Win98 Spielmaschine (und XP)

Paradise

Enthusiast
Hi,

ich habe noch viele alte PC Teile hier rumliegen und möchte mir nun einen PC für Windows 98 zusammenbauen um die alten Spiele spielen zu können (auch DOS). Auch für XP einen extra bin ich am überlegen (wenn ihr es für sinvoll haltet).

Leiter gibt es ja keine Liste die einem definitiv sagt was für Win98 oder XP geschrieben wurde. Ich hab mir das aber so gedachte das man sagen kann das DirectX 8 Spiele für Win98 sind.

Nun habe ich hier ein Asus Asus P3B-F auf das ich max einen P3 1GHz stecken kann und das AGPx4 hat. Die frage ist ob das für das DirectX 8 Spiel mit der höchsten Anforderung langt und welche Karte dazu. Max würde ja eine GeForce4 rein passen oder würde es auch eine GeForce3 tun?

Ich habe auch noch einen P4 2.60Ghz da und dachte zuerst in verbindung mit diesem an eine Radeon X800. Aber ich denke das wäre overkill für Win98.
Ich hab mal rumgeschaut und "Halo: Combat Evolved", "The Elder Scrolls III",
", "GTA 3" und "Max Payne" sind wohl die Spiele die größte Anforderung stellen (alle zwischen 700-800MHz). Oder gibts DirectX 8 Spiele die mehr brauchen?

XP und Win7 kann ich wohl nicht so einfach trennen. Ich dachte erst einen PC für DirectX 9 (XP) und einen für DirectX 10/11 (Win7). Für XP hatte ich eine GeForce 7900 im Sin, aber nun hab ich gesehen das es zuviel DirectX 9 Spiele gibt die viel mehr verlangen (zb Final Fantasy 14). Also muß der Core i7 doch ein Dualboot werden was ich wegen SSD in Verbindung mit XP vermeiden wollte :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach das hab ich garnicht gesehen und nach Windows 98 hab ich nur in diesem Forum hier gesucht. Wäre vieleicht nicht schlecht meinen thread dort hin zu verschieben.

Also hab noch rumgelesen und es wird mein P3B-F mit 1 Ghz P3 und 512MB RAM werden. Nur mit der Grafik bin ich unschlüssig. Ne GeForce 3 oder 4 Ti denke ich mal ist das richtige. Ich hab nen ganzen haufen GeForce 2 da, aber die machen ja nur DirectX 7.

Da ich XP wohl am besten mit auf den Win7 Rechner mache habe ich nun die wahl bei der Soundkarte. Ich hab ne "Sound Blaster Live! 5.1" und ne "Sound Blaster Audigy 2 ZS" da. Hätte ich nen extra XP Rechner aufgesetzt, dann hätte ich die eine in den Win98 und die anderen in den XP. Laufen die alten DOS Spiele mit ner Audigy 2 ZS oder ist ne ISA zu empfehlen. Ne Creative Labs Sound Blaster VIBRA 16 MCD CT2260 da.

EDIT:
Ich glaub ich mach grade einen Denkfehler. Auch wenn ein DirectX 9 Spiel ne GTX480 braucht, dann ist es ja wahrscheinlich doch für Win7 gemacht. Also doch nen extra PC für XP?

Man bräuchte halt echt mal ne Liste für was die Spiele geschrieben wurden und nicht immer diese Angabe wie 95/98/XP oder XP/Win7 usw.

Wüßte man welches reine XP Spiel die meiste Leistung abverlangt, dann wäre es einfach nen XP PC zusammen zu stellen.

EDIT nochmal:
Ich habe eben gesehen das ich auch noch ein Asus A7V266-E mit Athlon XP da habe. Für XP Spiele denke ich mal zu langsam. Also sollte ich wohl eher das für Win98 nehmen? Hat allerdings kein ISA Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet:
So, wollte nur mitteilen das ich jetzt eine X800 XT Platinum habe die im Asus A7V266-E steckt. Ist die schnellste AGP (ausnahme X850 XT PE) die ich gefunden habe für die es noch Win98 Treiber gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh