Wow, wie nutzlos..
Ein Glück habe ich mich Anfang der Scheinpandemie 2020 mal um eine zeitgemäße und vor allem performante Alternative zu Winamp umgesehen und bin letztlich bei MusicBee fündig geworden. Kann alles, was Winamp kann / konnte und noch mehr und das vor allem "in schnell".
Der Hauptgrund weshalb eine Alternative notwendig wurde, war die Winamp-Library Funktion, welche bei meiner Anzahl an Tracks (sechstellig) fast regelmäßig abschmierte oder aber eine Suche in der Library ungefähr eine gefühlte Minute gedauert hat. Da das Suchen mit der Eingabe des ersten Zeichens begonnen hat, musste man entsprechend warten, ehe man einen weiteren Buchstaben eingeben konnte
Eine Nutzung der Library von SSD aus hat das leider nur minimalst beschleunigt, vielleicht um 15 Sekunden.
Music Bee jedenfalls hat keinerlei solche Probleme mit größeren Bibliotheken.
Eingaben im Suchfeld werden innerhalb einer Sekunde in Form entsprechender Ergebnisse ausgespuckt.
Das Beste an dem ganzen war jedoch, dass MusicBee einen Library-Import von Fremdprogrammen bereitstellt, welche in der Lage war die gesamten Winamp-Library Informationen komplett zu übertragen (insb. Ratings, "Hinzugefügt am...", Abspielcounter, "zuletzt gepielt am.." usw.).
Selbst wenn Winamp in diesen Zusammenhängen noch mal anknüpfen und aufholen sollte: Für mich ist der Zug abgefahren, ich bin bereits an meiner Zieldestination angekommen.. Kapitel Winamp ist beendet.