Windows 10 Bluetooth Lautstärke nicht regelbar

danuswetc

Experte
Moin liebe Community,

Ich habe mir gerade einen Bluetooth Kopfhörer gegönnt, diese Kabel haben mich einfach zu stark genervt.

Problem ist allerdings, dass ich unter Windows 10 die Lautstärke nicht regeln kann.
Soundausgabe funktioniert, keine Ahnung auf was für einem Level, aber es funktioniert.

In Videos, youtube, etc. kann ich die Lautstärke entsprechend regulieren, aber der Sound Hauptregler hat keinerlei Einfluss, auf den Sound.
Egal, ob der Regler bei 2, oder 99 steht, die Lautstärke bleibt gleich hoch.

Hab mehrere google Einträge gelesen und alles ausprobiert, aber nichts hilft.

Alle Lösungsvorschläge haben dazu geführt, dass ich wieder den Kopfhörer wieder als "Hands-free Audio" nutzen muss, sprich als Headset, mit minderer Soundqualität.
Da funktioniert die Lautstärke Regelung zwar wieder, aber der Sound ist grauenvoll.

Vllt. hat ja jmd. das Problem schon einmal gehabt und weiß, wie es zu lösen ist.

und du hast jetzt welche BT Kopfhöhrer, Welche Hardware ? Welchen BT Dongle o.ä. ?

Gibts vllt ein Firmware-Update?

Ich habe auch einen Bluetooth-Kopfhörer, allerdings aber nicht mehr lange Windows 7, normalerweise dürfte so wie Du es beschreibst in dieser Einstellung der Kopfhörer gar keinen Ton von sich geben.
Er tut es aber doch. Hier kannst Du die Lautstärke nur am Kopfhörer einstellen.

Sobald Du Hands-free-Audio auswählst wird der interne Chip des Bluetooth-Kopfhörers verwendet. Du kannst noch schauen was unter Eigenschaften von "Hands-free-Audio" für Soundqualitäten auswählbar sind. das müßte aber Mono sein. Bei meinem gibt es noch Bluetooth-Audio-Renderer bei Wiedergabegeräten.

Auf jeden Fall solltest Du den Bluetooth-Audio-Renderer als Standardgerät auswählen, wenn das bei Dir angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank, für Eure Tips.

@Thorsten43
Das teste ich heute Abend mal, danke :)

@grog
Habe einen Panasonic RP-HTX80B
System:
Ryzen 5 1400
Asrock AB450 itx, von dem Board nutze ich das Bluetooth, hat wohl bt 4.2.
16gb ddr4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt keinen direkten Herstellertreiber, für den Kopfhörer gefunden.

Aber nen link zum Kopfhörer wirst du doch haben? Musst ihn ja irgenwo gekauft haben.

Ja, natürlich :)

Das ist jetzt kein dolles Ding, aber ich brauchte nur einen einfachen Bluetooth Kopfhörer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch einen Bluetooth-Kopfhörer, allerdings aber nicht mehr lange Windows 7, normalerweise dürfte so wie Du es beschreibst in dieser Einstellung der Kopfhörer gar keinen Ton von sich geben.
Er tut es aber doch. Hier kannst Du die Lautstärke nur am Kopfhörer einstellen.

Sobald Du Hands-free-Audio auswählst wird der interne Chip des Bluetooth-Kopfhörers verwendet. Du kannst noch schauen was unter Eigenschaften von "Hands-free-Audio" für Soundqualitäten auswählbar sind. das müßte aber Mono sein. Bei meinem gibt es noch Bluetooth-Audio-Renderer bei Wiedergabegeräten.

Auf jeden Fall solltest Du den Bluetooth-Audio-Renderer als Standardgerät auswählen, wenn das bei Dir angezeigt wird.

Ich finden den Bluetooth Audio Renderer leider nicht, in den Soundoptionen :/

An meinem Laptop, thinkpad t460s, besteht übrigens dasselbe Problem.

Mit meinen billigen, in ear BT Kopfhörern von amazon kann ich die Lautstärke regeln.
Also muss es wohl am Kopfhörer liegen, wobei ich mir nicht erklären kann, warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch einen Panasonic Bluetooth Kopfhörer und das gleiche Problem. Es handelt sich um das Modell Panasonic RP-HTX90NE-K. Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

yo, hatte das gleiche problem mit meinen bluetooth kopfhörern. tbh, hab die einfach entkoppelt und nochmal neu verbunden. dann hats wieder funktioniert, lel

In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Bluetooth\Audio\AVRCP\CT\ den Wert DisableAbsoluteVolume von 0 auf 1 stellen -> hat bei mir unter Windows 10 und sogar dann unter Windows 11 geholfen. Reboot nicht vergessen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh