Winamp wird Mitte Dezember eingestellt

Ich trauer nicht nach dem Player, hab ihn nie gemocht hab ihn mal einige Stunden auf der Platte gehabt und hab ihn dann direkt in den Mülleimer gesteckt.

Ich benutze seit Ewigkeiten Foobar2000 in Verbindung mit einem ASIO-Plugin und kann mir persönlich keinen anderen Player vorstellen der hier in betracht kommen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exactaudiocopy + LAME ist das Mittel der Wahl zum rippen.
EAC + Flac! :coolblue:

Aber genau solche Programme wie EAC oder auch CDex verwundern mich am meisten, warum Winamp an der Pro Lizenz festgehalten hat. Anfänglich kann mans ja noch verstehen. Da musste man überall für die Frauenhofer Lizenz zahlen. Und selbst WMP konnte zum beginn des Jahrhunderts nicht in mp3 rippen. Aber mit der wachsenen Verbreitung von LAME und der immer größeren Akzeptanz von AAC und Flac hätte Nullsoft vom Freemium Modell abstand und Winamp zur Donationware machen sollen. Das hätte aber AOL nicht ins Geschäftsmodell gepasst...

Ich nutzen den Classic Skin, da ist alles wunderbar flott. Ramverbrauch geht auch. Grade 13mb bei mir mit Version 5.63 und classic Skin.
Itunes ist dagegen ne träge Krankheit die obendrein noch sinnfreie Systemdienste mitlaufen lässt.
Mit dem Classic Skin habe ich mich seit Version 5 nicht weiter beschäftigt und meine Augen danken mir dafür. :fresse:

Und ja, was iTunes da an dreck mit installiert und im Hintergrund laufen lässt. Bonjour kann man noch durchgehen lassen. Aber was der ganze rest soll... Ist ja nicht so, dass man das nicht alles in einen Daemon packen könnte oder diverse Funktionen über Windows-eigene Diensten laufen lassen könnte.

Foobar finde ich einfach nur hässlich
Genauso wie für Winamp, gibs auch für Foobar Skins. ;)

Wobei ich nach 8 Jahren iTunes (ja, ich habs wirklich so lange durchgehalten) sagen muss, dass mir grade die schlichte GUI von Foobar gefällt. Jeder Player, sei es Winamp, iTunes, MediaMonkey oder selbst WMP haben alle eine langsame GUI, die einfach nur aufgesetzt wirkt. Keiner von denen kommt mit einer 250GB großen Library zurecht, ohne rumzumucken.

Wenns lossless sein soll, dann ja. Was MP3 angeht, führt kein Weg an LAME vorbei.
Auch für Winamp Classic gibts ansprechende Skins... :)

Übrigens: der einzige Grund warum bei mir Winamp 5.xx rennt, ist weil ich zu faul bin mir den Download einer 2.xx Version rauszusuchen... (siehe @Oerg866 in Post #24)
Als einfacher Player reicht der vollkommen. Mit großen Bibliotheken machts natürlich keinen Spass mehr.

OT:
Hab eben mal AIMP installiert. Schöner Player, aber wo zum Henker kann man die Playlist vom eigentlichen Player ablösen bzw die Playlistbreite ändern?
So blind kann ich doch nicht sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit AIMP, gefällt mir auf anhieb.
ich nutze allerdings auch keine Bibliothek, ich arbeite auf Datei und Ordnerebene, der Total Commander ist das Verwaltungswerkzeug meiner Wahl :-)

OT:
Hab eben mal AIMP installiert. Schöner Player, aber wo zum Henker kann man die Playlist vom eigentlichen Player ablösen bzw die Playlistbreite ändern?
So blind kann ich doch nicht sein!?

Einfach auf den oberen Rand der Playlist klicken und wegziehen.

@klink

Danke dir :d
So blind kann man echt nicht sein ;)

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung, ich liebe den Big bento skin.

Was ist eig mit milkdrop? Läuft das in V2.xx noch auf anderen Playern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh