Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und?optime schrieb:
strangler schrieb:und klanglich hat der winamp auch nichts drauf. wenn man zb. den foobar2000 mit winamp vergleicht, dann hört man deutlich wie die bässe beim winamp verzerrt sind.
Frankenheimer schrieb:das würde ich aber eher auf eine möglicherweise unterschiedliche einstellung zurückführen. mit den entsprechenden plugins und equalizer einstellungen lässt sich mit winamp sehr gut arbeiten.
Wofür man OGG brauch?(und ja, er spielt OGGs, wofür auch immer man OGGs brauch...)
jo ogg files sind schon eine interessante sache nur ich finde das obwohl es so viele vorteile bietet es sich noch nich weit verbreitet hat.Sid Burn schrieb:Wofür man OGG brauch?
Ganz einfach MP3 gibt es nicht umsonst. MP3 ist ein Codec der vom Fraunhofer IIS Lizensiert ist. Zur Zeit ist es noch nciht so, aber das Fraunhofer IIS möchte MP3 Lizensieren lassen. Das bedeutet im Detail das du rein theoretisch für jede MP3 die du auf deinen Computer besitzt, auch bezahlen darfst.
Weiterhin ist der Original MP3 Codec eigentlich von der Qualität her schlecht. Der Originale von Fraunhofer kann nur CBR (Constant Bit Rate)und maximal 192KBit/s. Bei guten Anlegen hörst du auch bei 192KBit eine deutliche verschlechterung gegenüber einer CD.
Lame z.B. hat den MP3 Codec erweitert, z.B. hast du mit Lame eine Möglichkeit MP3 auch als VBR (Variable Bit Rate) und bis zu 320KBit/s zu coden. Zwar besser, aber das ganze basiert immer noch auf den MP3 Algorhytmus. Sobald MP3 dann komplett Lizensiert wird, Ist Lame dann illegal.
OGG hingegen ist komplett Open Source. Und von der Qualität her deutlich besser als MP3. Bei OGG gibt es von vornerhein nur VBR, und die Qualität wird in Qualitätsstufen angegeben.
Als beispiel bei mir. Eine 70Min CD in 192KBit/s als MP3 verbrauch ungefähr 110 MB. Wenn ich diese CD als OGG Encode und die Qualität so regel das für 70Min auch 110MB heraus kommen (ist ungefähr Qualitätsstufe 7) habe ich eine durschnittliche Datenrate von 300kb/s Teilweise sogar datenraten von 500kb/s. OGG ist in der Komprimierung fast doppelt so gut wie MP3.
Jetzt klar warum OGG gut ist? Ich codiere jedenfalls alles was ich habe nur noch in OGG. Bessere Qualität auf gleicher größe, oder halt gleiche Qualität auf nur noch der halben Größe. Und komplett frei.
MP3 hält sich nur noch deswegen über Wasser, weil es halt einen großen Bekanntheitsgrad in den Medien hat. Ansonsten wäre MP3 wohl schon längst ausgestorben. Der Codec ist schon mehr als veraltet.
Habe dazu folgende Aussage in nem Forum gefunden.Frankenheimer schrieb:jo ogg files sind schon eine interessante sache nur ich finde das obwohl es so viele vorteile bietet es sich noch nich weit verbreitet hat.
was ist eigentlich aus dem mp3 pro format geworden? das war doch vor einiger zeit mal groß im gesprach und konnte nero nicht sogar die files erstellen? sind die nicht genausogut wie ogg files? wenn ich mich nicht irre dann sprach man davon, dass eine 64kbit mp3pro datei an eine herkömmliche 128kbit datei rankommt bei halber größe. klingt dann nicht eine 128kbit mp3 pro datei wie eine 256kbit mp3 datei oder geht ab diesen bitrate die rechnung nicht mehr auf?
optime schrieb:was gibts denn für eine gute alternative? foobar is mir zu minimalistisch. spielt zwar ne menge ab, aber das design (wenn man es so nennen darf) ist nich mein fall... was gibts denn für gute alternativen? muss auf jeden fall OGG Vorbis abspieln!
Frankenheimer schrieb:jo ogg files sind schon eine interessante sache nur ich finde das obwohl es so viele vorteile bietet es sich noch nich weit verbreitet hat.
was ist eigentlich aus dem mp3 pro format geworden? das war doch vor einiger zeit mal groß im gesprach und konnte nero nicht sogar die files erstellen? sind die nicht genausogut wie ogg files? wenn ich mich nicht irre dann sprach man davon, dass eine 64kbit mp3pro datei an eine herkömmliche 128kbit datei rankommt bei halber größe. klingt dann nicht eine 128kbit mp3 pro datei wie eine 256kbit mp3 datei oder geht ab diesen bitrate die rechnung nicht mehr auf?
Wieso kannst du es nicht mehr?das kann ich ja jetzt nicht mehr.