Windows 10 Beta und TrueCrypt 7.1a schon Jemand getestet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist es auch aber Windows 10 nutzen aktuell schon nur recht wenige und noch weniger als Produktivsystem wo es Sinn machen würde auf Vollverschlüsselung zu setzen.

Hallo,

inzwischen bin ich selbst zum Testen gekomen und kann die Frage die ich selbst stellte beantworten. Vielleicht hilft es ja Jemandem.

Getestet habe ich mit der letzten Preview (gleiche Build-Nummer wie die RTM) von Win 10 Pro.

Wenn man das "normale" BIOS benutzt, funktioniert Truecrypt 7.1a auch mit Windows 10, so wie man es von Windows 7 gewohnt ist.

Wie die Sache aussieht, wenn man UEFI BIOS einsetzt, weiss das bis jetzt nur Gott. Denn getestet habe ich das so noch nicht. Werde es aber noch tun.

Gruss
Freeman

P.S.
Im Übrigen finde ich nach kurzem Test dass Windows 10 ein würdiger Nachfolger für Win 7 darstellt. Im Gegesatz dazu, war Win 8.x eine echte Missgeburt mit Strahlenschäden.

Besonders gefällt mir, dass man bei Win 10 auch problemlos z.B. die alte Systemsteuerung aufrufen kann und nicht auf dieses behämmerte Kachel-App Anwendungsdesign festgenagelt ist.

Nachtrag:

Test mit EFI-BIOS noch nachgeholt. Ist ein EFI-BIOS aktiviert, installiert Windows 10 auf einem Datenträger immer eine GPT-Partitionstabelle. Auch bei einem Datenträger der nur 32 GB Größe hat. Das hat zur Folge, dass Truecrypt 7.1a sich nicht als Vollverschlüsselung der Systemplatte einrichten lässt, weil es nur mit MBR-Datenträgern zusammenarbeitet.

Man müsste wohl vor der Windows 10 Installation einen MBR-Datenträger einrichten, damit Windows 10 mit EFI-BIOS vielleicht auch MBR-Partitionen darauf einrichtet und sich auf einer solchen installiert. Wenn das ginge (also EFI-BIOS + MBR-Datenträger + Win10 Installation), würde auch die Vollverschlüsselung der Systemplatte durch Truecrypt funktionieren.

hast du zufällig auch getestet, ob man eine mit truecrypt verschlüsselte ssd upgraden kann?
falls nicht, hole ich das morgen nach. :)

mich würde interessieren ob truecrypt (windows 10) bei komplett verschlüsselten hdds ne große mit GPT und paar kleine mit MBR keine systemverschlüsselung läuft und sich die einzelnen hdds normal mounten lassen

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich den "Satz" richtig deute: Die Beschränkung auf MBR bezieht sich bei Truecrypt nur auf die Bootfähigkeit. Sobald Windows läuft, kann Truecrypt alles verschlüsseln, egal ob MBR- oder GPT-Partitionen oder komplette Disks.

Upgrade einer mit TC verschlüsselten installation klappt nicht.

kann den nun schon wer bestätigen das vollverschlüsselte externe und interne festplatten sich normal mounten lassen ?

Ganz ehrlich, aber TC ist für die Tonne, wenn es darum geht ganze (boot)partitionen zu verschlüsseln, u.a. weil das partitionslayout manipuliert wird. schau dir mal bestcrypt an, das hat auch eine gute performance.

******* schrieb:
Habe mal eine externe SSD am USB 3.0 getestet, wie immer ist TC grottig im 4K.

also läufts auf win 10 ? was nutzt du 7.1a ?

Zuletzt bearbeitet:
hatte noch nie ne FSE nur verschlüsselte speicherplatten kanns leider erst mitm neuen rechner teste´n der jetzige hatt ne enterprise lizenz und da gibts leider kein free upgrade

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh