen leisen Kühler und ein leises NT.

Hmmh, also mein Retrorechner, auf dem von uralten DOS-Kamellen bis hin zu DX8-Games so ziemlich alles läuft, besteht aus folgenden Komponenten (OS ist Win98SE):

Asus A7V333-X
512MB DDR1 333
Athlon XP-M 2600+ @ 2000 MHz
Geforce 4 Ti4600
SB Live 5.1
2x 80 GB IDE

Damit ist Win98 auch so ziemlich ausgereizt, mehr geht nicht denn mit neuerer Hardware kommt das OS nicht mehr klar (versucht mal Win98 z.B. auf einem S939-Sys zu installieren, viel Spaß :asthanos:).
Das schöne ist wie gesagt, daß die Kiste im Windows-Betrieb und für "neuere" Spiele (=alles was unter XP zickt) superflott ist, aber gleichzeitig auch sehr, sehr viele alte DOS-Kamellen ohne Probleme laufen (mit General MIDI/Roland Emulation + SB16 Effekten ;)).

Vielleicht hilft dir das als Anregung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh