Windows 10 auf SSD installieren

DansonHay

Experte
Guten Tag,

habe ein Problem bei der Installation von WIN 10 Home auf einer Samsung SSD 840 EVO 120GB.

Wenn ich über einen USB Stick boote und das Installationsmenü aufrufe komme ich an folgendem Punkt zum stehen (siehe erstes Bild)

Die BIOS-Konfiguration und die Datenträgerverwaltung habe ich ebenfalls angehängt.

Komme leider nicht mehr weiter. Sieht jemand einen Fehler?

MfG
DH
a5847fe76f5c91fd50ffe299671870b5.jpg
9c5066e870b1d5495bec8ffc1067150c.jpg
f41602ef706223f5f1fc2cfe6ef5e208.jpg
05d7c4eb1190e7474e46f9bec19b3b58.jpg

Viele Grüße
DansonHay

Erstmal ist es empfehlenswert, alle Festplatten außer der SSD während der Installation abzuklemmen, sonst kann es gut sein, dass Windows irgendwelche System- bzw. Startdateien auf eine der anderen Festplatten schreibt und dann nicht mehr startet, wenn diese Festplatte rausgenommen wird bzw. ausfällt. Das hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

Wahrscheinlich ist die aktuell mit MBR initialisiert, das UEFI ist aber so eingestellt, dass nur von GPT-Datenträgern gestartet werden kann. Da Du ja noch ein anderes Windows hast, kannst Du mit dem ganz einfach die Initialisierung der SSD ändern (Rechtsklick auf "Datenträger 4" -> Zu GPT konvertieren), dann sollte die Installatin funktionieren.

Was war denn vorher auf dem Laufwerk drauf?War da schonmal ein BS drauf.
Am besten die Platte komplett löschen vorher und nicht nur formatieren.Wichtige Daten natürlich vorher sichern falls da noch was wichtiges drauf ist.
Im Bios steht alles auf AHCI beim Controller?
Bist du wirklich im Windows Menü auf "Löschen"gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Habe die anderen HDDs jetzt abgeklemmt und nur noch optisches Laufwerk, SSD und Installationsstick dran. Leider funktioniert es immer noch nicht.

SSD ist über das DOSFenster "clean" und "convert gpt" soweit bearbeitet.

Das BIOS schaut wie folgt aus.
6d69ecec93e64a709c146c3f0096f946.jpg
62715a2a54541701769d1c7aa8db0d76.jpg

Viele Grüße
DansonHay

Wollte die SSD gerade mit Samsung Magician löschen, leider findet er sie nicht. Ich bin echt ratlos, erkennt man auf den Bildern etwas?
fd70fd7048ba78c5d4c638fc744f7071.jpg

Viele Grüße
DansonHay

In den Boot Optionen sehe ich die SSD jetzt gar nicht.
Warum hat die eigl. nur 109 Gb statt 120?
Evt. hat die ein Problem.Kannst du die mal mit Crystaldiskinfo überprüfen?

Edit:Bist du wirklich im Windows Menü auf "Löschen"gegangen?
Probier doch mal einen anderen Sata Port.

Zuletzt bearbeitet:
In den Boot Optionen sehe ich die SSD jetzt gar nicht.
Warum hat die eigl. nur 109 Gb statt 120?
Evt. hat die ein Problem.Kannst du die mal mit Crystaldiskinfo überprüfen?

Edit:Bist du wirklich im Windows Menü auf "Löschen"gegangen?
Probier doch mal einen anderen Sata Port.

Das stimmt, auf den Screenshots taucht sie da nicht auf, hatte sie aber auch schon auf Position 1 gesetzt.

Gute Frage, Crystaldiskinfo probiere ich gleich mal.

Anderen SATA-Port habe ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg. Hatte auch schon nur die SSD dran.

Wie lösche ich das über das Windows Menü?

Viele Grüße
DansonHay

Im #1 Post auf dem Bild steht doch "Löschen" das mit dem roten X:d

Da muss doch noch was drauf sein oder?wegen den 109 GB??
Edit:Obwohl ich hab ja die gleiche SSD Evo840 und bei mir zeigt er wohl auch nur 111GB an.

Zuletzt bearbeitet:
Im #1 Post auf dem Bild steht doch "Löschen" das mit dem roten X:d

Da muss doch noch was drauf sein oder?wegen den 109 GB??
Achso, ja das habe ich schon mehrmals getan. Keine Ahnung :d Lade gerade Crystaldiskinfo. Ergänze dann gleich die Auswertung hier.

Viele Grüße
DansonHay
52ff18ee7f8970f4e120a6b8f99a8d6a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welches Asrock Board ist das eigl. genau?
Installierst du Win 10 auch im Uefi Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir eine Acronis BootCD und füge die SSD als neue Festplatte hinzu. Das Layout stellst du auf MBR. Jetzt solltest du ganz normal auf der SSD installieren können.

Was war denn nochmal Festplatte E:?
Da steht nämlich vorsicht?
Hat vielleicht auch was mit dem CSM im Bios zu tuen und UEFI bzw.Legacy Mode wenn es sowas gibt bei dir im Bios.
Ich hab die Gleiche SSD aber kein Uefi Bios:d

Zuletzt bearbeitet:
Welches Asrock Board ist das eigl. genau?
Installierst du Win 10 auch im Uefi Modus?
Ist das AsRock Z68M/USB3.

Ähm im UEFI Modus? Wie kann ich das feststellen?
Nimm dir eine Acronis BootCD und füge die SSD als neue Festplatte hinzu. Das Layout stellst du auf MBR. Jetzt solltest du ganz normal auf der SSD installieren können.
Okay, ich lese mich da mal bzgl. Acronis ein. Brauche ich da ein optisches Laufwerk?

Viele Grüße
DansonHay

Da würde ich auch mal mit Crystaldisk schauen da stand nämlich "vorsicht"!Also besser wichtige Daten sichern.
Windows im Uefi Modus installieren kannst du wenn du den Usb Stick im Bootmenü mit dem kürzel Windows Efi auswählst.
Mal mit dem Stick starten und F8 drücken fürs Bootmenü,dann muss dort was mit Efi stehn.

Da würde ich auch mal mit Crystaldisk schauen da stand nämlich "vorsicht"!Also besser wichtige Daten sichern.
Windows im Uefi Modus installieren kannst du wenn du den Usb Stick im Bootmenü mit dem kürzel Windows Efi auswählst.
Mal mit dem Stick starten und F8 drücken fürs Bootmenü,dann muss dort was mit Efi stehn.
Das hier ist besagte HDD.

Ich glaube das mit dem UEFI habe ich immer ausgewählt...

Komischerweise wird mir die SSD auch nicht hier angezeigt:
bf441e88af415aca808e2d1c20ccfa2a.jpg
5e77892a1ff626fded33baa3743e05b2.jpg

Viele Grüße
DansonHay

Ist die SSD neu?

Aber in der Datenträgerverwaltung wurde sie ja schon angezeigt auch in deinem ersten Post.Mit Laufwerksbuchstabe E:
Wie hast du denn den Usb Stick erstellt?Via Media Creation Tool?Windows 10 herunterladen

Oh, eben beim Öffnen der Datenträgerverwaltung kommt folgendes:

Hatte sie eben ausversehen über "Hardware sicher entfernen" entfernt!

Was soll ich wählen?
7328da9a7edc3483b4ef9a142dd47a99.jpg

Viele Grüße
DansonHay

Zuletzt bearbeitet:
gpt auswählen und dann windows 10 via media Creation Tool im Uefi Modus installieren.
Im Boot Menü dann was mit Efi. auswählen.
Dann war das Laufwerk noch nicht initialisiert;)
Obwohl es aber am Anfang ja schon in der Datenträgerverwaltung drin stand.Komisch.Wenn es dort ausgegraut gestanden hätte ok aber war sie ja nicht.

Das Board unterstütz eine art Plug & play Funktion,die sich Hot Plug nennt o. so hab ich gelesen.da kann man im laufenden Betrieb an u. abstecken.Aber nur mit bestimmten Kabeln hab ich gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
gpt auswählen und dann windows 10 via media Creation Tool im Uefi Modus installieren.
Im Boot Menü dann was mit Efi. auswählen.
Dann war das Laufwerk noch nicht initialisiert;)
Wahnsinn, hat funktioniert. Wie lösche ich die HDD jetzt?

Lösung war es wohl die SSD via "Hardware sicher entfernen" zu entfernen und dann in der Datenträgerverwaltung neu zuzuordnen.

Viele Grüße
DansonHay

Einen Laufwerksbuchstaben vergeben und rechts auf Volume löschen.Kann man ja wieder im Windows Menü machen.
Beim installieren von Win bitte wieder nur die SSD anschliessen zur Sicherheit;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Initialisierung wäre auch mit der von mir beschrieben Acronis Version passiert. Ich hatte solche Probleme auch schon ab und an, nichts hat geholfen. Mit der Neuzuordnung über Acronis hat es dann immer funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh