Windgeräusche durch den Radiator normal ?

hubihh

Experte
Hallo,

ich habe eine Deepcool Castle 360 EX und bemerkt, dass die Lüfter (sowohl Noiseblocker eloop BPS und Fractal Design AL Prisma) Windgeräsuche bzw. so eine Art pumpende oder pulsierende Geräusche machen. Dies aber in Intervallen und nicht kontinuielrich. Kommt dies dadurch, dass der Lüfter Luft durch die Finnen pumpt ? Geregelt sind sie über PWM. Im Idle bermerke ich dies stärker als unter Last.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnten "Schwebungen" sein. Mehrere Geräuschquellen die ungefähr die gleichen Frequenzen erzeugen, das spielt sich dann zu seinem an und abschwellenden Geräusch auf. Hört man bei einige RPM lauter als bei anderen. Könntest versuchen ein Lüfter an an anderen MB anschluss zu hängen und etwas abweichend zu steuern.

Moin. Tatsächlich. Sobald man die Differenz der lüfter auf mindestens 15 % setzt ist das Geräusch weg. Dein Tipp war genau der richtige. Da kann man wohl auch nichts machen, da Physik oder doch?

Zu früh gefreut. Trotz 30 % Differenz ist immer noch diese an- und abschwellende Geräusch. Was kann das sein. Die Drehzahlen sind weit auseinander der Lüfter auf dem radiator und dem Gehäuse. Entkoppelt sind die Fractal Design Lüfter ja auch. Das Gehäuse ist ein Fractal Design S2 Vsiion RGB. Die Grafikkarte hat einen Zero Fan. Also auch keine Gerräusche. Festplannten habe ich nur M2 verbaut. Wo zum Teufel kommt das her bzw. bleint dann nur noch andere Lüfter zu kaufen oder die aus dem Deckel zu entfernen und auf LuKü umsteigen. Unter Last höre ich das Geräuusch nicht. Oer aknn es das Lager des Lüfters sein ? Oder der Motor ? Die Drehzahl habe ich im Idle bis 50 Grad auf einem fixen Wert. Dürfte also nicht anlaufen. Es klingt als wenn ein Ton an - und wieder abschwellt. Was zum Henker kann man noch tun ? Die 3 Radi-Lüfter sind an einem extra SYS-Fan und einem 3er Hub getrennt von den Gehäuselüftern.

Eeloops taugen Saugend montiert nichts, da erzeugen Sie solche Geräusche, dass hatte ich auch.

L.G

Zuletzt bearbeitet:
Sind aber fractal design al 12 auf dem radiator verbaut. Und die eloops waren blasend nicht saugend verbaut. Habe schon mal eine andere AIO verbaut weil ich dachte es liegt vielleicht am Radiator. Leider ohne Erfolg.

Sind die Lüfter direkt auf den Radiator geschraubt?
Hatte mit den NB eLoops in Kombination mit dem Airplex Radical auch sehr unschöne Erfahrungen gemacht.
Ich hatte jedoch eine andere Geräuschkulisse, es klang so las würde man sehr schnell über die Finnen streichen
Hier half nur ein Shroud

Habe die lüfter von fractal getauscht. Es waren LagerGeräusche. Diese hat man eindeutig im ausgebauten Zustand bei allen Lüftern von fractal gehört. Schon etwas enttäuschend für den abgerufenen Preis und den guten Ruf bei Gehäusen. Corsair Lüfter rein und die eloops als radi lüfter. Alles bestens.