Windows 10 Aktivierung nach Clean Install

UncleB

Enthusiast
Hallo Jungs,
Ich habe hier gerade das Acer Notebook eines Kumpels, das Serienmäßig mit Win 7 ausgeliefert wurde.
Er hatte Ende November das Win 10 Update eingeleitet. Da mit der zeit das Notebook leider sehr träge wirkte, wollte ich bzw hab ich eine SSD verbaut und Windows 10 Clean Installiert.
Jetzt will Windows allerdings einen gültigen Produktkey, ich war der Meinung das der die Hardware ID bei MS hinterlegt wird, und somit sich das ganze von selbst aktiviert.
Den Key vom Win 7 Etikett auf der Rückseite frisst er leider nicht =(
Habt ihr irgend eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Key-Eingabe gibt es ja die Option, diese zu überspringen. Glaub da steht einfach nur "Ich habe keinen Produkt-Key" oder so. Einfach da drauf drücken und normal installieren. Sobald der PC dann mal Internet hat, aktiviert sich Windows 10 von selbst.

Hey Tommy
So weit war ich schon, habe alle Eingaben übersprungen.
Der PC hat Internet, ist aber immer noch nicht aktiviert :/

Huh......also auf meinem MacBook und am Spiele-PC gings immer so :(

Er hatte Ende November das Win 10 Update eingeleitet.
eigeleitet aber nicht vollzogen.
Wenn das upgrade auf Windows 10 gemacht worden wäre, würde normal auch bei SSD wechsel automatisch aktiviert.

wenn du das neue TH2 jetzt drauf hast, kannst du auch versuchen nachträglich den Win 7Key einzugeben.
Der Key muss na klar zur installierten Version passen Pro oder Home.
wenn das auch nicht klappt, dann musst du wohl erst wieder win7 installieren aktivieren und Upgraden.

oder du wartest einfach noch 2-3 Tage, ob nicht doch noch automatisch aktiviert wird. Soll es ja schon gegeben haben wenn Microsoft Server überlastet waren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, Win 10 war installiert, er hat auch 2 Monate damit gearbeitet..
An diese Methode dachte ich auch schon, 7 neuinstallieren, aktivieren, gatherosstate.exe ausführen und dann die xml sichern
Und dann nochmal Win10 Clean..

evtl hat sich durch die neue Festplatte ja die "ID" geändert welche Microsoft verwendet.
Ab der 1511er Build kannst du ja bei der install auch nen Windows 7 Key direkt usen (AFAIK).
Bei meinem Mediacenter PC hab ich auch neu installiert (allerdings auf die SSD wo Win10 auch drauf war + aktiviert wurde) und es ging problemlos (war direkt aktiviert).

ich habe von HDD auf neuer SSD gewechselt, installiert mit Key später eingeben und nach der Installation war sofort wieder aktiviert.
keine Key Eingabe und einen Bios Key habe ich auch nicht.

Mein Windows 10 hat sich Online selbst mit neuem Board & CPU aktiviert.

Ab Build 10565 kann man es auch einen 7 Key eintippen, hab ich auch schon bei anderen Rechnern gemacht, die ich neu installiert hab. Hat die Kiste die neusten Updates? Bei ner alten ISO ist das noch nicht drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh