Windoof 11 zwei mal installiert?

Simply1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
4.028
Ort
Bodensee
Hallo Männer,

ich bin glaub zu doof. Ich hab gestern meinen PC neu aufgesetzt auf ne M.2 anstatt einer SSD, also die M.2 angesteckt und per Windows USB Stick gebootet.
Erst kam dann ne Meldung, weil ich die M.2 an den PCIe Slot gesteckt hatte, dass irgendwas deaktiviert wird (Vergessen was genau und kein Bild gemacht, 200 IQ move)

Dann normal die alte C formatiert (SSD), und auf die M.2 Windows 10 installiert und beim ersten mal ins Windows gehen schon beim Booten gesehen, dass Windows 10 (neu) und 11 (alt) zur Auswahl stehen.

1646295136310.png

(Bild ist schon nach dem Win11 Upgrade)

Windows 11 Starten (das untere) ergibt logischerweise einen Bluescreen.

Also neu gestartet und Windows 10 angeklickt und dann auf 11 geupgraded. Warum nicht gleich 11 installiert?
Weiß nicht, hatte eigentlich gedacht, dass ich das 11er auf den Bootstick gemacht hab, und nicht das 10er. :fresse:
1646295179438.png


Aber das dürfte ja eigentlich egal sein.

Jetzt zur frage, wie bekomm ich das alte Windows 11 weg? Auf der alten C SSD ist nichts mehr drauf, wieso erkennt er da denn noch die alte Windows 11 installation?

Grüßle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, das dürfte eigentlich schon reichen. Testen kann ichs dann erst heute abend.

Die andere frage wäre dann halt, warum wirds überhaupt noch angezeigt, wenn da nichts ist? Also ist nicht das erste Mal das ich mein PC platt mache und neu aufsetze, aber das hatte ich halt noch nie so 😅
 
Wenn Du clean install machst, würde ich beim Windows Setup auf erweitert gehen, alle Partitionen löschen und dann bei der entsprechenden Platte den leeren Bereich nehmen. Oder wenn Du nicht sicher bist, die zweite Platte abstöpseln.
 
War clean install, die SSD auf der vorher Windows war hab ich formatiert, (zweite SSD mit Spielen und noch eine HDD hab ich unberührt gelassen) und auf die neue M.2 kam Windows frisch drauf.
 
Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass sich der Bootmanagereintrag auf der SSD mit Spielen oder der HDD befand (lässt man Windows freien Lauf ist man nie sicher, was wohin kommt), deshalb ist das Abklemmen aller anderen Festplatten vor dem Cleaninstall eine gute Idee.
 
Du hast es auf den Punkt gebracht....
 
Also, ging, Msconfig den alten eintrag rauslöschen. Sänks.
 
Erst kam dann ne Meldung, weil ich die M.2 an den PCIe Slot gesteckt hatte, dass irgendwas deaktiviert wird (Vergessen was genau und kein Bild gemacht, 200 IQ move)
Vermutlich 2 von den 6 SATA-Ports deaktiviert oder sowas, weil die sich häufig PCIe-Lanes teilen.

Dann normal die alte C formatiert (SSD)
Die ganze Festplatte neu partitioniert, oder nur die Windows-Partition formatiert?

Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass sich der Bootmanagereintrag auf der SSD mit Spielen oder der HDD befand (lässt man Windows freien Lauf ist man nie sicher, was wohin kommt), deshalb ist das Abklemmen aller anderen Festplatten vor dem Cleaninstall eine gute Idee.
Jup, und da ich mal vermute, das auf der alten SSD nur die Windows-Partition formatiert wurde, und vermutlich auch im BIOS/UEFI nicht die Bootfestplatte geändert wurde, kann es gut sein, das die UEFI-Partition jetzt immernoch auf der SSD liegt auch wenn davon dann das Windows von der M.2 gebootet wird.
Wenn das so ist, wird der PC nichtmehr booten, wenn man die SSD aussteckt, weil er dann keine UEFI-Partition mehr hat.

Um das zu überprüfen guckt man am besten einfach mal in die Datenträgerverwaltung, da sieht man dann ja wo die UEFI-Partition ist (meistens gibts nur eine).

Das alte Windows selbst ist durch das Formatieren natürlich weg, aber der Bootmanagereintrag blieb stehen. Das eigentliche Bootvolume ist aber selbst wenn man den Eintrag entfernt dann immernoch auf der SSD.
Kann aber auch sein, das die Win11 Neuinstallation eine neue UEFI-Partition auf der M.2 angelegt hat und den Starteintrag für das Win10 nur angelegt hat, weil es die alte UEFI-Partition gesehen hat (obwohl das eigentliche Windows schon weg war).
Da ich auch noch nie so richtig verstanden habe, was Windows (10) da beim Setup wann wie warum macht, stecke ich bei einem Clean-Install auch immer alle anderen Platten aus. Hat dann auch den praktischen Nebeneffekt, das man das Windows nicht versehentlich über eine Platte installiert, die man eigentlich nicht löschen wollte. (Und genau deswegen finde ich die M.2-Dinger gar nichtmal so gut, die kann man eben nicht "mal schnell" ausstecken...)
 
Problem ist doch schon gelöst :p

C war nur eine Partition mit Windows, also komplett Formatiert, nicht nur die Partition.
 
Problem ist doch schon gelöst :p
Ich habe gesehen, das das eigentliche Problem gelöst ist.
Ich habe nur angemerkt, das du evtl. noch ein ganz anderes "Problem" hast. Ob das für dich tatsächlich ein Problem ist, weiß ich natürlich nicht, könnte aber sein.
Falls es so ist, kommt das "böse" erwachen dann halt, wenn man die SATA-SSD tatsächlich mal aussteckt und feststellt, das der Rechner jetzt gar nichtmehr bootet.
Muss nicht sein, KANN aber sein, so wie du den Ablauf beschrieben hast.

C war nur eine Partition mit Windows, also komplett Formatiert, nicht nur die Partition.
Genau, C war eben nur eine Partition und wenn du NUR diese Partition formatiert hast, hast du eben NICHT die ganze Festplatte geplättet, sondern eben nur DIESE Partition. Und dann ist da eben evtl. immernoch die UEFI-Partition auf der alten Platte von der immernoch gebootet wird.
Windows kann auch gar keine ganzen Festplatten formatieren, Windows formatiert immer nur einzelne Partitionen.

Wenn das für dich egal ist, ok. Andernfalls gucke halt einfach mal in die Datenträgerverwaltung und poste hier mal einen Screenshot was du jetzt so für Partitionen auf welchen Platten hast. Vielleicht ist es ja auch durch die Win11-Installation richtig gemacht worden. Habe ich ja nicht ausgeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1646342262022.png


Datenträger 0 war die Windows C SSD
Datenträger 1 ist ne HDD (da weiß ich nun nicht warum ne Wiederherstellungspartition drauf ist, war vor zig Jahren auch mal ne Windows C HDD. Sind die 100 MB EFI Systempartition das was du meinst?)
Datenträger 2 ist die neue M.2
 
Datenträger 1 ist ne HDD (da weiß ich nun nicht warum ne Wiederherstellungspartition drauf ist, war vor zig Jahren auch mal ne Windows C HDD.
Evtl. vom Hersteller vorinstalliertes Windows mit dieser Recovery-Partition und halt nie gelöscht worden, weil ja eben nicht partitioniert, sondern immer nur vorhandene Partitionen formatiert?


Sind die 100 MB EFI Systempartition das was du meinst?)
Jap, genau das meine ich.
Also sogar noch "schlimmer". Die UEFI-Partition von der dein PC bootet liegt sogar noch auf der HDD.
Probiers mal aus. Wenn du die HDD aussteckst, bootet normalerweise dein PC nicht mehr. Also... Bios schon noch, aber er startet dann kein Windows mehr.
Und selbst wenn du JETZT das Bootlaufwerk im Bios auf die SSD oder M.2 änderst, bootet trotzdem nichts, weil da eben keine UEFI-Partition ist.

Du hast also doch nicht die Festplatte neu partitioniert, sondern wirklich nur die Partition formatiert.
Partition != Festplatte!!
Und im Bios ist somit wohl immernoch deine HDD als Bootlaufwerk eingetragen.

Kreative Namen übrigens für die Partitionen. :d

Der ganze UEFI-Quatsch ist halt "intelligenter"... "intelligenter" heißt, der erkennt und macht Zeugs halt automatisch. Wenn du halt jetzt im Bios die HDD als Bootlaufwerk eingestellt hast und da schon eine UEFI-Partition drauf ist und dann Windows neu installierst, erkennt der halt, das da schon eine UEFI-Partition ist und benutzt die weiter, egal wohin du das eigentliche Windows nachher tatsächlich installierst.
Nur in diesem Sinne ist halt "intelligenter" nicht unbedingt tatsächlich das was man wirklich haben will... :rolleyes2:

Ich hab/hatte mal zwei UEFI-Partitionen auf zwei verschiedenen Platten weil ich für Windows und Linux eigentlich komplett unabhängige voneinander haben wollte und die tatsächliche Bootplatte halt über das Bios auswählen wollte. Frisch aufgesetzt hat das auch genauso funktioniert wie ich das wollte und ich konnte/musste die Bootplatte übers Bios auswählen... es kam dementsprechend danach auch keine Bootmanagerabfrage ob ich jetzt Windows oder Linux booten will, weil je nachdem was ich im Bios als Bootplatte ausgewählt habe, war da entweder NUR ein Linux oder NUR ein Windows.
Hat aber nicht lange gehalten. Irgendein Update (weiß nicht ob es ein Linux- oder Windowsupdate war und will da auch keinen von beiden blamen, aber war vermutlich sogar Linux, das "intelligenterweise" erkannt hat, das da noch irgendwo ein Windows rumschwirrt) hats aber verhagelt, den Bootmanager geändert und wenn ich jetzt von der EFI-Partition vom Linux boote werde ich doch wieder von Grub gefragt ob ich Linux oder Windows booten will und wenn ich im Bios die Windows-Platte als Boot einstelle bootet nachwievor direkt Windows. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. vom Hersteller vorinstalliertes Windows mit dieser Recovery-Partition?
Nene, aber die ist noch von 2010 oder so. D:

Aber halt stop, war quatsch was ich erzählt hab. Du hast recht. Datenträger 1 ist die SSD, die hatte ich gesplittet, E war Windows C. Dachte ich hatte damals ne 250er SSD für Windows nur geholt, ist aber 1TB.
Deswegen dachte ich auch ich hätte die ganze Platte formatiert.

Kann ich das jz noch ändern, das der UEFI Müll auf der M.2 ist?

Hättest die Namen voher sehen müssen, Eichel, Linker Hoden, Rechter Hoden. :fresse:
 
Kann ich das jz noch ändern, das der UEFI Müll auf der M.2 ist?
Das meinte ich... aber ich kann dir leider nicht sagen, ob/wie man das nachträglich ändern kann.
Wenn man es überhaupt ändern können sollte, wird es aber vermutlich kompliziert, weil du dafür ja eine neue Partition auf der M.2 bräuchtest.

Wenn das System eh noch neu ist und du noch nicht großartig was eingerichtet hast, ists wohl einfacher nochmal alles neu zu installieren.

Und genau deswegen wurde hier schon erwähnt: Bei nem Clean-Setup alle anderen Platten abstecken, dann hat das Setup für die EFI-Partition keine Wahl und MUSS sie auf der einzig vorhandenen Platte anlegen. ;)
Klingt blöd, ist aber tatsächlich der einzige mir bekannte weg, damit am Ende alles wirklich so installiert wird, wie man es auch haben will :d

Aber wie ich schon sagte: Das muss kein Problem sein. Wenn du nicht vorhast, die SSD auszubauen, stört es eigentlich nicht.

Hättest die Namen voher sehen müssen, Eichel, Linker Hoden, Rechter Hoden. :fresse:
Du hast den "Fehler" in deinem Namensschema offensichtlich noch nicht erkannt. Da gibts immer nur zwei wirklich zusammenpassende Namen. Hoden links und rechts, Bizeps und Trizeps... und sobald auch nur eine Dritte dazukommt, muss man mit "Eichel" und "Schulter" trotzdem wieder ausweichen. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, scheiß drauf. Sobald die HDD mal verreckt weiß ich ja dank dir was passieren wird - wieder was gelernt.

Sehe da kein Fehler, Eichel, Links und Rechts ging doch fit mit drei Partitionen, da ich "leider" keine drei Hoden habe, hab ich halt auf Muskelgruppen gewechselt :fresse:
 
Naja, scheiß drauf. Sobald die HDD mal verreckt weiß ich ja dank dir was passieren wird - wieder was gelernt.
Ist ja nach deiner Korrektur immerhin auf der SSD. Das heisst immerhin die HDD muss nicht bei jedem Boot extra anlaufen. ;)

Sehe da kein Fehler, Eichel, Links und Rechts ging doch fit mit drei Partitionen, da ich "leider" keine drei Hoden habe, hab ich halt auf Muskelgruppen gewechselt :fresse:
Ja, aber wieder eine Muskelgruppe gewählt, die halt aus zwei Muskeln besteht. :d

Schulter passt genausowenig zu Trizeps und Bizeps wie linker/rechter Hoden zu Eichel. Auch wenns ja doch irgendwie zusammenhängt. :rofl:
 
Ist ja nach deiner Korrektur immerhin auf der SSD. Das heisst immerhin die HDD muss nicht bei jedem Boot extra anlaufen. ;)
:mad: stimmt :lol:

Sehs nicht so eng, dann eben nicht Muskelgruppen sondern Muskeln allgemein :P
 
Jo, jetzt bist du ja vorgewarnt. Solltest du irgendwann mal die SATA-SSD ausrangieren/ersetzen/abstecken, weißt du ja dann, warum Windows nichtmehr bootet. ;)
Erfahrungsgemäß hat man das bis dahin aber eh schon längst wieder vergessen und wundert (verzweifelt) sich dann trotzdem. :d
Sehs nicht so eng, dann eben nicht Muskelgruppen sondern Muskeln allgemein :P
Falls in Zukunft noch neue Partitionen dazukommen sollten ist noch Luft. :d
Muskeln.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh