Windows 10 - Clean Install nach Upgrade von Windows 7

noxx2

Enthusiast
Moin

ich habe gestern mein Windows 7 Home upgegrated auf Windows 10.
Hat alles soweit geklappt.
Das Upgrade habe ich eigentlich nur gemacht, weil ich gelesen habe,
das ich anders an Windows 10 (kostenlos) nicht rankomme.
Weiterhin habe ich gelesen, das nach dem Upgrade ein Windows Konto
angelegt wird, in dem Lizenzschlüssel etc eingetragen wird. Danach
kann dann mit dem Konto auch ein Clean-Install durchgeführt werden.

So, das Upgrade lief so durch, ohne anlegen eines Kontos.
Bin nun recht unsicher, ob ein Clean-Install nun funktionieren würde,
bzw wie kann ich das prüfen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sammelthread Seite 1:

3.1.3 Upgrade Vorgehen
Das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 kann über zwei Wege erfolgen.
1. Über den PopUp in der Taskleiste ODER
2. Mit einer ISO von Microsoft.

Ergebnis beider Varianten: Während des Upgrades wird ein HW Hash generiert und bei MS hinterlegt. Windows 10 aktiviert sich selber und nach der Installation besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Als Key wird durch Windows nur ein generischer Produkt-Key hinterlegt der unter den Versionen bei allen Nutzern gleich ist.

Wichtig: Durch das Update gehen euch keine Daten verloren. Das Upgrade betrifft nur Windows und lässt je nach ausgewählte Upgrademethode alle Programme, Apps und Einstellung wie sie sind. Dennoch sollte man zur Sicherheit eine Sicherung der OS Partition/Platte in Erwägung ziehen falls hier kritische Daten liegen.

3.1.4 Clean Install
ACHTUNG: Vor einer sauberen Neuinstallation muss zwingend des Upgrade wie in Punkt 3.2 durchgeführt werden um den HW Hash und die damit verbundene Lizenz zu erhalten

1. Download der ISO wie in Punkt 3.3 beschrieben und vorbereiten eines Datenträgers (DVD oder besser USB Stick)
2. Booten über Installationsmedium und Windows Installation wie gewohnt (Key-Eingaben einfach überspringen, hier kann NICHT der Windows 7/8 Key eingegeben werden)
3. Windows 10 aktiviert sich automatisch durch Prüfung des HW Hashs (erfordert eine Internetverbindung). Als Key wird durch Windows nur ein generischer Produkt-Key hinterlegt der unter den Versionen bei allen Nutzern gleich ist.

Gehe unter "Einstellungen->Update und Sicherheit->Aktivierung" wenn dein Windows dort als aktiviert erscheint kannst du einfach die Clean Install machen

Hab ich bei meinem Win 8.1 Notebook auch so gemacht.

Das Media Download Tool oder wie das heißt angeworfen und einen Win-10-USB-Stick machen lassen. Anschließend aus dem Laufendem Win 8.1 auf dem Steck die Setup.exe o.Ä. angeworfen und eine Installation ohne behalten von Daten durchgeführt. Das Ergebnis war eine Upradeinstallation, bei den auf der Windows Partition immernoch ein haufen alter Quatsch drauf war. Aktiviert war Windows 10 aber direkt nach der Installation schon. Also vom Stick gebootet und einmal neu das Ganze. Auch war direkt nach der Installation Windows 10 als aktiviert eingestuft.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh