tar
Enthusiast
Hallo,
könnt Ihr mir folgendes Verhalten von Windows 10 erklären?
Ich habe 2 Ordner ("Movies" und "Games"), die beide identische Zugriffsrechte besitzen sollen und ebenfalls identisch freigegeben werden sollen, d.h. für Nutzer "tar" Vollzugriffsrechte und für Nutzer "pi" nur Lesezugriffsrechte. Sonst soll niemand darauf zugreifen können.
Es sieht bei beiden Ordnern momentan wie folgt aus ("THAYLE" heißt meine Workstation):
Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> -> Berechtigungen:
- Besitzer: THAYLE\tar
- SYSTEM: Vollzugriff
- THAYLE\Administratoren: Vollzugriff
- THAYLE\tar: Vollzugriff
- THAYLE\pi: Lesen, Ausführen
- Vererbung deaktiviert
Allerdings unterscheidet sich die Freigabe:
Ordner "Movies": Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Freigabe:
- THAYLE\pi: Lesen
Ordner "Games": Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Freigabe:
- Jeder: Vollzugriff
Der Ordner "Movies" ist so, wie es sein soll. Beim Ordner "Games" hingegen scheint erstmal "Jeder" auf die Freigabe zugreifen zu dürfen und erst dann werden wohl die Berechtigungen geprüft. Das hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl. Mich wundert, wieso er die Freigabe in dem einen Ordner korrekt setzt und in dem anderen nicht. Explizit setzen kann ich sie nicht, da die Buttons für "Hinzufügen" und "Entfernen" ausgegraut sind - das ist übrigens in beiden Ordnern so.
Überwachung und expliziter Zugriff ist in beiden Ordnern nicht aktiv.
Wieso kann ich die Freigabe nicht explizit setzen?
Wieso unterscheiden sich die Freigaben überhaupt?
Gruß!™
könnt Ihr mir folgendes Verhalten von Windows 10 erklären?
Ich habe 2 Ordner ("Movies" und "Games"), die beide identische Zugriffsrechte besitzen sollen und ebenfalls identisch freigegeben werden sollen, d.h. für Nutzer "tar" Vollzugriffsrechte und für Nutzer "pi" nur Lesezugriffsrechte. Sonst soll niemand darauf zugreifen können.
Es sieht bei beiden Ordnern momentan wie folgt aus ("THAYLE" heißt meine Workstation):
Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> -> Berechtigungen:
- Besitzer: THAYLE\tar
- SYSTEM: Vollzugriff
- THAYLE\pi: Lesen, Ausführen
- Vererbung deaktiviert
Allerdings unterscheidet sich die Freigabe:
Ordner "Movies": Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Freigabe:
- THAYLE\pi: Lesen
Ordner "Games": Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Freigabe:
- Jeder: Vollzugriff
Der Ordner "Movies" ist so, wie es sein soll. Beim Ordner "Games" hingegen scheint erstmal "Jeder" auf die Freigabe zugreifen zu dürfen und erst dann werden wohl die Berechtigungen geprüft. Das hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl. Mich wundert, wieso er die Freigabe in dem einen Ordner korrekt setzt und in dem anderen nicht. Explizit setzen kann ich sie nicht, da die Buttons für "Hinzufügen" und "Entfernen" ausgegraut sind - das ist übrigens in beiden Ordnern so.
Überwachung und expliziter Zugriff ist in beiden Ordnern nicht aktiv.
Wieso kann ich die Freigabe nicht explizit setzen?
Wieso unterscheiden sich die Freigaben überhaupt?
Gruß!™
Zuletzt bearbeitet: