Liebe Hardwareluxx Community. Habe mich vor ein paar Woche spontan dazu entschieden mir einen neuen Gaming PC zu bestellen. Habe ihn jetzt seit etwa 1 oder 2 Wochen und alles funktioniert einwandfrei. Nun hätte ich jedoch ein paar Fragen. Zu aller erst sollte ich vielleicht einmal erwähnen das ein bekannter von mir bei der Konfiguration des Rechners geholfen hat sich aber dazu entschied die Festplatte meines vorherigen PC,s mit im neuen Rechner zu verbauen. So weit so gut. Nun hat diese Festplatte aber bereits einige tausend Bootvorgänge hinter sich und ich denke ernsthaft darüber nach zumindest Windows und ein paar meiner Spiele demnächst auf die neue Platte zu kopieren. Besitze keine Start CD von Windows da laut der Aussage meines Vaters bereits dem vorherigen Rechner keine Start CD beigelegen haben soll. Nun habe ich mich dazu entschieden erstmal einen wiederherstellungsdatenträger mit Hilfe eines USB Sticks zu erstellen ohne eigentlich genau zu wissen was es damit auf sich hat. Habe im Internet leider kaum brauchbare Informationen dazu gefunden daher wären meine Fragen nun Folgende:
1. Kann ich damit Windows neu installieren, die Sicherungsdateien sind insgesamt kaum 8GB groß.
2. Ist eine Neinstallation von Windows auf einer 2. Festplatte möglich auch wenn ich die Daten auf
meiner alten Platte vorerst behalten möchte?
3. Welche Treiber und Programme müsste ich eventuell bereits vorher auf der neuen Platte installieren
damit alles korrect Bootet und zumindest wichtige Hardware wie der Prozessor korrekt erkannt wird?
Mein Hauptziel ist zu erst einmal nur das Windows korrekt auf der neuen Festplatte startet. Installationen wie DirectX oder der Treiber für meine Grafikkarte können warten. Nennt mir einfach den einfachsten Weg wie ich das ganze zum Laufen bringen kann und ob ich dafür vorher eventuell noch etwas im Bios einstellen muss. Danke für eure Hilfe.
1. Kann ich damit Windows neu installieren, die Sicherungsdateien sind insgesamt kaum 8GB groß.
2. Ist eine Neinstallation von Windows auf einer 2. Festplatte möglich auch wenn ich die Daten auf
meiner alten Platte vorerst behalten möchte?
3. Welche Treiber und Programme müsste ich eventuell bereits vorher auf der neuen Platte installieren
damit alles korrect Bootet und zumindest wichtige Hardware wie der Prozessor korrekt erkannt wird?
Mein Hauptziel ist zu erst einmal nur das Windows korrekt auf der neuen Festplatte startet. Installationen wie DirectX oder der Treiber für meine Grafikkarte können warten. Nennt mir einfach den einfachsten Weg wie ich das ganze zum Laufen bringen kann und ob ich dafür vorher eventuell noch etwas im Bios einstellen muss. Danke für eure Hilfe.