Winbond CH5 kontra Mushkin Level 2

DrKimble

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
54
Hallo,

ich hab jetzt beide Speicher getestet......Twinmos/Winbond CH5 512MB PC3200 gegen Mushkin Level 2 512MB PC3500 (High Performance) jeweils 2 Stück im Dualchannel-modus.
Einmal als normaler Barthon XP2500 (1833Mhz) und einmal OC 2500@3200 (2200Mhz) mit verschiedenen Steppings.
Ein Mushkin mit 2-2-2-4 bei 200Mhz FSB bringt mit Aida gemessen...
Lesedurchsatz 3047
Speicherdurchsatz 1090
Winbond mit schlechteren Timings
3200
1150

kann sich das einer erklären
noch was ich kann die Timings verändern wie ich will der Winbond ist generell UND IMMER besser.........?????????????
Was meint ihr dazu.......
Grüße
DrKimble
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay,
aber dann lohnen sich die Ausgaben für den Mushkin definitiv nicht......oder?????
 
auch so mancher CH-5er geht ganz schön hoch ;-)
vielleicht nicht gerade mit CL2 aber mit CL2,5 hatte ich auch schon welche bei 230FSB auf nem P4C800...auf AMD kann das natürlich alles ganz anders aussehen...
Wenn man aber "nur" FSB200 fahren will, sind alle überteuerten Wunderspeicher wie Mushkin, Corsair, Geil, und wie sie alle heissen rauschgeschmissenes Geld...in meinen Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB max. 215 stabil das können die CH 5 er auch zwar mit schlechteren Timings aber bei Aida dafür mit besserem Durchsatz........und nu....?????

@Alex

gebe dir absolut recht und wenn man dann mit nem billigen Speicher und (angeblich) schlechten Timings bei Aida deutlich bessere Werte erzielt ....was bringt einem der teure scheiß dann.....nur schade das ich erst jetzt davon weiß.......hätte mir ne menge Geld sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nu nimmste die, die bessere Werte liefern und billiger sind...ist doch klar ;-)
Evtl. nochmal ein Gegentest mit Sandra oder nem anderen Programm...schau mal hier in die Reviews...und dann ist eine Entscheidung fällig *gg*
 
also auf den mushkon sind doch die bh-5 drauf oder irre ich mich da??
und an sich sollte das nicht sein das du mit ch-5 und schlechteren timings bessere performance erreichst als mit bh-5 die auf den mushkin arbeiten!!!!

hast du mal 3dmark2001 und sisoft sandra verglichen??
3dmark2001 ist extrem timings lastig!!
d.h. schnellerer speicher bzw. timings = mehr punkte!

teste mal du solltest eigentlich mit dem mushkin mehr punkte kriegen!!
 
@Cokehero

sorry hatte in meiner Sig. noch ne 9800Se drin hatte ich nur kurz....jetzt wieder die alte AIW.......
also wenn ich bei 3dmark2001 100 punkte mehr oder weniger habe ist das doch völlig wurscht.....der speicher kostet mehr als das doppelte und müßte ordentlich Powern....aber nix.
Also ich kann jedem nur abraten so viel Geld rauszuschmeisen.....
 
wenn ich geld hätte würde ich lieber den mushkin nehmen!!

denn der macht bei 3.2V >240 mit bei schnellsten timings!!!

okay ist für ein amd sys mit max 215fsb egal aber für mich nicht!!
 
sorry du kannst da doch keine 3,2 Volt anlegen.......spezifiziert sind die glaube ich bis max. 2,8V da würdest du ja 350.-Euro verfeueren.....
 
wenn er das Geld hat...

Ich denke eh, dass zuwenige Leute sich vor Augen halten, dass gerade der RAM nach zu langer "Befeuerung" den Geist aufgibt...und dann wundert man sich, wenn ein Jahr später die Module nimmer laufen...
 
wenn du meinst!!

ich habe schon seit 2 jahren infineon pc2100 auf max. 170mhz @ 3.2V
zu laufen!!
und sie leben immer noch!!!und das dein board das nicht kann ist nicht so schlimm da kann man sich ja abhilfe schaffen!!(V-mod)!!!

aber wie schon gesagt an deiner stelle würde ich sie auch wieder verkaufen da sie sich für dich nicht lohnen!!alle die extrem hohe taktraten bei schnellsten settings brauchen werden sich wieder überlegen ob sie sich den speicher nicht doch holen!!!
 
@Alex [HWLUXX]:
klar verkürzt sich die lebensdauer!!!
aber man muss sie ja nicht so extrem "befeuern".
das muss immer noch der der ihn besitzt entscheiden und ich habe mich entschieden alles bis zum max. möglichen zu übertakten!!

nicht jeder macht das aber wenn man die sachen richtig kühlt dann geht das schon!!

und denkt doch mal an den RAM auf grakas! die laufen teils auf 3V ohne kühlung!!und von der struktur sind sich die speicher ja fast identisch!!!
 
klar kann das jeder selber für sich entscheiden aber obs das wirklich bringt....ein paar prozentchen mehr Leistung und dabei das ganze system aufs spiel zu setzen.......ich finde zum bsp. das der unterschied zw. 2200 Mhz und 2400 Mhz bei meinem system absolut nicht spürbar ist....gut ich spiel nicht aber auch da wirds wohl keinen Aha effekt geben........
 
nee....
aber es ist doch gut zu wissen das man noch leistung hat für spätere anwendungen und spiele!!
und ich kann bis jetzt noch alle spiele flüssig spielen mit standart geschwindigkeit!!
trotzdem sind die paar mhz mehr(1300-1400) mehr ganz gut und ich merke bei mir schon extrem was!!
okay ob nun 3300 oder 3400 mhz ist egal schon klar aber 2000 und 3300 da merkt man schon wat!!!!!!!
 
klar von 2000Mhz auf 3300Mhz da geht was allerdings sollte das system dann auch absolut stabil laufen und ne gute,leise Kühlung sollte auch vorhanden sein.......was nütz ein schneller rechner wenn man dafür Ohrenschützer tragen muss.........lol
 
kannst ja dann mal deine Erfahrungen mit der Wakü und dem Einbau und so mitteilen......
würde mich auch interessieren
 
Also die mushkins hätte ich mir auch nit gekauft.
Da hätte ich mir lieber auch andere gekauft. Aber ich hab ja noch gute alte TwinMOS BH-5 die locker die 220mhz bei 2-2-2-6 und 2.7V machen!
 
die solltest du auch behalten....was besseres findest du nicht.....
 
Original geschrieben von DrKimble
Ein Mushkin mit 2-2-2-4

Diese timings [EDIT]zeugen davon das du nicht weißt was die Timings für eine funktio und wirkung haben[/EDIT] - immer das niedrigse wa :rolleyes: ... [EDIT]nicht wissen[/EDIT] was die einstellung macht aber immer die niedrigste ...

Nimm mal 2-2-2-11



EDIT - Aufgrund von beschwerde editiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 6 2 2 2 und 205 FSB
3150 und 1218 ...mit 2 x 256

mit 11 2 2 2 ca 3165 und 1212

Würden sich das eigentlich etwas ändern wenn ich 2 x 512 hätte oder ändert sich das nur mit FSB und Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freezer

ist ja meine Rede die Timmings ändern nicht viel am Durchsatz.......vielleicht können die anderen auch mal ein paar Tests mit Aida bez. der Timmungs und unter Angabe ihres verwendeteten Speicher und des Systems machen..............
würde mich schon Interessieren
 
@Freezer
was hast du denn für einen Speicher.....????

also ich habe 512MB 2x und ich denke da ändert sich nix sondern nur wenn du den FSB oder die Timings änderst..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DrKimble
@Freezer

ist ja meine Rede die Timmings ändern nicht viel am Durchsatz.......

memtest-dual.jpg
 
BH5 super Teile.........sind meine zwar auch aber um was für einen Preis............
 
ärgerlich ist halt das meine Winbonds CH-5 generell bei gleichen Timmings besseren Schreib und Lesedurchsatz haben als die Mushkin Level 2 was ja BH-5 Chips sind........und Sauteuer sind im Vergleich zu den CH-5ern...........komme mit beiden nicht über 215Mhz FSB Mushkin niedrigere Timings oder gleiche ist egal Windbond hat immer die besseren Werte........verstehs nicht.
Übrigens 2-2-2-11 und 2-2-2-4 bringen bei Aida fast identische Werte....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh