Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Fachleutz,

wieviel MHz Speichertakt kann man denn durch schlechtere Timings noch so rauskitzeln?
Was sagt eure Erfahrung.

Mit den SPD Timings (2.5,3,3,8) macht mein RAM bei 220 MHz (440 DDR) schlapp. 1T oder 2T macht keinen unterschied.

Die CPU geht bis 9 x 300 (glücksgriff).

Für Tipps bin ich immer dankbar,

Grüsse,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Speichern solltest du mal mit Hilfe von Mar`s Ramliste hier im Forum mal checken was da für Chips drauf sin. Also auf den Aufkleber schaun welche Revision und dann in der Liste suchen. Dann kann man abschätzen wie weit du noch kommst bzw was du noch machen kannst (mehr vdimm etc.).
 
ic3m4n2005 schrieb:
Bei den Speichern solltest du mal mit Hilfe von Mar`s Ramliste hier im Forum mal checken was da für Chips drauf sin. Also auf den Aufkleber schaun welche Revision und dann in der Liste suchen. Dann kann man abschätzen wie weit du noch kommst bzw was du noch machen kannst (mehr vdimm etc.).

Vielen Dank für die Antwort,

kann ich das auch herausfinden ohne die Riegel auszubauen und Heatspreader abzuziehen?

Da ich mir ggf. 2 x 512 MB kaufen will, gibts für das A8N eine empfehlung (abseits der ASUS Liste)? Mein Winni geht eigentlich ganz gut. (9 x 300 max.). Ich würde gerne mit 9 x 275 ohne RAM Teiler fahren, müssten dann also DDR550er sein, oder?

Grüsse,
 
Auf den Rams ist so ein silberner Sticker, da müsste dann die Revision drauf stehen. So wie es ausschaut, hast du wohl die 5.1 und die gehen leider mehr wie schlecht! ;)
 
Auch die 275 1:1 könnten mit dem Asus zu Problemen führen (ich denk da an den 2T Bug), was sagen die anderen dazu ?
 
vllt. wird es in den richtigen händen ja zum geheim tipp :d

naja, ich versuch mein glück jetzt mal mit dem dfi. ansonsten bin ich mal auf deine gigabyte erfahrungen gespannt.
 
Ich hab sie immernoch nicht im Griff.Selbst mit 2,45Ghz brauch sie in SuperPi 1M 42sec!!!
Ich hab alles gemacht,OS neu drauf,Treiber neu,Bios Settings probiert...nicht hat geholfen!
Auch das vermeindliche fehlende DC hat e snicht gebracht,verbesserte sich gerade mal um 2sec.

Ich bin ratlos:confused:
 
na da bin ich auch mal gespannt was die so an Leistung mit sich bringen...müssen wird dann den Thread umbenennen in "Venice" OC-Thread... :shot:
 
Ich würd eher sagen, wir machen nen neuen Sammelthread auf!
Laut der Specs dürfte das Stepping ja noch besser gehen.
 
Riverna schrieb:
Gar keins von denen ich hab mir das Gigabyte K8NF-9 bestellt :bigok:

cool. berichte dann mal bitte. mich interessiert ganz brennend, wieviel vdimm das board bietet :d hab noch nirgends was genaues drüber gelesen.
Das board soll ja aber richtig gut performen und der Preis ist einfach erfrischend niedrig.
 
@5-7

Kannste auch mit Performer quatschen der besitzt das Board (zumindest war es gestern noch so) ;)
 
D€NNIS schrieb:
@5-7

Kannste auch mit Performer quatschen der besitzt das Board (zumindest war es gestern noch so) ;)
ich glaub das brauch ich net mehr. Das DFI hat mich jetzt genau wie damals beim Lanparty S754 magisch angezogen und ich habs mir bestellt :fresse:
Ich hoffe mal, mit dem DFI gibts endlich ruhe und ein A64 Board bleibt mal länger als ne Woche drin :d
 
Also ich bin mit dem nforce3 Vorgänger eigentlich ganz happy ist für schmutzige OCerei echt n geiles Gerät aber der BIOS Support is ziemlich fool...
 
also gigabyte kommt mir erstmal nich mehr innen Rechner, hab da erst 2 Pleiten von denen hinter mir...

Das DFI ist das beste 939Board, meine Meinung.
 
TM30 schrieb:
also gigabyte kommt mir erstmal nich mehr innen Rechner, hab da erst 2 Pleiten von denen hinter mir...

Das DFI ist das beste 939Board, meine Meinung.
eigentlich kaufe ich nen Board nicht nach der Marke, aber eine Ausnahme gibt es->MSI.
Mit MSI boards hat ich 3x hintereinander nur Probs gehabt und auf ein viertes Mal will ich mich nicht einlassen, also ein MSI kommt mir nie wieder in den Rechner.
 
naja, sag niemals nie zu msi :fresse: reimt sich auch noch der müll.

denn was wäre wenn msi bei einen der nächsten boards einfach das non plus ultra ist. alle daten stimmen. kein anderer hersteller kann ähnliche werte erreichen. würdest dann immer noch nein dazu sagen? also natürlich alles nur auf oc bezogen.

ich dachte ich wechsle auch nie von abit auf dfi, aber siehe da. ein recht gutes board für den richtigen sockel und schon ist es auf dem weg in meine kiste.
 
5-7 schrieb:
eigentlich kaufe ich nen Board nicht nach der Marke, aber eine Ausnahme gibt es->MSI.
Mit MSI boards hat ich 3x hintereinander nur Probs gehabt und auf ein viertes Mal will ich mich nicht einlassen, also ein MSI kommt mir nie wieder in den Rechner.

war blöd ausgedrückt. ich mein nicht das DFI der beste Hersteller ist, sonder ich wollt mit "DFI" eigentlich die nF4 Serie meinen...
 
Ich meld mich auch mal wieder, hab heute nochmal mit nTune übertaktet (3200+ 0451BPMW).
Seit 5 Stunden lief Prime95 mit 2400 Mhz @ 1,5V

Jetzt bin ich mal auf 2500 gegangen. Prime läuft gerade.
Ich frage mich warum der auf einmal besser geht :confused:
Aber stören solls mich net :d

Edit: Jo, auch 2500 @ 1,5 absolut primestable :d
Vllt. liegt das ja am (relativ) neuen 1005-003 Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocking mit AMD wird mir wohl noch einigen Spass machen.
IDF: Sieht mir bei intel immer mehr nach panischem Aktivismus des Managements aus ... wenn AMD es jetzt richtig macht könnte man Intel sogar weit abhängen, denn den Mist (Smithfield: unechter dual core, Presler2006: zwei einzelne Dice) zu ändern dauert auch mit Intel-Mrd. viel zu viel Zeit. http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/9/0,1311,sz=1&i=92206,00.jpg

"IDF: And this time it took to the sky in a bid to remind Intel that it has a dual core (!) Turion 64 notebook processor on the way."
http://www.theinquirer.net/?article=21550

Auf der CeBit rechne ich mit einigen News.
90nm Venice 1,8 bis 2,4GHz (!) ist in der Schweiz schon gelistet und angeblich bereits verfügbar...
http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=amd-64-35v
" Guten Tag Lagerbestand auf dem Internet entspricht der Wahrheit wir haben genügend CPU an Lager.
Freundliche Grüsse
Steg Computer GmbH
Luzernerstrasse 147
6014 Littau
Tel: 041 - 259 00 88
Fax: 041 - 259 00 80"

und es kommt sogar noch dicker:
" Dual-Core Athlon 64 mit 2,4 GHz

Mittlerweile ist es bereits Tradition, dass AMD parallel zu den Intel Developer Foren (IDF) in einem Hotel ein eigenes kleines Meeting veranstaltet, um dort die eigenen Produkt Highlights zu präsentieren. So fand auch während des aktuellen IDF wieder ein AMD Meeting statt, von welchem mal wieder die Seite the inquirer berichtet.

Die wichtigsten Neuigkeiten gibt es bei den Taktraten der kommenden Dual-Core Athlon 64 Prozessoren: diese sollen anfangs bei mindestens 2,4 GHz liegen, also fast die selbe Taktrate wie bei AMDs aktuellen Spitzenmodellen Athlon 64 FX-55 und Opteron x52..."
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1109801834

90nm-Venice und 90nm-Dual Core passen beide in mein Board und werden von mir beide bald overclocked! Auf die Performance bin ich echt gespannt. Mit der dual core Speichereffizienz bei 1:1 RAM hängen wir JEDEN Intel total ab, wegen der verfügbaren Bandbreite (Winchester hatte mehr als er überhaupt nutzen konnte) und den viel niedrigeren Latenzen (Intel muss bei Dual core sogar durch zwei Speichercontroller, während AMD weiterhin fast ganz ohne solche Verluste zugreift)!
 
naja, die venice haben ja nicht so tolle neuerungen;) und intel bringt ja auch dual core cpu´s, werden von keinen der beiden firmen wohl vor jahresende erscheinen, und dann wird man sehen, ob amd die nase vorn hat, oder intel zurückschlägt:d
 
Venice hat ein ganz neues E-Stepping, an dem lange gearbeitet und optimiert wurde. Es enthält eine verbesserte DDR400 Speicheranbindung und SSE3. Was dies für das Overclocking bedeutet, wird man sehr bald sehen. Immerhin soll der Stromverbrauch dadurch weiter sinken und 90nm ist jetzt mit bis zu 2600 MHz statt 2200 MHz geprüft. Das läßt doch hoffen.

Zum Thema "wann die dual core erscheinen" kann ich nur zuraten die news regelmäßig zu lesen. Wollen wir wetten? Bis zum Jahresende dauert es sicher nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
5-7 schrieb:
eigentlich kaufe ich nen Board nicht nach der Marke, aber eine Ausnahme gibt es->MSI.
Mit MSI boards hat ich 3x hintereinander nur Probs gehabt und auf ein viertes Mal will ich mich nicht einlassen, also ein MSI kommt mir nie wieder in den Rechner.

Tjo, gehöre nun auch zum exklusiven Club der MSI-Geschädigten.
:heul:

Bios meines MSI K8N NEO4 ist abgeraucht. Mobo hängt sich beim Bios SignOn auf - Bildschirm bleibt schwarz. Habe es bereits an den Händler retourniert.

Hatte einen 3200er Winni verbaut, im Cell Menu auf 2,6 Ghz und Voltage auf 1,45 + 9,9% und gespeichert. Also nichts, was vorher nicht mir einer anderen CPU gegangen wäre.

Danch ging nichts mehr - Bildschirm blieb schwarz. Bios ist hinüber.

Neue Lieferung: eventuell 11.03 - SUPER !!!

Was meint Ihr:

Sollte ich die CPU noch einmal in nem neuen MSI K8N NEO4 Platinum OCen oder dürfte dann das selbe passieren.

Grüssle,

IronAge
 
mein neuer 0448spaw sit gerade gekommen, derzeit bin ich bwei 2,7ghz mit 1,344v:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh