Winchester oder Newcastle

gartenzwrch

Neuling
hi,
bin neu hier und muss ne dumme frage stellen.
will mir nen Athlon64 3500+ kaufen.

das problem, es gibt nen Winchester und Newcastle.
bloss, was ist da der unterschied und welchen kern sollte man kaufen? (also ist besser)

danke im voraus

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gartenzwrch schrieb:
hi,
bin neu hier und muss ne dumme frage stellen.
will mir nen Athlon64 3500+ kaufen.

das problem, es gibt nen Winchester und Newcastle.
bloss, was ist da der unterschied und welchen kern sollte man kaufen? (also ist besser)

danke im voraus

mfg
kauf dir auf jeden fall den winchester
er ist etwas schneller , läst sich besser occen ( meistens ), und er wird nicht so warm
mfgsammy

solltest du du auch vorhaben ein neues mainboard zu kaufen solltest du die winchester cpu kaufen. bei dem winchester gibt es wiederum zwei verschiedene versionen einmal mit 0.09µ oder 0.13µ. die version mit 0.9µ sollte die geringe wärme produzieren.

das mainboard muss dann sockel 939 unterstützen.

Der Winchester braucht weniger spannung und erzeugt etwas weniger abwärme, beim Ocen tun die sich aber Beide nicht viel können beide gut zu OCen sein, ist auch immer etwas Glück mit im Spiel.

Captain Veltins schrieb:
solltest du du auch vorhaben ein neues mainboard zu kaufen solltest du die winchester cpu kaufen. bei dem winchester gibt es wiederum zwei verschiedene versionen einmal mit 0.09µ oder 0.13µ. die version mit 0.9µ sollte die geringe wärme produzieren.

das mainboard muss dann sockel 939 unterstützen.

Wie findet man raus was für einen Winni man hat?? Ih habe auch einen 3500+, aber ich weiße nicht ob ich einen mit 0,9µ oder 0,13µ habe

krecki schrieb:
Wie findet man raus was für einen Winni man hat?? Ih habe auch einen 3500+, aber ich weiße nicht ob ich einen mit 0,9µ oder 0,13µ habe

neues CPU-Z runterladen, starten und schauen.
Oder auf der Dau-Kappe (Heatspreader) bei der Zahl rechts oben gucken. Wenn die Endung "BI" ist hast n'Winchester, wenn was anderes dort steht hast n'Newcastle

ich habe meine CPU noch nicht eingebaut, da das board noch fehlt, dann muss ich mir mal meine CPU anschauen. Ist der Heatspreader die lange Zahlen/Buchstaben Kombi?

Hey ! Was geht ab ?!

Winchester gibt es NUR in 0,09µm !!! Der 0,13µm ist eine Newcastle !!!

Die Newcastle erkennst an der default VCore von 1.5V ! Der Winni brauch nur 1.4V ! Es gibt KEINEN Winni mit 0,13µm-Technik !!! Wo habt Ihr denn dennn den Mist gelesen ???

Außerdem hat der Winni auf der Daukappe als letzte Buchstaben "...BI" eingelasert... !

CPU-Z verräts Dir aber auch ! :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh