Win98se Setup bricht ab... Startdiskette lässt sich nicht erstellen/umgehen

zuyvox

Enthusiast
Moin

Habe heute einen Compaq Desktop PC erstanden mit Pentium 3 1000mhz. Der PC scheint an sich komplett in Ordnung. Aber wenn ich Windows 98se installieren möchte, bricht das Setup bei dem Erstellen der Startdiskette ab bzw hängt sich auf-

Habe schon folgendes Probiert:
1 Floppy Controller deaktivert. Jetzt hängt sich der PC nicht mehr auf, sondern startet neu, sobald man das Erstellen einer Diskette abbrechen möchte.
2 Beim Versuch eine Diskette zu erstellen, erkennt das Setup die Startsektoren nicht. Diskettenlaufwerk und Diskette selbst sind aber in Ordnung (Inhalt von Diskette lässt sich mit /a ... dir... anzeigen.
3. Beim Setup den Befehl setup /NF benutzt, der angeblich das Erstellen einer Startdiskette umgehen soll, es aber nicht tut....

so und nun weiß ich nicht weiter. Sobald ich das Erstellen einer Disk abbrechen will, geht der PC aus und fährt wieder hoch.
PS Bei allen anderen Retro PCs die ich habe hat es mit einem dieser Methoden funktioniert. Nur hier leider nicht.

Hat noch jemand von euch ein paar Ideeeeeen??

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das heissen, PC startet neu?

Ich erstelle nie bei einer Win9x-Installation eine Strtdiskette und nach dem Dialog kommt eh immer ein Neustart (mit 15s-Coutdown).
Wenn ich eine Startdiskette brauch, mach ich das dann immer von Windoof aus. (Systemsteuerung -> Software)

Also normalerweise erstelle ich auch keine Startdiskette weil ich die meisten meiner Win98 Pcs ohne Diskettenlaufwerk betreibe. Kommt bei der Installation dann die Aufforderung zur Erstellung einer Startdisk, kklicke ich erst auf OK, dann findet er (logisch) keine Diskette, meckert rum, ich klicke auf Abbrechen und die Installation geht normal weiter.

Klicke ich bei diesem PC nun auf Abbrechen, geht der PC aus und fährt neu hoch.... Andererseits wird die Diskette (Ja, EINE habe ich ja noch) beim Versuch des Erstellens auch nicht erkannt, es heißt dann Fehler im Sektor oder so (müsste ich nochmal nachsehen)
Die Diskette selbst funktioniert aber.

@The Sandman: Ich lese mich da mal ein und probiere es aus! Danke !!!

HAHA ich bin weiter gekommen!!!

Ich habe zunächst die PCI Netzwerkkarte ausgebaut. Grafik ist OnBoard, (doof!) deshalb habe ich spontan eine Kyro2 verbaut, wird vom System auch sofort erkannt. Und nach neuer HDD Formatierung habe ich das Setup direkt von der CD gestartet (also nicht...Setup mit CD Rom Unterstützung starten) Und beim Installieren hat mich der PC gar nicht nach einer Startdiskette gefragt... also einfach problemlos installiert.

Keine Ahnung wieso das jetzt funktioniert hat... aber jetzt ist Windows98se jedenfalls installiert.

Ich starte immer mit CD-ROM Unterstützung, partitionire und formatiere die HD (oder SD) und erstelle dann das Verzeichnis c:\windows\options\cabs, kopiere den Inhalt von der Win98 CD (d:\win98\*.*) in das Verzeichnis und starte die Installation von c - brauchste auch hinterher nie mehr die CD einlegen...

Bei der Abfrage nach dem Installationsverzeichnis will er ein zweites anlegen mit c:\windows.001 o.ä. - einfach .001 weglöschen und bestätigen - funzt 😉

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich starte immer mit CD-ROM Unterstützung ...

So ähnlich mache ich das auch immer, aber die HDD wird entweder per Startdiskette oder von einem anderen Rechner aus partitioniert, dann kopiere ich Win98-Setup auf die HDD (oft auf ein anderes, logisches Laufwerk) und starte dann wieder mit einer Startdiskette das Setup von Win98. Allerdings bootet meine Startdiskette immer mit dem Smartdrv-Treiber, bei dem das Setup auch schneller laufen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh