Winamp vor dem aus?

ich kann nett mehr. ;) wasn das für ein mp3player denn du da hast du angeber :coolblue: ;)? als ich ihn damals gekauft habe vor 2 jahren war ogg entweder nicht da oder ich kannte es noch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich benutz zwar seitdem ich Debian hab kein Winamp mehr aber ich fand Winamp irgendwie klasse.
Die 3er Version war zwar Schrott aber die 5er mit altem Skin fand ich klasse!!!
Winamp is so ziemlich das einzige was ich unter debian vermisse..... :heul:
Gibt zwar ähnliche Tools aber kein so schönes mit ner so schönen Media Libary !

Ogg is übrigens klasse... benutze es selber erst seit Linux da der Ogg decoder standartmäßig dabei war :bigok:
Klasse Qualität bei geringer Größe und natürlich Opensource... was will man mehr!

Mein iRiver H120 unterstützt ebenfalls OGG. :p :)
iRiver eben. ;)

Hab auch nen iRiver :d
iRiver IGP-100

Der H120 ist sicherlich noch besser. Aber ist mir persönlich zu Teuer. Und 1.5GB reichen mir auch volkommen aus.

Und nein, man hat nicht bei einen Sprung sofort ein Aussetzer. Wenn das Lied anfängt wird die ganze File gecached, und dann kommt nichts mehr. Wird immer ca. 6 Minuten vorraus gecached.

Also ich benutz zwar seitdem ich Debian hab kein Winamp mehr aber ich fand Winamp irgendwie klasse.
Unter Linux gibt es doch XMMS.
Sieht von Layout her komplett Identisch zu WinAmp aus. Nur das halt oben XMMS steht, nicht WinAmp :d

Zuletzt bearbeitet:
öööhm.... ja.... danke für diese aussagekräftige erläuterung :fresse:

naja, ich denke im moment bin ich mit MP3 (<192kbps) noch ganz zufrieden, denn wenn ich wirklich musikhören will gibts ja immernoch die CD ;)
außerdem wäre mein derzeitiges sys sowieso nich in der lage einen qultätsunterschied dieser Klasse auszumachen.

Wenn ich sachen rippe werd ichs mir mal überlegen...

;) Volc0m

Mr.Mito schrieb:
Nö, MPC ist besser als OGG, aber auch nicht weit entfernt. Und schon gar nicht von anderen Formaten weit entfernt.

MPC ist zwar gut, aber wird wohl auf Portablen MP3 Playern oder Generell als Musik Bibliothek wohl wenig verwendung finden. OGG sagen ja auch schon viele das auf Qualitätstufe 3 man schon fast Transparente Musik schafft. Auf höheren Stuffen ist das noch besser.

Hab übrigens oben auch schonmal ein Link zu MPC gegeben. ;)

Stimmt, für portable Geräte wird MPC nie was werden, aber evt. findet da M4A (AAC in nem Mpeg4 Container) mal Verwendung. Gehört ja auch zum mpeg4 Standard. :)

Is nen Tick vor OGG, aber nen Tick unter MPC, also die goldene Mitte. Und hast recht, das weit entfernt war eindeutig falsch formuliert. ;)

Und OGG ist schon gut, aber AAC/MPC ist besser. Und wirklich Transparent soll es, so weit ich weiß, nur bei MPC sein, sofern man einen verlustbehafteten Codec verwendet, also FLAC ect. mal außen vor.

Zum Link:

Jo, Link Nr 3, sry net gesehen. Dachte es sind nur OGG Links. ;) Aber besser zuviel, als zu wenig. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich favorisiere OGG gerade weil es ein OpenSource Projekt ist ganz wie das Matroska Container Format und genau dort liegen für mich die Vorteile. Es befindet sich ein viel grösseren und variablen Potentiall an fachkündige Menschen dahinter. Und wie es hier zu entnehmen ist http://www.mondodesigno.com/music/ogg.html, kann sich die Qualität des Formats mit der Zeit nur noch verbessern. Free sharing vs. Pay to Play

Für mich ist OGG von allen anderen weit vorne weil OpenSource.

Kann man das OGG-Format schon im Auto abspielen ?

Kann man das OGG-Format schon im Auto abspielen ?
Also ich kann mit mein MP3 Player auch das OGG Format ohne Probleme im Auto abspielen. :fresse:

Also es gibt so Adapter womit du den Mp3 Player auch am AutoRadio anschließen kannst. Ansonsten habe ich bei Google paar Aussagen im Forum gefunden wo gesagt wurde es gibt schon Player im Auto die OGG können, aber ein direktes Produkt mit Preis habe ich auf der schneller nicht gefunden.

danke erstmal sid.
na das mit dem Kabel hab ich ja auch. :fresse: Dringend ist es noch nicht aber gut zu Wissen.

Jo, hab meinen auch am Aux Anschluss hängen, und gut is...

wenn der ipod das könnte ogg dateien abzuspielen ....das wär klasse .... laut apple.de kann er es net .. hab ihn leider selber net .....

Ich glaub beim Apple iPod wird das Gerät auch gar nicht als normaler Wechseldatenträger erkannt. Und du musst eine extra Software installieren, damit du Zugriff auf den Player hast.

Das war das größte Manko warum ich mir auch z.B. nicht den Creative Zen Extra mit 20GB gekauft habe. 20GB Musik brauche ich nie, und wollte das auch noch zusätzlich als Speicherbalage für Unterwegs benutzen. Hatte so keinen USB Stick vorher.

Auserdem benutze ich ja hauptsächlich Linux. Und wenn es dann nur Windows oder MAC Software gibt, dann schaut es ja nicht so toll aus. Auserdem selbst wenn es Software für Linux dann geben würde wäre es unbrauchbar. Von Portabel kann man man nicht sprechen, wenn ich noch vorher eine Software auf jeden Rechner installieren muss, um auf die Daten zuzugreifen.

Sid Burn schrieb:
Ich glaub beim Apple iPod wird das Gerät auch gar nicht als normaler Wechseldatenträger erkannt. Und du musst eine extra Software installieren, damit du Zugriff auf den Player hast.

Jap, das ist ein großer Vorteil der iRiver Player. :)

mhh schade..aber:
man hat glück und es gibt gute alternativen.

zum codec
den Frauenhofer codec benutze ich selber sehr oft wenn ich mp2 de/encode und muss sagen diese teil macht seine arbeit sehr gut

OGGs kann ich auc verarbeiten aber irgenwie möchte die files nett so doll laufen,da bleibe ich lieber bei mp3:

PS: den codec gab es als beilag von Cubase

Frankenheimer schrieb:
jo ogg files sind schon eine interessante sache nur ich finde das obwohl es so viele vorteile bietet es sich noch nich weit verbreitet hat.

was ist eigentlich aus dem mp3 pro format geworden? das war doch vor einiger zeit mal groß im gesprach und konnte nero nicht sogar die files erstellen? sind die nicht genausogut wie ogg files? wenn ich mich nicht irre dann sprach man davon, dass eine 64kbit mp3pro datei an eine herkömmliche 128kbit datei rankommt bei halber größe. klingt dann nicht eine 128kbit mp3 pro datei wie eine 256kbit mp3 datei oder geht ab diesen bitrate die rechnung nicht mehr auf?

das teil ist noch in entwicklung...
mal sehen was kommt....z.Z werden viele neu nesound standars erforscht...

MP3 Pro ist Gülle. Das taugt nur bei Datein <64kbit/s, da dort MP3 nämlich ziemlich schlecht ist.

Die Qualität ist bei größeren kbit/s Raten schlechter als bei MP3, da eben viel "errechnet" wird.

Oder anders gesagt, viele hohen Töne, werden durch tiefe Töne berechnet, das spart daher VIEL Platz, is aber für die Quali net förderlich.

Dazu gibet massig FAQs im Netz. ;)

so, ich will ogg jetzt mal testen, welches prog sollte ich am besten zum rippen verwenden?

- hab mir jetzt grad sowas von vorbis gesaugt, aber ich kapier das irgendwie ganz und gar ned... :fresse:

Volc0m

hm .ogg scheint sehr gut zu sein :) ich steig auch um also von mp3 bzw. mp3.pro auf OGG. ihr habt mich voll überzeugt :>

mit winLAME encode ich die in .ogg und wenn es von ner cd ist, nehm ich EAC (Exact Audio Copy).

Als Player kann ich noch QCD empfehlen ;) . Sehr schicker und schneller Player mit 'nem guten Klang und vielen features.

finde es irgendwie lustig, erst hies es, winamp vor dem aus, dann kam version 5.06 und grad seh ich 5.07 auf chip.de... dann halt doch nicht ^^

egal, hab mir zwei alternativen rausgesucht... wenn ich zocke nehm ich foobar2000, und für musik einfach über anlage hören den quintessential player. foobar ist mir einfach zu... puristisch.... hätte wenigstens gerne ne übersichtlichere playlist, so alles in einem gefällt mir nicht. qsc is mir mitm standard skin zu bunt, aber mit nem anderen skin find ich den klasse.

optime schrieb:
finde es irgendwie lustig, erst hies es, winamp vor dem aus, dann kam version 5.06 und grad seh ich 5.07 auf chip.de... dann halt doch nicht ^^

egal, hab mir zwei alternativen rausgesucht... wenn ich zocke nehm ich foobar2000, und für musik einfach über anlage hören den quintessential player. foobar ist mir einfach zu... puristisch.... hätte wenigstens gerne ne übersichtlichere playlist, so alles in einem gefällt mir nicht. qsc is mir mitm standard skin zu bunt, aber mit nem anderen skin find ich den klasse.
nimmt der qsc weniger ressourcen weg als winamp 2.91? und ist damit auch internet radio möglich? -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh