Windows 10 Bootet trotz SSD über 2 min wer kann mir Helfen ?

Miles2009

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
2.314
Ort
Sauerland
Hallo Leute,

Seit einiger Zeit dauert der Bootvorgang meines Windows 10 System so 1,5-2 Min Der Bios Screen ist in ein Paar sek abgehakt und es erscheint das Blaue Win Logo mit dem Rotierenden Kreis darunter. Diese Animation dauert geschlagene 1,5-2 Min, was mir auffiel in dieser Zeit geht die Tastaturbeleuchtung meiner Logitech G910 ca 4-5 Mal an und aus. Dann endlich kommt der Blaue Bildschirm und er Zeigt den Desktop Sofort an, weitere 15 Sek und das System ist bereit (8Gadet Pack hat dann alle tools geladen)

Kann mir einer sagen was mit meiner Kiste Los ist ? Bios ist auf AHCI Eingestellt (UEFI) Steht auch im Bios aber das geht irgendwie nicht. Glaube das Mein Board das trotz Werbung auf der Packung (Touch Bios Hybrid EFI) das garnicht hat.

Aber der lange Systemstart nervt schon extremst, was kann ich also machen hat einer von euch ne idee oder nen Lösungsvorschlag ? Board ist ein Gigabyte GA Z68 X UD5 mit nem I72600K@4,4GHz / SSD eine Crucial MMX550 256GB.
Sie war zwar noch nie eine Weltmeisterin im Booten wie damals meine Vertex, aber so langsam nun auch wieder nicht. Das Problem kamm Plötzlich und ist nun ein Paar Wochen alt, aber jetzt möchte ich mal was dagegen Unternehmen.

Laut Windows Ereignisanzeige dauert der Start jetzt Aktuell 118561ms voher zwischen 25000ms-Max 43000ms aber seid ein paar Wochen nun ständig min über 10000ms

Letzter Eintrag von grade.

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 118561ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎07‎-‎17T06:46:44.587151400Z


Vom 11.06.16

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 25378ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎06‎-‎11T08:10:28.571649700Z

und ebenfalls vom 11.06.16

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 42470ms
Beeinträchtigung : true
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎06‎-‎11T21:52:13.571986300Z

27.06.16 alles ok

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 21861ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎06‎-‎27T21:45:11.572405700Z

dann

Der 28.06.16 Der Erste unormale Start hier fing alles an und ist bis jetzt so geblieben.

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 118687ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎06‎-‎28T12:32:26.572042400Z

Zweiter Start 28.06.16 schon 137364ms

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 137364ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎06‎-‎28T16:18:44.571886800Z



Danke fürs Zeit nehmen und Helfen

Miles2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Programme hast du den im Auto start?

Und ich hatte früher mal ein ähnliches Problem.

Tausch mal die beiden USB Stecker von Maus und Tastatur bzw nimm mal andere USB Ports für die beiden Geräte.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
Hier ein aktueller Screenshot werde mal die USB umstecken danke für deine Hilfe grog.

Autostart.jpg

mal was geändert im Autostart aber keine änderung der Bootzeit mit dem Latein am Ende.

Autostart2.jpg

Aktuelle Zeit nach Autostaränderung

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 105661ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎07‎-‎17T07:29:21.587129400Z

Umstecken der USB Plätze hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, deaktiviere alles im Auto start was nicht relevant für dein System ist..

Mein PC braucht knapp 15 Sekunden von Power Knopf bis Windows Oberfläche.
Habe auch nur 4 oder 5 Programme im Auto start..

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
Habe jetzt bis auf Avast alle Deaktiviert keine Besserung, es ist wie als wenn es Automatisch so wäre habe jetzt 5-6 Neustarts gemacht Immer 10sek bis Bootlogo dann 1min 40sec bis Blauer Anmeldeschrim und weitere 20 Sek bis alles bereit ist. Bis jetzt fast immer auf die Sek genau was kann das sein ? kann man so eine Verzögerung ausversehn irgendwo einstellen oder hat ein Programm das evt gemacht ?
 
Ja AHCI ist eingestellt und Win 10 auch so Installiert worden. (yeahhhh 800st Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal vermuten das nen Windows Update fehlerhaft installiert worden ist.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
Wo sehe ich das bzw kann ich das Nachprüfen, gibt mittlerweile ein neues Phänomen Wenn ich Neustarte ist jetzt die Tastatur aus und geht nicht muss dann erst den Stecker raus und wieder rein machen ??? Schlage die Möre gleich Kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich das bzw kann ich das Nachprüfen

Seit Windows 10: Gar nicht. Versuch's mal im abgesicherten Modus, vielleicht bootet die Möhre da ja normal schnell. Bedenke aber, dass der abgesicherte, glaube ich zumindest, generell ein klein wenig länger bootet.
 
Sonst noch einer ne Idee ?
 
Alle treiber und bios aktuell?

Genauso für die externen geräte.

Ssd firmware aktuell?

Das alles mal prüfen.

Mfg
 
Alle up to date
 
Werde ich mal machen was jetzt aber und das erst seit Heute so ist :banana: Die Tastatur geht nicht mehr nach nem Neustart muss erst USB raus rein machen dann geht sie Wieder ( Erst seit ich versucheweise USB Legacy disabled hatteist aber wieder Enabled aber seit dem ist es so als sei es doch noch deaktiviert) bis zum Neustart.

Wärend des Bootvorgang und auch hier etwas komisches Früher hat meine Logitech G910 immer in Regenbogen Farben geleuchtet so eine art Welle beim Booten, jetzt Meine Farbe wie ich es eingestellt habe und diese geht 5-6 mal an aus beim Booten und bleibt dann aus Maus Logo das gleiche aber das bleibt dann an.

Maus geht Tastatur nicht muss ich erst Manuel raus rein stecken dann ohne Probleme. Ich dreh noch durch kann doch net schon wieder Windows Neumachen soll das zum Sport werden erst vor 1-2 Mon erst gemacht weil meine 980TI nur noch 1152 statt 135Mhz im IDLE lief da hat auch nix geholfen außer Neuinstallation jetzt schon wieder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm komisch. Wie alt ist dein Netzteil? Könnte auch daran liegen falls beim start zu wenig strom ankommt und beim pc nicht alles versorgt wird.
 
Hast du einfach mal ein anderes SATA Kabel probiert ? Kenne Fälle bei denen das Kabel defekt war. Bei meiner SAMSUNG zeigt mir die Software an ob die volle Leistung ankommt. Keine Ahnung ob die Software von Crucial dir das auch anzeigt.
 
Falls es sich um ein Softwareproblem handelt, könnte ein Blick in die Windows-Ereignisanzeige nicht schaden.
 
Ich vermute nach jetzt fast 5 Jahren macht das Board die Grätsche, er fährt nicht mehr Hoch habe ein altes Backup mit acronis wiederhergestellt kommt nach ner Zeit Bluescreen beim Booten, im Laptop Probiert sofort Hochgefahren mit der SSD Versuche jetzt noch als leztes Win komplett neu zu installieren aber glaube das GA Z 68X UD 5 ist platt.

- - - Updated - - -

Hast du einfach mal ein anderes SATA Kabel probiert ? Kenne Fälle bei denen das Kabel defekt war. Bei meiner SAMSUNG zeigt mir die Software an ob die volle Leistung ankommt. Keine Ahnung ob die Software von Crucial dir das auch anzeigt.

Kabel habe ich gewechselt keine Besserung
 
Habe jetzt Windows Neu gemacht kp wieder alles Top Win 10 bootet wieder in 30-40 sek muss ich net verstehen aber jetzt zickt die WDMAYCLOUD rum naja mache mal nen neues Thema dafür auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh