Winchester 3000 läuft zu langsam

Zordrack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
11
Hi!

Also, ich hab ein Problem mit meinem Proz. Und zwar ist das ein AMD Athlon 64 3000 Mhz mit Winchester Kern (Sockel 939). Und der läuft nur auf 1.800 Mhz. Alles weitere könnt ihr der Grafik (link) entnehmen. Weiß jemand, wie ich den wieder hochtakten kann? Ich habe cool n' quit ausgeschaltet, weil es Probleme verursacht bei mir...
Im BIOS kann ich übrigens im Cell Menue nicht den Wert HT Frequency ändern. Wenn ich den Punkt anwähle, dann freezt mein BIOS (kein Spaß;)) ist jedenfalls auf den WErt 5x eingestellt.
Das Board ist übrigens ein MSI K8N neo2 Platinum mit Nforce 3 Chipsatz.

attachment.php

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=8272&stc=1
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 81
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe... :d
Also es ist alles vollkommen normal!
Die 3000+ sind ja nur das Rating von AMD!
Der hat real nur 1800MHz!! ist aber so schnell, wie nen P4 mit 3 GHz in Games.
 
Also läuft der mit 1800 oder mit 1836 (Das ist die genaue MHz Zahl von meinem)?

Wenn er mit 1800 läuft ist er glaube ich minimal zu langsam aber ich denke du glaubst er sollte mit 3000MHz laufen und das ist nicht so.

AMD ist irgendwann dazu übergegangen den Prozessoren unabhängig von ihrer MHz Zahl neue Namen zu geben. Diese Bezeichnungen 3000+ z.B. sagt aus das er mindestens genau so schnell rechnet wie ein P4 mit 3000 Mhz.

Denn die reine Mhz Zahl sagt noch lange nichts über die Rechenleistung aus.

Ich denke also mit deinem Prozessor ist alles i.O.

Gruß Impi
 
@Impi
Nein.. der 3000+ läuft org. mit 200x9 = 1800 MHz.
Hat die CPU 1836 oder 1854 MHz, dann kommt das nur, weil das Board etwas anders taktet. Je nach Hersteller... manche sind da leider nicht so genau!
 
Ups.....also danke erst mal für die schnelle Antwort.
war dann wohl mein Fehler;)
Also, ich wusste schon, dass die Taktangabe nicht "real" ist, aber ich dachte, der müsste zumindest auf 2.000Mhz oder 2.200 Mhz laufen.
Naja, hat sich ja jetzt aufgeklärt.
danke nochmal :rolleyes:
 
@Han Solo
Hmm danke wusst ich auch noch nicht hatte die Daten nur bei mir "abgelesen".
Meint ihr das kann zu aussetzern oder Rechenfehlern führen? Mein Rechner friert nämlich ab und zu für ein Paar Sekunden ein läuft anschliesend aber wiede ganz normal weiter.

Dat ist zwar im Normalbetrieb nicht tragisch aber wenn ich gerade ein Ligaspiel im Clan habe echt ärgerlich.
 
@HanSolo78,
das problem mit dem einstellen der HT Frequency im Bios hatte ich aus.
Du musst die HT-Frequency mit den +/- Tasten einstellen,der Biosbug ist bekannt,beim Bios 1.41beta (ist bei mir drauf) gehts wieder "normal".
Du darfst halt nicht mit der Enter taste die HT Frequency betsätigen.

so long
mallone
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh