Winchester Sys. komplett passiv kühlen?

n0w4it4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
147
Also ich habe mir mal die ganzen Threads angesehen, bezügl Verlustleistung und Wärmeabgabe. Ich plane folgendes.

Ein System welches komplett passiv gekühlt wird und trotz undervolting Prime stabil und 3Dmark2k1 u. 2k3 stabil ist. Nachdem ich meinen Winchester den ich besitze selbst bei 1.3 Ghz mit 1.1V betreiben kann, bin ich mir sicher das das auch ohne Lüfter funktionieren würde.


Komponenten:

Abit AV8 (ist passiv gekühlt)
Einen 3000+ A64 Winchester aus dem Jahre 04.
Irgendein 300 Watt ATX in einer passiv Ausführung.
Eine leise Festplatte in einer 5400rpm Version
Radeon 9600 von Sapphire
Noname Midi Tower

Nur beim Kühler steh ich wirklich an. Ideal wäre eine Riesen Oberfläche u. eine gleichmäßige Wärme Abgabe. XP 120 o. einen Zahlman 7700 ohne Lüfter?

Die CPU sollte auf ca. 1000 - 1500 Mhz bei 0.9V - 1.1V. Kann mir jemand sagen wieviel das Ding dann verbraucht. Oder einen link posten wo ich das nachrechnen kann.

Der Rechner soll an einen TFT als Spiele u. Internet / Office PC.
Spiele Auflösung 800x600 32bit. Damit sollte sogar Doom 3 laufen.
(Habs sogar schon auf einer MX440SE gespielt)

PS: Bitte jetzt keine Kommentare wie: Sufu (die habe ich verwendet) o. Google. Ich möchte gescheite Antworten u. Tips.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein kumpel hat ein 3000er newcastle, der geht mit cool n quiet bei 1150MHz und 1,1V im Windowsbetrieb passiv @ 35°C!
 
Ich nehme aber an, dass dein Freund eine Gehäuse Lüftung hat bzw. min. ein Netzteil mit Lüfter. Aber wenn ein NC mit 35°C Idle läuft, dann wird der leicht 70 - 75° unter Prime haben. Kannst du mal nach den load Temps fragen ?
 
Ich glaub schon, dass du den CPU passiv kühlen kannst, jedoch nicht das ganze Systen.
Da selbst dein NT keinen Lüfter besitzt, wird sich gerade beim Zocken oder/und im Sommer die Wärme im Gehäuse stauen... Ich empfehle wenigsens einen Lüfter @ 7V...

Selbst passive Kühler brauchen einen Luftstrom...
 
n0w4it4 schrieb:
Ich nehme aber an, dass dein Freund eine Gehäuse Lüftung hat bzw. min. ein Netzteil mit Lüfter. Aber wenn ein NC mit 35°C Idle läuft, dann wird der leicht 70 - 75° unter Prime haben. Kannst du mal nach den load Temps fragen ?

der Lüfter ist temperaturgeregelt, und schaltet sich von allein aus, und beginnt wenn die cpu wärmer als 50°C wird wieder an zu drehen!!
 
gehäuse offen lassen,
ich hab noch nen 350 watt passiv silentmaxx zum verkauf läuft einwandfrei link siehe sig
 
n0w4it4 schrieb:
Nachdem ich meinen Winchester den ich besitze selbst bei 1.3 Ghz mit 1.1V betreiben kann, bin ich mir sicher das das auch ohne Lüfter funktionieren würde.
Viel zu hohe Spannung. Meiner läuft die 1600 MHz mit 0.85V.

Du solltest entweder 'nen VCore Mod (nach unten) machen oder Dir ein Board beschaffen, daß bereits im Bios auf 0.85V (oder weniger) geht.

1.0-1.4 GHz mit 0.85V sollten auf jeden Fall passiv möglich sein.
 
jup würde ich auch sagen wenn eh alles passiv gekühlt ist kannse es ja einfach offen lassen, macht ja dann jkein unterschied von der lautstärke..
 
Also in meinem Fall ist das so, dass die CPU eigentlich übertaktet läuft. Nur in C&Q Modus läuft er mit 1.3G. Ist ein Winchester 3500+ der sonst unter last auf 2.7 Ghz mit 1.52 V läuft.

1 - 1.4 Ghz mit ~0.9V ist ja der Hammer. Dann müsste mein Vorhaben ja wirklich gut funktionieren. Ich habe auch schon den perfekten Kühler gefunden: Theramltake 103 Fanless.

Offen lassen will ich den Rechner nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme sommerwiewinter 100% zu, lüfterlos in nem 0815miditower ohne gehäuselüfter is net, hab das ganze auch schon versucht mit nem a64 3000+ (winchester) mit 4x284@0,9V und nem zalman CNPS7000A-Cu. im idle kein problem ab 50% last wirds heiß. dabei ist die cpu temp das kleiner problem. problem nr. 1 ist die gehäusetemp die steigt dann ganz fix auf 40 grad. damit hat die luft auch weniger kapazität mal ne leistungspitze abzufangen folglich führt jede noch so kurze volllastphase der cpu zu noch höheren temps und das ganze wird zum teufelskreislauf...
ich hab auch mal versucht löcher in den gehäusedeckel zu schneiden, warme luft steigt ja nach oben. aber irgendwie scheinen geräusche auch nach oben zu steigen denn die festplatten traten unangenehm in den vordergrund -> also löcher im deckel wieder zu und ne automatische lüftersteuerung gekauft (tban) und alle lüfter drann angeschlossen. im idle macht er dann halt alle lüfter aus und ich kann gut schlafen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich fast vermutet, dass die Gehäuse Temperatur zu stark ansteigt. Ich habe nur hier mehrere Plastik Teile "Fan Duct" herumliegen, mit denen ich die Temperatur (zumindest von Grafikkarte u. CPU) "abfangen" und nach aussen führen kann. Wäre das vielleicht eine Idee ?

Ich wäre auch bereit zumindest einen 120 mm UltraSilent Lüfter zu verwenden, der z.B bei 40° Case Temp langsam zu drehen anfängt. Könnte ich ja mit dem AV8 sogar problemlos lösen. Lieber wäre es mir natürlich total passiv.
 
Kann man leicht mit dem hier (ist n Bild das ich auf der Cebit gemacht hab):



Alles passiv, 0db (kennen die einen oder anderen), die Wärme wird auf das massive Gehäuse übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n0w4it4

Du mußt testen, wie dein Tower ohne Lüfter funktioniert... erst offen, dann geschlossen.
Sollte es nicht gehen, solltest du einen Lüfter enbauen, der die Wärme absaugt...

@dröfl

So ein ähnlichen Tower hab ich schnmal gesehen... megaschwer und irre teuer!
 
Ich lasse bei mir den CPU-Lüfter auch per Speedfan regeln. Wenn die CPU-Temp unter 40°C liegt, läuft der Lüfter nicht. Erst ab 40°C schaltet ihn Speedfan auf 100% Leistung. Und das passiert im gemächlichen Betrieb (Surfen, Textverarbeitung, MP3 hören) höchst selten. Den Frontlüfter lasse ich nur anspringen, wenn eine der Festplatten mal über 40°C kommt oder die Systemtemperatur die 30°C erreicht. Bisher ist keiner der Fälle eingetreten.

Ich weiss gar nicht, warum ich das überhaupt mache, da ich meinen CPU-Lüfter und den Frontlüfter sowieso nicht höre, wenn sie laufen. *g*
 
Übrigens:

MSI hatte auf der CeBIT ein SLI System vollkommen passiv gekühlt ;)
 
Na ich denke ich werds durchziehen, danke für eure Hilfe. Es wird sicher noch dauern bis ich mit dem PC anfange, da ich noch Teile u. Kohle brauche :(

Danke für den LINK !
 
Also:

Netzteil: kannste dir ruhig ein passives 300w holen
CPU: Fanless 103 von ThermalTake kostet ca 35€
Graka: falls du eine andere haben willst: 9800pro mit Zalman Heatpipe
und dann würde ich mir ganz einfach einen 7v lüfter vorne rein und einen 7v lüfter hinten rein, damit wenigstens frischluft in das gehäsue gelangt. 80 mm lüfter @ 7v sind mit iener guten lüftersteuerung unhörbar !
 
also ich würde dir empfehlen noch ienne oder zwei 120mm Lüfter auf 5 oder 7 volt zu betreiben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh