Winamp kommt zurück: Neue Funktionen und 250 Millionen User als Ziel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Wer Anfang der 2000er auf seinem PC Musik hören wollte, der kam an einem Programm nicht vorbei: Winamp. 1997 wurde der Musik-Player als Alternative zu den vorinstallierten Systemanwendungen veröffentlicht. Das kostenlose Programm bot damals diverse Skins und Anpassungen, je nach Vorliebe des Users. Spätestens seit dem Streaming-Boom verlor das Programm jedoch immer mehr an Popularität.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Winamp + iZotope Ozone waren vor Jahren noch meine Grundausstattung..

Ich habe aber aufgehört Winamp + das besagte Plugin zu nutzen weil der simulierte "Klirr" eben nicht an echten Röhrenverstärkern (Class A SE) rankommt.
 
"(..)können User hier ihren Lieblingskünstler gegen eine monatliche Gebühr finanzieren. Die Höhe der Gebühr können die Musiker selbst wählen."
"Das größte Problem ist aktuell jedoch, dass man keine lokale Musik damit abspielen kann."

danke aber nein danke. WTF
 
Okay, hab ich das richtig verstanden: Der Player war schon immer als Alternative gegenüber Windows Media Player und co gedacht, gibt es jetzt nur noch als Webversion, wird niemals neu als eigenes Programm aufgelegt sondern nur als nutzlose App UND man kann keine lokalen Musikdateien mehr abspielen? Stattdessen muss man bezahlen, um Musik zu hören?

Wie dumm und lost muss man sein, so einen Schwachsinn durchziehen zu wollen?! Wer bezahlen will hat bereits entweder Spotify, Amazon oder YT Music. Komplett am eigenen User und Markt vorbei entwickelt.
 
@Jousten Naja, an deinen Bedürfnissen vorbei entwickelt. Du bist aber nicht repräsentativ. Das hier ist halt kein Programm mehr, sondern ein Service. So hat es Golem beschrieben. Der Fokus liegt auf Indie-Mucke zu weitaus besseren Konditionen für die Musiker.
Hier gibt es sicher eine Zielgruppe. Wie gut sich das für alle rechnet wird die Zeit zeigen.
 
Naja als lokaler Musikplayer wäre halt sowas komplett aus der Zeit gefallen. Kenne absolut niemanden mehr der noch Musik lokal gespeichert hat. Wenn dann eher noch auf Schallplatten bzw. cDs aber definitiv nicht als Dateien auf dem Rechner
 
Naja als lokaler Musikplayer wäre halt sowas komplett aus der Zeit gefallen. Kenne absolut niemanden mehr der noch Musik lokal gespeichert hat. Wenn dann eher noch auf Schallplatten bzw. cDs aber definitiv nicht als Dateien auf dem Rechner
Ja genau, DJs hassen diesen Trick...
 
Kenne absolut niemanden mehr der noch Musik lokal gespeichert hat
Gut, wir kennen uns nicht... aber ich habe meine Musik komplett Lokal gespeichert. Und abgespielt wird sie einfach mit der Windows Medienwiedergabe. Ich wüsste auch nicht, warum ich irgendein Abo wo ich monatlich blechen muss, abschließen soll. Ich höre immer das gleiche und wenn mal etwas Neues davonkommt, kaufe ich es einfach. Ist doch um einiges billiger als monatlich zu zahlen, wo mir der kram nicht mal gehört. Zahle ich nicht mehr, kann ich es nicht mehr hören. Nope, da kaufe ich mir lieber die Musik. Und neue Sachen will ich gar nicht probieren bzw., gibt es dafür auch YouTube, um mal etwas "Neues" zu testen.
 
der Name Winamp verspricht Dinge die nichts mit dem Geboteten gemein haben. Hat mit einem Tool im Grunde nichts zu tun. Eher ein Onlineinterface. Dazu eben die ultrahässliche Weboberfläche ...(haben Leute nicht mal genug vom Browsing?) und keine lokalen Dateien abspielen, nuunja.. Autarksein statt weitere künstlche Abhägigkeiten, positive Redundanz, Ressourcenschonung ..
sowas ist ja mittlerweile aus dem Bewusstsein verschwunden. Hat jemand eigentlich mal Zahlen, wie oft -im Durchschnitt- ein User denselben Titel (Video/Audio) wiederholt streamt im Laufe eines Jahres?
 
Kenne absolut niemanden mehr der noch Musik lokal gespeichert hat.
Ich dafür umso mehr.
Meine Musiksammlung ist recht umfangreich. Auch Hörbücher habe ich so einige.
Warum sollte ich aber ständig mit CDs rumhantieren, wenn ich die Songs einfach auf dem Rechner haben kann?
Und wozu sollte ich monatlich ein Streaming Abo zahlen, wenn ich doch eh nur meine angestammte Musik hören will?

Bei mir gehört Winamp seit eh und je zu den Standardprogrammen am Rechner.
 
Kenne absolut niemanden mehr der noch Musik lokal gespeichert hat.
Jetzt kennst Du noch einen. Ich habe zig GB elektronische Mucke von vor 2000 auf meinem Rechner, die Du in keinem Streamingportal findest. Dazu auch aktuelle DJ Sets, für die das Gleiche gilt.
Da ich Mucke auch mobil an Orten abspielen will, wo mal kein (guter) Empfang ist, gibt es dazu auch keinen Plan B. Nutze zwar auch Qobuz, Soundcloud & Spotify - aber ohne lokale Mucke wäre ich lost. Ich kenne viele, denen es ähnlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aimp und fertig
 
AIMP macht hier schon seit längerer Zeit sein Zeug recht gut, obwohl ich damals auch lange Winamp in Verwendung hatte. Skin Big Bento; mega, aber es gab unzählige mehr...
 
Und dafür hab ich mich für die Beta angemeldet? Dann bleibe ich halt weiterhin bei Musicbee
Naja als lokaler Musikplayer wäre halt sowas komplett aus der Zeit gefallen. Kenne absolut niemanden mehr der noch Musik lokal gespeichert hat. Wenn dann eher noch auf Schallplatten bzw. cDs aber definitiv nicht als Dateien auf dem Rechner
Du hast recht, es fällt aus der Zeit. Dennoch habe ich meine ganze Musiksammlung auf der Platte, weil ich es sich für mich nicht lohnt monatlich für einen Streamingdienst zu zahlen, ohne es zu nutzen
 
Ich muss sagen, ich finde das schon ganz geile News. Mag der Nostalgiker in mir sein, aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.
 
Nur dass das nichts mehr mit dem Programm aus 1998 zu tun hat....
 
Wow, wie nutzlos..

Ein Glück habe ich mich Anfang der Scheinpandemie 2020 mal um eine zeitgemäße und vor allem performante Alternative zu Winamp umgesehen und bin letztlich bei MusicBee fündig geworden. Kann alles, was Winamp kann / konnte und noch mehr und das vor allem "in schnell".

Der Hauptgrund weshalb eine Alternative notwendig wurde, war die Winamp-Library Funktion, welche bei meiner Anzahl an Tracks (sechstellig) fast regelmäßig abschmierte oder aber eine Suche in der Library ungefähr eine gefühlte Minute gedauert hat. Da das Suchen mit der Eingabe des ersten Zeichens begonnen hat, musste man entsprechend warten, ehe man einen weiteren Buchstaben eingeben konnte o_O:ROFLMAO:
Eine Nutzung der Library von SSD aus hat das leider nur minimalst beschleunigt, vielleicht um 15 Sekunden.

Music Bee jedenfalls hat keinerlei solche Probleme mit größeren Bibliotheken.
Eingaben im Suchfeld werden innerhalb einer Sekunde in Form entsprechender Ergebnisse ausgespuckt.

Das Beste an dem ganzen war jedoch, dass MusicBee einen Library-Import von Fremdprogrammen bereitstellt, welche in der Lage war die gesamten Winamp-Library Informationen komplett zu übertragen (insb. Ratings, "Hinzugefügt am...", Abspielcounter, "zuletzt gepielt am.." usw.).

Selbst wenn Winamp in diesen Zusammenhängen noch mal anknüpfen und aufholen sollte: Für mich ist der Zug abgefahren, ich bin bereits an meiner Zieldestination angekommen.. Kapitel Winamp ist beendet.
 
Also quasi nur ein weiterer Streamingdienst, welcher sich auch noch (beim oberflächlichen Überfliegen) nicht von bisherigen Angeboten abzuheben scheint.
 
Die Daseinsberechtigung liegt wohl eher darin begründet, dass die Künstler hier augenscheinlich besser vergütet werden. Das hilft vor allem den kleineren, nicht Mega Stars, etwas Geld mit ihrer Musik zu verdienen.
 
Also quasi nur ein weiterer Streamingdienst, welcher sich auch noch (beim oberflächlichen Überfliegen) nicht von bisherigen Angeboten abzuheben scheint.

Außer, dass du hier deinen "Lieblingskünstler" direkt gegen Bezahlung unterstützen kannst. Was an sich ja nicht schlecht ist wenn man ihn den supporten will.
Ich denke Mal, das bei Spotify und co. die Marge der einzelnen Künstler deutlich kleiner ausfällt.
 
Bin auch schon seit ewigen Zeiten auf Aimp umgestiegen. Voll zufrieden. Musik ist komplett auf dem NAS. Nix online, nix streaming. Gut, das Prime-Dingens habe ich auch nur, weils halt dabei ist. WinAmp hatte seine Zeit.
 
wie könnt ihr den artikel vollständig lesen?
bei mir kommt immer nur:

fehler.jpg
 

anwendungSprogramme
Das S ist zuviel. Betrifft gerade einige Links in der Rubrik.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Winamp + iZotope Ozone waren vor Jahren noch meine Grundausstattung..

Ich habe aber aufgehört Winamp + das besagte Plugin zu nutzen weil der simulierte "Klirr" eben nicht an echten Röhrenverstärkern (Class A SE) rankommt.
Auf was bist Du denn gewechselt?
Ich nutzte selbst den alten Winamp immernoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh