Windows 10 auf zweiter Festplatte installieren

QB 275689

Neuling
Liebe Hardwareluxx Community. Habe mich vor ein paar Woche spontan dazu entschieden mir einen neuen Gaming PC zu bestellen. Habe ihn jetzt seit etwa 1 oder 2 Wochen und alles funktioniert einwandfrei. Nun hätte ich jedoch ein paar Fragen. Zu aller erst sollte ich vielleicht einmal erwähnen das ein bekannter von mir bei der Konfiguration des Rechners geholfen hat sich aber dazu entschied die Festplatte meines vorherigen PC,s mit im neuen Rechner zu verbauen. So weit so gut. Nun hat diese Festplatte aber bereits einige tausend Bootvorgänge hinter sich und ich denke ernsthaft darüber nach zumindest Windows und ein paar meiner Spiele demnächst auf die neue Platte zu kopieren. Besitze keine Start CD von Windows da laut der Aussage meines Vaters bereits dem vorherigen Rechner keine Start CD beigelegen haben soll. Nun habe ich mich dazu entschieden erstmal einen wiederherstellungsdatenträger mit Hilfe eines USB Sticks zu erstellen ohne eigentlich genau zu wissen was es damit auf sich hat. Habe im Internet leider kaum brauchbare Informationen dazu gefunden daher wären meine Fragen nun Folgende:

1. Kann ich damit Windows neu installieren, die Sicherungsdateien sind insgesamt kaum 8GB groß.
2. Ist eine Neinstallation von Windows auf einer 2. Festplatte möglich auch wenn ich die Daten auf
meiner alten Platte vorerst behalten möchte?
3. Welche Treiber und Programme müsste ich eventuell bereits vorher auf der neuen Platte installieren
damit alles korrect Bootet und zumindest wichtige Hardware wie der Prozessor korrekt erkannt wird?

Mein Hauptziel ist zu erst einmal nur das Windows korrekt auf der neuen Festplatte startet. Installationen wie DirectX oder der Treiber für meine Grafikkarte können warten. Nennt mir einfach den einfachsten Weg wie ich das ganze zum Laufen bringen kann und ob ich dafür vorher eventuell noch etwas im Bios einstellen muss. Danke für eure Hilfe.

Das hast Du heute Nacht schon im Windows 10-Unterforum gepostet. Das hier ist ein kostenloses Forum, keine professionelle Hilfeplattform mit garantierten Reaktionszeiten, es wird sich schon jemand um deine Frage kümmern. Da dein Windows deiner Aussage nach ja prinzipiell läuft, ist die Beantwortung dieser Frage eigentlich auch nicht wirklich dringlich.

Ja, ich hätte in der Zeit, wo ich diese Zeilen geschrieben habe, auch Tipps zum Thema geben können, aber wenn jemand so ungeduldig ist wie Du, weigere ich mich, meine Zeit kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Sorry. Habe mir eben keine allzu großen Chancen ausgerechnet noch eine Antwort zu bekommen da mein Beitrag bis jetzt nur etwa 25 mal aufgerufen worden sein soll.

2. Ist eine Neinstallation von Windows auf einer 2. Festplatte möglich auch wenn ich die Daten auf
meiner alten Platte vorerst behalten möchte?
Was soll der Sinn dieser Aktion sein?
Das Problem an der ganzen Sache ist das die Boot Partition auf dem ersten Laufwerk liegt, wenn das erste Laufwerk defekt ist oder abgeklemmt wird kannst du Windows auf dem zweiten Laufwerk nicht mehr starten.

Du hättest eine Image Datei nach der Windows Installation anlegen müssen, als die Treiber noch nicht installiert waren, z.B. mit Acronis oder AOMEI Backupper 7 (7.1.2) Professional, Aktion bis 24 Mai 2023 kostenlos.
Dann kannst du Windows jederzeit ohne Treiber auch auf einem anderen Laufwerk aus der Image Datei installieren.

Edit:
Besitze keine Start CD von Windows da laut der Aussage meines Vaters bereits dem vorherigen Rechner keine Start CD beigelegen haben soll...
Die aktuelle Windows 10 Version 22H2 oder Windows 11 Version 22H2 kannst du jederzeit von Microsoft kostenlos runterladen, eine Sicherung von der Windows Aktivierung kannst du mit der gatherosstate.exe anlegen.

Nach der Windows Installation als erstes den Mainboard Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Den Mainboard Chipsatztreiber gibt es abhängig vom Mainboard (AMD oder Intel) bei AMD oder auf der Support Seite vom Mainboard.

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste beim PC Start aus,
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 22H2 (Oktober 2022) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 22H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg
rufus1-jpg.826748

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 24,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 11,49 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
windows-aktivierung-sichern-jpg.775647

Passender USB 3.0 Stick, Kingston Kyson, USB-A 3.0 (Lesen 200MB/s -- Schreiben 60MB/s): https://geizhals.de/?cmp=2400310&cmp=2400291&active=0
Testbericht: https://ssd-tester.de/kingston_datatraveler_kyson_256gb.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber PC Freak69. Zu aller erst mal vielen Dank für deine sehr Ausführliche Antwort. Vielleicht wunderst du dich warum ich dir nicht schon früher geantwortet habe. Der Grund ist ganz einfach gesagt der das
es mir momentan nicht so gut geht und ich entschieden habe das ganze lieber noch ein paar Tage lang warten zu lassen. Werde mir deine Antwort aber auf jeden Fall noch genauer Durchlesen und versuchen das
ganze wie beschrieben umzusetzen. Falls ich das ganze so hinbekommen sollte werde ich mich aber auf jeden Fall noch bei dir melden. Hoffe du bist mir nicht böse wenn das vielleicht erst in ein paar Tagen
passiert.

PS. Habe meinen zweiten Tread im Windows 10 Forum soeben für nichtig erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh