[Gelöst] Windows 10 auf externe SSD installieren

defcon42

Experte
Gibt es eine saubere Möglichkeit, Windows 10 auf eine externe SSD zu installieren und von dort zu booten?

WindowsToGo scheint offiziell nur noch für Enterprise Versionen zu gelten und ansonsten finde ich nur Wege über Cloningtools und das wiederum klingt mir nicht sauber und stabil.

Ich will das OS nicht dabei haben können, sondern sie soll immer am gleichen Rechner eingesetzt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach Rufus benutzen, du kannst jede beliebige Windows Edition als ISO auswählen und dann sauber als Windows To Go installieren.

Habe ich mit meinen externen SSDs mehrfach im Einsatz, läuft absolut Problemlos und Fehlerfrei.

Hier läuft das vom Stick gebootet, aber ebenfalls blitzsauber und ohne Probleme...

Ich will das OS nicht dabei haben können, sondern sie soll immer am gleichen Rechner eingesetzt werden.
Vllt erklärst Du uns mal den Grund; dann könnte man evtl andere Wege gehen, die ebenfalls hilfreich oder sogar komfortabler sind...

Auf meinen beiden internen SSD laufen Linux Distros und ich möchte auf einer externen SSD ein vollwertiges Windows 10 zum Testen haben. Und das alles schön getrennt, damit ich mir bei Neuinstallationen nicht immer Gedanken um die Partitionen machen muss.

Auf meinen beiden internen SSD laufen Linux Distros und ich möchte auf einer externen SSD ein vollwertiges Windows 10 zum Testen haben. Und das alles schön getrennt, damit ich mir bei Neuinstallationen nicht immer Gedanken um die Partitionen machen muss.
wie vorher genannt rufus. Und wenn du dir keine Gedanken um deine Partitionen machen willst im Rufus beim Erstellen einfach Zugriff auf die internen Laufwerke sperren.

Ich probiere es mal mit Rufus aus. Danke!

Oder kann man dort auch dauerhaft neue Programme installieren und ausführen?
Das kann ich Dir jetzt gar nicht sagen, weil ich das hier schon ewig nicht mehr benutzt habe. Sollte auch nur als Beispiel dienen, aber vllt finde ich den alten Stick noch und teste das mal für Dich....

EDIT: Läuft.... :sneaky:

EDIT2: Software installiert und funktioniert auch, aber da das Ganze eine universelle und unkomplizierte Lösung für den Werkzeugkasten sein soll, haste natürlich nur Standard-VGA....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweiß zu rufus. Wenn der eine externe ssd benutzt alt+f dann werden die auf gezeigt.

Das ist aber nur eine feste Live Umgebung? Oder kann man dort auch dauerhaft neue Programme installieren und ausführen?
Ich habe auch auf einen usb stick 3d mark, Cinebench, Aida64 und Prime95, Furmark drauf und es ist dauerhaft drauf. Zum benchen.
Das ist genauso wie als hättest du auf die internen ssd win 11 installiert.
Windows to go

Rufus mit Win10 hat funktioniert. Bootet einwandfrei und arbeitet pfeilschnell über USB. Testweise Guild Wars 2 installiert, lässt sich wie von interner SSD spielen.

hallo, kann ich das windows to go auf meine interne NVMe SSD klonen um es Start Partion zu nuten?? (oder Startet es nur von einer externen quelle?) also USB.

Ich frage weil meine OS ist nicht mehr tau frisch ist darum habe ich windows 10 erstmal auf eine externen (neu) instaliert und es nach meinen wünschen eingerichtet da das einige Tage in anspruch nahm. Ich aber während desse nicht auf laufendens system verzichten wollte habe ich es so gemacht. Nun habe ich aber zweifen das windows to go von einer inertnen schittstelle nicht starten könnte.

stelle ich diese Frage hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh