WIndows 10 Berechtigungen & Freigaben explizit setzen

tar

Enthusiast
Hallo,

könnt Ihr mir folgendes Verhalten von Windows 10 erklären?

Ich habe 2 Ordner ("Movies" und "Games"), die beide identische Zugriffsrechte besitzen sollen und ebenfalls identisch freigegeben werden sollen, d.h. für Nutzer "tar" Vollzugriffsrechte und für Nutzer "pi" nur Lesezugriffsrechte. Sonst soll niemand darauf zugreifen können.

Es sieht bei beiden Ordnern momentan wie folgt aus ("THAYLE" heißt meine Workstation):

Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> -> Berechtigungen:
- Besitzer: THAYLE\tar
- SYSTEM: Vollzugriff
- THAYLE\Administratoren: Vollzugriff
- THAYLE\tar: Vollzugriff
- THAYLE\pi: Lesen, Ausführen
- Vererbung deaktiviert

Allerdings unterscheidet sich die Freigabe:

Ordner "Movies": Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Freigabe:
- THAYLE\tar: Vollzugriff
- THAYLE\pi: Lesen

Ordner "Games": Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Freigabe:
- THAYLE\Administratoren: Vollzugriff
- Jeder: Vollzugriff

Der Ordner "Movies" ist so, wie es sein soll. Beim Ordner "Games" hingegen scheint erstmal "Jeder" auf die Freigabe zugreifen zu dürfen und erst dann werden wohl die Berechtigungen geprüft. Das hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl. Mich wundert, wieso er die Freigabe in dem einen Ordner korrekt setzt und in dem anderen nicht. Explizit setzen kann ich sie nicht, da die Buttons für "Hinzufügen" und "Entfernen" ausgegraut sind - das ist übrigens in beiden Ordnern so.

Überwachung und expliziter Zugriff ist in beiden Ordnern nicht aktiv.

Wieso kann ich die Freigabe nicht explizit setzen?
Wieso unterscheiden sich die Freigaben überhaupt?

Gruß!™

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal unter Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe.

Das gibt es hier nicht. Hier gibt es nur Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Freigabe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh