Windows 10 bootet nicht nach Installation

pr0pag4nda

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine neue Samsung 850 Evo gekauft und will dort Windows 10 Pro x64 installieren.

Die Installation via USB-Stick läuft sauber durch, jedoch kann der Rechner anschliessend nicht booten ('no hard disk detected').
Im Boot-Loader wird die Platte jedoch angezeigt und steht an erster Stelle.
Wenn ich meine alte Platte mit Win10 anschliesse, bootet diese sauber.

Was ich bisher versucht habe:
Boot-Stick via Media Creation Tool, Rufus und manuell erstellt (aktuelle fall update iso von windows website)
MBR und EFI installation getestet (BIOS jeweils umgestellt und stick entsprechend erstellt/gestartet)
SATA3 ports gewechselt
BIOS und SSD fw updated
installation via USB 2.0 und 3.0

Ich habe schon viel gegoogelt und oft gelesen, man soll secure boot und CSM deaktivieren für EFI-Boot, jedoch habe keine der Optionen im BIOS gefunden..
Habe auch gelesen, man muss fast boot in win10 deaktivieren um CSM zu sehen, aber hilft auch nicht.

Aus Verzweiflung habe ich sogar versucht das alte Windows (welches von Win7 über 8/8.1 auf 10 geupgraded wurde) von meiner alten SSD mit Ease US PM auf die neue SSD zu migrieren aber das klappt nicht weil die sektorgrösse unterschiedlich ist (512KB/4096KB), diese lässt sich meines Wissens auch nicht ändern..

Falls ich iwo falsch informiert bin oder Ihr weitere Infos braucht, sagt bescheid.
Bin langsam echt verzweifelt, das hat mir jetzt die letzten 2 Nächte geraubt, hoffe jemand kann helfen..

Beste Grüsse,
pr0pag4nda
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle anderen Platten abstecken.
Nur die neue SSD anschließen. Am 1. Sata Port.
Alles nur für Uefi einstellen, also nicht uefi + Legacy
Secureboot nicht deaktivieren, oder willst du da irgendein uraltes Windows Installieren?
Selbst Linux kann mittlerweile Secureboot.

Den USB Stick booten im uefi Modus, meist beim starten mit einer F Taste, F11, F12 oder so Handbuch hilft.
Windows Bootmananger auswählen, oder den USB Stick mit UEFI vor also Uefi USB Stick Name oder Uefi USB HDD

Im Windows Setup Benutzerdefiniert dann alle Partitionen löschen die du siehst, nicht selbst formatieren und Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Bei Bild 7 Aktion wird abgeschlossen kommt ein Neustart und da den USB Stick abstecken. Die Installation ist fertig, es kommt nur noch die Einrichtung.
Die Installation via USB-Stick läuft sauber durch,
Kann ja irgendwie nicht stimmen, denn wenn nach Bild 7 und Neustart, die Einrichtung kommt und sauber durchläuft, startet Windows auch danach nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es u.a. genau so versucht wie du es beschreibst.
Wenn die anderen Platten dran sind, startet hinterher halt mein altes Windows anstelle des Bootfail.

Kann ja irgendwie nicht stimmen, denn wenn nach Bild 7 und Neustart, die Einrichtung kommt und sauber durchläuft, startet Windows auch danach nochmal.
Komm vorbei, dann zeig ichs dir :d Zur Einrichtung nach dem reboot kommt es erst gar nicht.
Wie oben beschrieben - Installation läuft durch und bootet dann nicht.

Hätte da mal ne Verständnisfrage:
Wie stehen Legacy/EFI Boot und MBR/GPT Partitionierung im Zusammenhang?
So wie ich es bisher verstehe muss die Platte für Legacy auf MBR und für EFI auf GPT laufen. Ist das korrekt?
Denn dann wundert mich, dass mein altes Windows noch läuft. Mein Bios war seit je her auf EFI eingestellt, die Systemplatte läuft jedoch auf MBR..

Könnte es sein, dass mit meiner SSD oder dem Mainboard was nicht stimmt? Irgendeine Inkompatibilität beim Boot?
 
So wie ich es bisher verstehe muss die Platte für Legacy auf MBR und für EFI auf GPT laufen. Ist das korrekt?
Das ist richtig.
Und wenn du im Bios alles für Uefi eingestellt hast kann auch nur die GPT Platte booten.
Die MBR Platte kann dann nicht booten dafür müsstest du dann Umstellen auf Legacy und Uefi abstellen, dann bootet aber die GPT Platte nicht. Zumindest nicht solange du nicht wieder umstellt und dann bootet die MBR Platte nicht.
usw.
Das gilt aber auch nur wenn die Installation an sich überhaupt vollständig ist oder Windows nicht eh zerstört ist.
Mein Bios war seit je her auf EFI eingestellt, die Systemplatte läuft jedoch auf MBR..
Dann hast du den USB Stick nicht im Uefi Modus gestartet. Also Windows Bootmananger, oder Uefi USB Stick Name und nicht nur USB Stick Name ohne Uefi.

Alles andere habe ich schon gesagt, deine ganze installation ist nicht richtig.
Wenn du Uefi eingestellt hast und den USB Stick im Uefi Modus bootest, alle Partitionen löscht im Windows Setup, nicht selbst formatierst und Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installierst, den USB Stick abziehst beim 1. Neustart dann klappt es auch mit der Einrichtung und jeden weiteren Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Terrier,

Aber GPT sollte auch zu legacy abwärtskompatibel sein, oder? Ich meine Windows legt dann auch immer eine MBR partition an für den Fall, dass BIOS auf Legacy läuft.
Meine EVO steckt auf Sata3_0, Sata3 Controller/Ports sind auf AHCI/SSD eingestellt, das sollte doch passen oder?

Mein Bios war seit je her auf EFI eingestellt, die Systemplatte läuft jedoch auf MBR..
das war auf mein altes System bezogen und nicht auf die Neuinstallation auf der EVO. Keine Ahnung wie das damals vor 7 Jahren installiert wurde..
Laut msinfo32 läuft mein BIOS jedoch auf legacy, selbst wenn ich es auf EFI einstelle.
Hab jeoch nun auch gelesen, dass ein EFI-Boot eine GOP-Kompatible Grafikkarte braucht, was ich mit meiner GTX570 wohl knicken kann..

MBR und EFI installation getestet (BIOS jeweils umgestellt und stick entsprechend erstellt/gestartet)
Damit meine ich selbstverständlich, dass ich für die EFI-Installation mit Rufus einen Stick für GPT/EFI erstellt, diesen via UEFI im Bootloader gestartet und dann Windows installiert habe. BIOS steht dann natürlich auch auf 'EFI compatible ROM'. Die Installation läuft dann sauber (zumindest ohne Fehlermeldungen) durch, rebootet und geht nicht weiter.

Habe gestern Abend noch mal versucht die legacy Installation durchzuführen, aber konnte gar nicht installieren: MBR für UEFI Stick mit Rufus erstellt, BIOS auf legacy ROM gestellt, Stick via USB im Bootloader gestartet -> Windows kann auf keiner meiner Platten installiert werden, auch nicht nachdem ich die EVO mit diskpart gecleant habe.
 
Keine Ahnung ob du da alles richtig machst mit Rufus, ich will und muss das alles nicht kontrollieren, genau wie deine Bios Einstellungen.
Wie soll das gehen ohne 30 Bildern, Screens.

Es gibt das Media Tool und damit kann man direkt auf USB Stick laden.
Da ist dann Windows für UEFI GPT und Legacy MBR drauf und man muss nur die Bios einstellungen richtig habe und den Stick im GPT oder MBR Modus booten.
Das kann meine Oma mittlerweile auch und Windows wird dann auch installiert.

Ob deine Hardware Windows 10 tauglich ist kann ich nicht sagen.

Ansonsten geh zum PC laden in deinem Wohnort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh