Windows 10 bekommt eigenen FPS-Counter

windows_10_logo.jpg
Wie jetzt durch Mike Ybarra, Corporate Vice President des Xbox Program Managements, auf Twitter bekannt gegeben worden ist, wird das Betriebssystem Windows 10 in Zukunft über einen eigenen FPS-Counter verfügen. Besagter Zähler findet sein neues Zuhause in der Windows-10-Game-Bar. Mit der Tastenkombination "Windows-Taste (Super) + G" lässt sich die genannte Bar aktivieren. Diese kann ab sofort auch die Bilder pro Sekunde via Echtzeit-Overlay zählen. Die Fortschritte bei den eigenen Erfolgen lassen sich zudem mit dem Achievement-Overlay in der Game Bar einsehen.{razuna gallery}77842FC16E2C4196B6443714A09A2226{/razuna gallery}Im Normalfall sollte die Game Bar...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow microsoft, wahnsinn. Nach 20 jahren und 142 programmen die das bereits anbieten, könnt ihr es auch!

Wartet noch als nächstes kriegen wir in 7 jahren ein tool zum auslesen der hardwaredaten. Sowas wie gpu-z .

Einen FPS counter ist nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellen kann.
Das Xbox ding ist nämlich nur ein Overlay was sich übers Fenster legt und Hookt nicht das spiel wie zb. Afterburner.
Gehe mal davon aus das hier extra eine native API geschrieben wurde die direkt auf die GPU zugreifen kann um so etwas auslesen zu können.

Afterburner kann die frames direkt abgreifen und muss dafür keine Umwege fahren.

Zuletzt bearbeitet:
das ist Microsoft und keine hinterhofklitsche.^^

entweder man löst den Afterburner + RTSS ab oder man lässt es. was will ich mit nem fps counter den man eh im gpu treiber hat oder die meisten aktuellen games eh dabei haben

Da bleibe ich viel lieber beim Afterburner, der das schon vor x Jahren hatte, Danke M$ aber ihr seit mal wieder in der Zeit stecken geblieben beziehungsweise um etliche Jahre zu spät, meldet euch wenn ihr den Umfang eines Afterburners habt, also in 30Jahren oder so...

Ich hab schon nen FPS-Counter in jeder Ecke des Bildschirms. Kann man den Microsoftcounter dann wenigstens so einstellen, das er mittig platziert wird?

das schlimme. diese scheiss gaming overlay muss mitlaufen dass nicht mal in 60fps aufzeichnen kann....

Da bleibe ich viel lieber beim Afterburner, der das schon vor x Jahren hatte, Danke M$ aber ihr seit mal wieder in der Zeit stecken geblieben beziehungsweise um etliche Jahre zu spät, meldet euch wenn ihr den Umfang eines Afterburners habt, also in 30Jahren oder so...
Und du meldest dich wenn du gelernt hast wie man seit/seid richtig auseinander hält und Satzzeichen richtig verwenden kannst :sick:.

Einen FPS counter ist nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellen kann.
Das Xbox ding ist nämlich nur ein Overlay was sich übers Fenster legt und Hookt nicht das spiel wie zb. Afterburner.
Gehe mal davon aus das hier extra eine native API geschrieben wurde die direkt auf die GPU zugreifen kann um so etwas auslesen zu können.

Afterburner kann die frames direkt abgreifen und muss dafür keine Umwege fahren.
Bei aller Liebe zu Windows, glaub ich eher nicht. Mittlerweile gibt es bei fast jeder ordentlichen Engine die Ingame Option zum FPS Tracking, Steam kann es, die GeForceExperience kann es, der Afterburner und Konsorten sowieso. Verstehe nicht ganz warum man das extra erwähnt um ehrlich zu sein, mal ansehen dann evtl. kommt noch etwas anderes dazu hab die GameBar seit einer Ewigkeit nicht mehr benutzt.

Nö, bei jemanden wie dich mache ich das sogar noch absichtlich, dich mag keiner du Rechtschreibnazi.

Da ich mein System(grafikseitig) auch via afterburner überwache ist das nur eine weitere Funktion die ignoriert bleibt, wenn ms es schafft das komplette System zu überwachen (auslastung, temps, Lüfter, etc.) und das als auf dem Desktop anzeigen lassen kann kann mal mal drüber reden mehr MS tools zu nutzen.

Da bleibe ich viel lieber beim Afterburner, der das schon vor x Jahren hatte

Jo und seit X Jahren Games erfolgreich zum abstürzen bringt ^^

- - - Updated - - -

das schlimme. diese scheiss gaming overlay muss mitlaufen dass nicht mal in 60fps aufzeichnen kann....

Komisch ich nehme schon jahrelang mit dem MS Tool auf in 60fps wie man bei mir auf YT eindrucksvoll sehen kann. Mal wieder User Error nehm ich an :d

Zum Thema: Top, damit brauch man nun endlich absolut kein 3rd Party Tool mehr nutzen, die Game Bar kann alles was ich brauche :)

Zuletzt bearbeitet:
muss ich mal gucken. bei mir ging bisher immer nur 30 fps :fresse:

Seit dem sie vor Jahren eingeführt wurde ist sie da zu finden die Option.

Ich hatte schon öfters Probleme mit Afterburner, FM7 random crashes und FH4 startete nicht einmal wo es noch nicht auf der blacklist stand.
BF5 auch random crashes nach map wechsel oder server wechsel die auch nicht immer aufgetreten sind.
GOW auch crashes wenn man das Spiel minimiert.

Spielst anscheint die Spiele wo Afterburner keine Probleme bereitet :P

Afterburner war immer ein Spiel mit dem Feuer was Instabilität und Crashes angeht aber das sagt ja schon der Name eigentlich ^^

Ja und wir spielen schon immer nur cracked games mit den neusten Patches und Multiplayer Funktionalität.

:coffee2:

Zuletzt bearbeitet:

Mensch diesmal liegst aber doppelt falsch :d
1. Kann man das Overlay komplett abschalten.
2. Kann es in 60 FPS aufnehmen

;)

Da ich mein System(grafikseitig) auch via afterburner überwache ist das nur eine weitere Funktion die ignoriert bleibt, wenn ms es schafft das komplette System zu überwachen (auslastung, temps, Lüfter, etc.) und das als auf dem Desktop anzeigen lassen kann kann mal mal drüber reden mehr MS tools zu nutzen.

wenn man in Foren liest wie oft afterburner mit spielen Probleme macht und zu Abstürzen führt.... ist es ziemlich dumm den mist zu benutzen..

Find ich nicht.
Nutze den seit Jahren in so gut wie jedem Spiel und abgesehen von irgendwelchen Inkompatibilitäten mit ReShade & Co hatte ich noch keine Probleme.
Und das wird wohl auch einer Mehrzahl von leuten so gehen, sonst würden ihn nicht so viele benutzen :d

Das ist so ziemlich das gleiche was du sagst, wie als ob du sagen würdest, es wäre dumm Smartphone XY zu kaufen weil man in Foren darüber ja nur Probleme liest...
In einem Forum melden sich öfter Leute mit Probleme als jene die extra in ein Forum gehen um zu sagen das alles super ist ;)

wenn man in Foren liest wie oft afterburner mit spielen Probleme macht und zu Abstürzen führt.... ist es ziemlich dumm den mist zu benutzen..

die abstürze hatte ich nie, das einzige mal wo der AB gestöert hat war vor jahren mit warthunder, und da wollte das spiel mit aktiven AB nich starten, sonst hab ich nie probleme gehabt