Windows 10 Creators Update - startet Programme automatisch beim Hochfahren

teiger

Enthusiast
Seit dem Update startet sich Outlook und diverse andere Programme automatisch wenn ich sie offen lasse und dann den PC runterfahre. Wenn ich sie vor dem Runterfahren schließe, dann öffnen sie sich auch nicht. Hypernation ist ausgeschalten (powercfg -h off).
Kann man diese bescheidene Aktion verhindern? Ist ziemlich nervig. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze mal das dies so gewollt ist als neue Komfort Funktionion des Betriebssystem es ist mir auch schon aufgefallen das ich wenn ich den PC herunterfahre ihn danach so vorfinde wie ich ihn heruntergefahren habe.

dann ist wohl eingestellt, das geöffnet programme (und evtl. auch ordner) beim systemstart wiederhergestellt werden - bei 7 war das zb. unter ordneroptionen:

ordner.jpg

bei win 10 scheint es das dann wohl nun auch für programme zu geben und ist bei euch vermutlich als DEFAULT vom update so eingestellt zu sein!?
hier sind jetzt mal wieder die spezies gefragt...

Ja indem du die Software vor den herunterfahren schließen tust [emoji6]

Anders geht's nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich habe das jetzt mal etwas beobachtet ... Wenn es wirklich gewollt ist daß der Browser nach einem Reboot automatisch wieder startet und das letzte Video (mit Ton!) abspielt noch während der Anmeldebildschirm angezeigt wird, na dann "gute Nacht" :asthanos:

@Laurent
...dann müste der browser (zb. FF) aber ebenfalls so eingestellt sein, das alle tabs der letzten sitzung wiederhergestellt werden sollen - und ja! - dann wird tatsäch das oder die letzten videos wieder von vorne abgespielt

tabs.jpg

aber mal ernsthaft - im FF könnte man das ja abschalten - das muss doch unter 10 auch möglich sein!
oder ist das der nächste BUG?

edit:
oder es nennt sich ähnlich wie: "letzte sitzung wiederherstellen"

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem Suchen scheint es wohl nicht abschaltbar zu sein, ist ein gewolltes Feature :wall:
Wer kommt blos auf so eine Idee, vorallem dass man es nicht abschalten kann - da würde man am liebsten ausfallend werden. Diese Microsoft Kompetenz :o

Wenn das so weiter geht, kommt Windows von der Platte

In der Firma bestimmt auch ganz toll, wenn mehrere an einem PC arbeiten und der letzte sensible Sachen offen gelassen hat. Da denkt jemand echt von 12 bis Mittags ... :wall:

In der Firma bestimmt auch ganz toll, wenn mehrere an einem PC arbeiten und der letzte sensible Sachen offen gelassen hat. Da denkt jemand echt von 12 bis Mittags ... :wall:

In dem Fall aber dann der Mitarbeiter...

Die Wahlmöglichkeit, ob man das will, sollte aber bestehen. Daher mein Tipp über das Feedback-Hub Rückmeldung geben.

also ich denke nicht das so bleibt
außer man verpflichtet diese per anordnung dazu, explizit jede anwendung zu schliessen, bevor diese den PC runterfahren - da sonst abmahnung
ich denke das wird, und muß auch von den admins einstellbar sein!
ich glaube nach wie vor, das dies eigentlich nicht so geplant war - meine meinung
das führt - oder kann, wie der/die vorposter schon sagten, zum absoluten chaos in der firma führen

Zuletzt bearbeitet:
@Laurent
...dann müste der browser (zb. FF) aber ebenfalls so eingestellt sein, das alle tabs der letzten sitzung wiederhergestellt werden sollen - und ja! - dann wird tatsäch das oder die letzten videos wieder von vorne abgespielt

Aber nicht schon während des Anmeldebildschirms! Das ist klar ein Bug!
Ansonsten finde ich solchen Komfort schon OK, sollte aber alles optional sein! Aktuell scheint W10 das ein wenig nach Tagesform zu handlen ;)

...na wenn 10 schon während des anmeldebildschirms im hintergrund alles voherige aufbaut!? - bis du dich mit passwort angemeldet hast ist schon alles da!
für mich ist es aber komplett inakzepktabel und meiner meinung nach auch ein BUG!

EDIT:
bei 7 kenne ich es zum beispiel nach einem update:
vorne rödelt noch die installation - im hintergrund werden aber auch schon alle dienste inklusive der INET-verbindung geladen...
meldest du dich dann an - bist du in nullkommanix startklar - sonst dauert das schon noch einige sekunden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh