windoof installieren

Toniator

Neuling
hey,

ich soll für mmeinen vater den neuen pc einrichten... der hat ein asus K8V und ein winni 3000+ drauf.
der möchte nun raid mit 2x 80GB wd machen.

Problem 1
Jetzt habe ich aber schon bprobs bei starten der windoof installation...hab die boot reihenfolge auf den brenner gelegt und die cd eingeworfen.....kommt dann immer ich solle das boot medium einlegen....also er frisst die cd ned...hab alle unstere windoof xp versionen durch, aber da tut sich nix (win XP, XP SP1 und XP SP2).

was kann man da tun?

Problem 2
und dann könnt ihr mir noch helfen beim einrichten des raid..hab da gar keine ahnung.....ich hab jetzt beide auf "cable select" gejumpert und eine an den speziellen "pri raid" angeschlossen und die andere an nen normalen "ide"! soll ich die irgendwi umhänegn? anders jumpern?

ich bitte um hilfe.....das is ein firmenpc der muss unbedingt wieder laufen!!!

cu tony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein bischen genauer solltest du schon sein.

Ram
was für ein cd-laufwerk, wie gejumpert, wo angeschlossen?
nur die beiden 80er hdds oder noch eine boot pladde. Was für ein raid(0, 1, 0+1, 10,5?)

Cable select würde ich lassen. Muß nicht umbedingt funzen.

MfG

EDIT: welche anschlüsse für raid sind steht im Handbuch. Könnte mir jetzt das pdf ziehen und es dir sagen aber das ist nicht der sin meiner hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

na da is ein plextor brenner drna, der is auf master gejumpert und ein noname 52 fach cd rom auf slave am gleich kabel....die 2x WD 800BB hängen jetzt an dem spezielle "pri raid" von mainvbard..sind beide augf cable select gejumpert und werden nun auch als raid 1 array gefunden....dasmit der windoof cd geht aber immnoch ned.....also das mobo hat sowohl ide raid als auch sata raid.....und wir ham halt loischerweise da ide raid angeschlossen^^

cu tony

Also damit das CD-Rom bootet, sollte zumindest
- das Stromkabel und das IDE-Kabel mit dem ersten Controller (also nicht irgendeinem RAID-Controller) verbunden sein
- im BIOS die Bootreihenfolge auf CD stehen

Läuft das CD-ROM an? Geht die Leuchtdiode?

Für das RAID muss auch im BIOS das RAID-BIOS eingeschaltet werden, mein ASUS P4C800 braucht da sogar noch einen enhanced RAID0-Modus. Müsste aber wirklich alles im Handbuch stehen ;)

Und: ist das nicht eher ein HW-Problem, also off-topic?

Klemm das Noname CD-Rom doch mal ab, vielleicht vertragen sich die beiden nicht. Und generell solltest Du beide optischen LWs an einem eigenen Controller hängen (also nicht Master+Slave), falls Du mal eine Direktkopie vorhast...

Zuletzt bearbeitet:
hey,

also strom is drauf und alles tut....werden beide auch erkannt....und die boot reihenfolge stimmt...und abgeklemmt hatte ich auch schon..

cu Tony

ps.: raid ist auch im bios an...

hey,

so windoof bootet mal.......nur hab ich jetzt noch probs mit der treiberdiskette.....

nja..morgen mal gnauer drum kümmern...

cu Tony

THX for help

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh