Windows 10 als HomeServer mit 2 Netzwerkkarten

eilovliz

Neuling
Hallo liebe Forum Nutzende. Ich bin heute wieder auf ein Problem gestoßen das ich selbst nicht schaffe zu lösen.
Und zwar hab ich vor einiger Zeit einen Server erstanden. Diesen Nutze ich als Home Datei Server (nicht mehr aber auch kein bisschen weniger)
auf diesem betreibe ich Windows 10 pro mit 2 Virtuellen Maschinen (1x Win 10, 1x Ubuntu Server), soweit so gut, funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt zu meiner Frage. Mein Server hat 2 Lan Anschlüsse, kann ich diese irgendwie nutzen bzw. zu meinem Vorteil nutzen?
Zur Zeit habe ich nur einen Anschluss belegt.
Ich danke schon einmal für konstruktive Antworten.
LG Renate
Edit: ich habe versucht beide anzustecken dann habe ich aber 2 unterschiedliche IP Adressen und so wie es ausschaut habe ich beim zugriff von einem PC im Netzwerk dadurch keinen vorteil.

Diesen Nutze ich als Home Datei Server (nicht mehr aber auch kein bisschen weniger)
auf diesem betreibe ich Windows 10 pro mit 2 Virtuellen Maschinen (1x Win 10, 1x Ubuntu Server)
Aha, erst schreibst Du "nicht mehr, aber auch kein bisschen weniger" und dann, dass zwei VMs darauf laufen - was denn nun? Welches Windows 10 bietet denn die Dateifreigaben an? Das, was direkt auf dem Blech installiert ist oder die virtuelle Maschine? Und was macht die zweite virtuelle Maschine?

ich habe versucht beide anzustecken dann habe ich aber 2 unterschiedliche IP Adressen
Ja, eine IP-Adresse auf zwei physikalischen Netzwerkkarten funktioniert nur, wenn die beiden per NIC-Teaming logisch zusammengeschaltet werden. Aber ->

so wie es ausschaut habe ich beim zugriff von einem PC im Netzwerk dadurch keinen vorteil
Das ist richtig - wenn Du nur einen PC im Netzwerk hast, der darauf zugreift, wird es dir auch keinen Vorteil bringen, ein NIC-Teaming einzurichten oder die virtuellen Maschinen auf die physikalischen Netzwerkkarten aufzuteilen.

Für Nic-Teaming kann man schon ein halbes Studium absolvieren, wenn es denn auch wirklich was bringen soll. Und das ist eher für Redundanz, falls eine Verbindung ausfällt, bringt dir also erstmal eher nichts. Um von 2 Netzwerkkarten die Geschwindigkeit zu addieren, braucht es einiges mehr. Da muss z.B. auch der Switch mitspielen. Und auch der Empfänger 2 Netzwerkkarten haben oder eine 2,5Gbit/s-Verbindung, die wiederrum auch der Switch können muss. Woran du denkst ist wohl eher Link-Aggregation als "nur" NIC-Teaming.

Du kannst natürlich 2 Netzwerkverbindungen vom Server zur Verfügung stellen, was dann auch 2 IP-Adressen bedeutet. Dann können 2 unterschiedlicher Nutzer natürlich über die Wahl der IP-Adresse verschiedene NICs nutzen, also zwei Leute parallel jeweils 1Gbit/s. Aber eben nicht 1 Anwender 2Gbit/s. Und wer welche IP-Adresse nutzt müssen die Anwender selbst auskaspern.

Je nachdem was deine VMs tun sollen, wäre es wesentlich einfacher, eine Netzwerkkarte einer VM zuzuweisen, so das die VM die eine Netzwerkkarte und der Host (und die zweite VM) die andere Karte nutzen. Addieren wird sich da aber nichts und falls deine VMs nicht großartig Daten zur Verfügung stellen, oder möglichst geringe Latenzen aufweisen müssen (falls gerade jemand anderes was saugt) wirds halt effektiv kaum was bringen.

danke für die Antworten, hab mich jetzt eingelesen und entschieden es bleiben zu lassen.
Die Kosten / Nutzen Rechnung ist hier nicht besonders....
Danke trotzdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh