Windows 10, Betrieb hängt obwohl noch alles läuft

Bugi1995

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
590
Ort
NRW
Guten Tag Community,

ich habe seit paar Tagen (evtl auch schon 2-3 Wochen) ein Problem mit meinem Win10.
Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor das sich mein Windows quasi aufhängt.

ich kann das Problem leider schwer beschreiben aber irgendwie bleibt das System hängen.
Heißt: Die Maus funktioniert noch normal, wenn ich z.b. auf dem Desktop über Icons gehe werden diese auch angehoben. An der Taskleiste reagieren auch alle Verknüpfungen. Musik wird auch weiter wiedergegeben.
Es ist nun aber so das sobald ich auf etwas klicken will nichts passiert aber wirklich gar nichts. Ich kann weder irgendwelche Programme starten noch z.b. per Tastenkombi den Task Manager aufrufen.
Man könnte das Problem evtl beschreiben wie das die Festplatte in den Sparmodus gegangen ist und nicht wieder aufwacht.

Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf und ich würde sagen ich kann auch keinen Momenten erkennen in dem der Fehler immer auftritt. Heute kam das Problem beim Surfen, dass plötzlich die Tabs von Chrome nicht mehr geschlossen werden konnten. Letztens war der PC 30 min am stehen und hat die Monitore ausgemacht, als ich wieder gekommen bin gingen die Monitore auch nicht mehr an, egal was ich gedrückt habe usw.
Die einzige Chance die ich immer habe ist den PC mit Gewalt herunterzufahren...

Ich weiß nun leider nicht ob ich von einem Hardware oder Software defekt ausgehen soll... Ist evtl die SSD bald kaputt? Die HDD's? RAM? Ist es ein Systemfehler??? Bin leider wirklich überfragt und habe kein plan wie es dazu kommen könnte.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Grüße,
Bugi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, genau das selbe Problem habe ich auch.
Alle paar Tage kommt es vor das während der Nutzung das System nicht mehr reagiert so wie Sie beschrieben haben bis auf die Maus, Icons oder Taskmanager ohne Funktion. Hilft nur Reset Knopf bei mir ....
Ich überlege Win 10 neu drauf zu spielen, hoffe aber auf eine alternativ Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an einer Festplatte liegen. Wenn das Problem auftritt, mal im Taskmanager schauen ob eine Platte bei 99% last steht.
Hatte das selbe Problem auch mal. Bei mir war es eine ältere Hitachi Festplatte *10 Jahre alt* die manchmal Lesehänger hatte und das ganze System ins stocken gebracht hat. Nach paar Minuten manchmal auch Stunden, ging dann die Last wieder runter auf 0% und das System lief wieder ganz normal. Schnelle Hilfe hat nur der Resetknopf gebracht.
Die Festplatte habe ich dann natürlich ersetzt gegen eine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an einer Festplatte liegen. Wenn das Problem auftritt, mal im Taskmanager schauen ob eine Platte bei 99% last steht.
Hatte das selbe Problem auch mal. Bei mir war es eine ältere Hitachi Festplatte *10 Jahre alt* die manchmal Lesehänger hatte und das ganze System ins stocken gebracht hat. Nach paar Minuten manchmal auch Stunden, ging dann die Last wieder runter auf 0% und das System lief wieder ganz normal. Schnelle Hilfe hat nur der Resetknopf gebracht.
Die Festplatte habe ich dann natürlich ersetzt gegen eine neue.

Also laut Festplatten Leuchte am Gehäuse ist die Festplatte im absoluten Stillstand, blinkt nicht mal für eine Millisekunde was es im normalen Idle eigentlich ab und zu macht. Müsste demnächst dann mal mit glück den Task Manager offen halten, kann ihn ja leider nicht nachträglich öffnen
 
Festplatte kannst du vorher auch per Crystaldisk Info prüfen. Also reinschauen ob es viele Lesefehler oder gar unkorigierbare Sektoren gibt.
 
Festplatte kannst du vorher auch per Crystaldisk Info prüfen. Also reinschauen ob es viele Lesefehler oder gar unkorigierbare Sektoren gibt.

Also beim Gesamtzustand steht bei allen 3 Platten "Gut", ich verstehe allerdings nicht ganz wie ich das ganze lesen soll... Z.b. bei Lesefehlern ja anscheinend je niedriger die Zahl desto schlechter oder?
Ich lade einfach mal screens der 3 Platten hoch
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    104 KB · Aufrufe: 61
  • 2.JPG
    2.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 52
  • 1.JPG
    1.JPG
    96 KB · Aufrufe: 84
vermutlich ahci LPM Probleme.
hier die erklärung und fix

 
Bei mir hat auch Crystaldisk Info gemeint, alles gut bei der HDD und am Ende hatte ich trotzdem die System hänger. Aufgefallen ist mir das durch Taskmanager, beispielweise durch die LED vom Bay das die dauhaft Grün geleuchtet hat und nicht mehr geblinkt wie normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ahci LPM Probleme.
hier die erklärung und fix

Habs mal ausgeführt, mal abwarten ob der Fehler demnächst wieder auftritt, Dankeschön :)

Bei mir hat auch Crystaldisk Info gemeint, alles gut bei der HDD und am Ende hatte ich trotzdem die System hänger. Aufgefallen ist mir das durch Taskmanager, beispielweise durch die LED vom Bay das die dauhaft Grün geleuchtet hat und nicht mehr geblinkt wie normal.

Habe aus dem Grund jetzt dauerhaft den Taskmanager auf dem zweiten Monitor offen damit ich ungewöhnliche Aktivitäten verfolgen kann :haha:
 
Nach paar Tagen haben sich die Vorfälle wieder gehäuft, warum das plötzlich so ist kann ich mir nicht erklären...
Heute direkt 2x mal passiert in kurzen Abständen. :wut:
Beim ersten mal war es direkt nach dem hochfahren. Habe den PC angemacht und bin kurz weg bis er hochfährt, als ich zurück kam war schon alles eingefroren.
Beim zweiten mal war ich wieder kurz weg und habe den PC für ca 10 min stehen gelassen, als ich zurück war war wieder alles eingefroren. Interessant war das der Browser lief und auf YouTube eine Playlist durchgelaufen ist, als ich zurück kam wurde das letzte Video nur zu 50% abgespielt und dann hat es sich aufgehangen weil nicht mehr gepuffert wurde.

Würdet ihr sagen das liegt alles an der SSD oder doch ein Software Fehler? Von den ganzen Resets wird das System sowieso geschrottet aber ich will demnächst einen neuen PC zusammenstellen und wollte die Platten eigentlich mitnehmen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich die SSD oder evtl auch die anderen Platten lieber liegen lassen sollte :confused:
 
Hast du den RAM mal mit memtest geprüft?

Noch nicht nein, habe ich aber demnächst vor.

Mir ist heute aufgefallen das der PC nie hängen bleibt während der Task Manager läuft... vermutlich weil es somit nie eine echte Ruhephase gibt und dauernd was zu tun ist.
Ich schaue mal was der memtest auspuckt, vieleicht bin ich dann etwas schlauer :)
 
Habe inzwischen 4 Durchläufe Memtest + den Windows eigenen Arbeitsspeicher tester durchlaufen lassen und überall 0 Fehler.
Ich denke wenn es ein größerer Fehler ist, wäre der selbst in den 3-4h Test jetzt aufgefallen
 
Meist wird empfohlen den Test über Nacht laufen zu lassen, aber ja, besonders hoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht...
Das mit dem Taskmanager ist auch kaum zu erklären, sofern es nicht nur Zufall ist. Das Netzteilproblem mit den low-power states ist es eher nicht, denn dabei müsste sich der Rechner ganz ausschalten.

Das OS liegt nicht auf der HDD, oder? Kannst daher mal die Platte zeitweise abklemmen um zu testen. Ansonsten wär ich auch überfragt. Nächster Schritt wäre wohl das OS frisch aufzusetzen um software auszuschliessen. Zuletzt dann einzelne Komponenten zu erstzen bis das Problem nicht mehr auftritt.
 
Meist wird empfohlen den Test über Nacht laufen zu lassen, aber ja, besonders hoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht...
Das mit dem Taskmanager ist auch kaum zu erklären, sofern es nicht nur Zufall ist. Das Netzteilproblem mit den low-power states ist es eher nicht, denn dabei müsste sich der Rechner ganz ausschalten.

Das OS liegt nicht auf der HDD, oder? Kannst daher mal die Platte zeitweise abklemmen um zu testen. Ansonsten wär ich auch überfragt. Nächster Schritt wäre wohl das OS frisch aufzusetzen um software auszuschliessen. Zuletzt dann einzelne Komponenten zu erstzen bis das Problem nicht mehr auftritt.

Habe jetzt mal test weise die beiden HDD's nacheinander beim laufenden Betrieb abgeklemmt und das Ergebnis fand ich interessant. Bei meiner Daten Platten ist nichts passiert, wie als würde ich einfach einen USB stick entfernen.
Bei der anderen Platte wo eigentlich nur Spiele und ganz wenige unwichtige Programme drauf sind kam es direkt zu dem Windows eigenen Bluescreen. Leider war das Fenster zu schnell weg als das ich schauen konnte was da stand...
Komisch ist auch das sich aber Windows jetzt ganz normal Starten ließ ohne irgendwelche Probleme. Ich schaue jetzt mal ob ich das hängen bleiben provozieren kann, wenn es nicht klappt liegt es wohl oder übel an der Spiele Platte...

Ich hatte sowieso vor den PC in 1-2 Monaten fast komplett umzurüsten, hätte nur die Platten und die Graka mitgenommen. Aber wenn jetzt eine der Platten auch defekt ist muss wohl auch eine neue Platte dazu. Mit dem frischen OS lasse ich mir deshalb auch erstmal Zeit, der Aufwand lohnt sich erstmal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es an der SSD liegt glaub ich nicht.

Es gab doch Geschwindigkeitsprobleme bei den älteren EVOs, wenn die Daten längere Zeit geschrieben waren. Oder wurde das mal per Firmwareupdate behoben?

Trotzdem würde ich die SSD mal genauer betrachten, zB einen Lesetest durchführen.

@ Bugi

Man kann den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren. Dann lässt sich der Fehlercode in Ruhe notieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte nicht empfohoen die HDD im laufenden Betrieb zu entfernen...

Hattest du vieleicht die Auslagerungsdatei auf diese HDD verschoben ( macht man ja manchmal notfalls wenn man eine zu kleine SDD hat)?
 
Sorry das ich das noch mal aufwühle.

Habe einen neuen Rechner zusammengebaut( Ryzen 5 1600 ) und das gleiche prob wie oben beschrieben.
Hat da jemand eine lösung gefunden ????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh