Windows 10 deaktivieren?????

TomCB

Enthusiast
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC mit installiertem Windows 10 (aktiviert über windows 8 und dann upgrade) da ich diesen Key (Original windows 8) nicht habe, möchte ich den PC mit einer Windows 7 version neu installieren, aktivieren und upgraden. Soweit so gut, aber was ist dann, wenn ich anschließend einen Cleaninstall durchführe? Nimmt er die ProduktID von der Upgrade Windows 7 Version oder die der Windows 8?

Oder kann man die Aktivierung der alten Version rückgängig machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, kannst du dir die ISO von Win10 bei MS laden, und dadurch eine saubere Installation durchführen, da der Win8-Key schon in einen Win10-Key umgewandelt wurde und im Bios hinterlegt ist, wird sich Win10 nach der Installation selbst aktivieren.

Das ist mir ja klar, aber da ich den Originalkey nicht habe, kann ich nicht nachweisen, es jemals besessen zu haben.

Also möchte ich den PC mit einem Win7 key installieren, upgrade auf windows 10, dann cleaninstall. Welche aktivierung nimmt er? oder kann man die alte Aktivierung von windows 10 ausschalten?

Da die Aktivierung beim Upgrade von Windows 8 auf Windows 10 an die Hardware gebunden wurde, müsste eine Neuinstallation auch ohne Product Key funktionieren. Wenn du während der Installation von Windows 10 nach dem Product Key gefragt wirst, überspringe diesen Schritt einfach.

Wo ist das Problem ggf. Mal eine Günstige Win7/8 Lizenz zu Kaufen ?. Kosten nicht mehr die Welt.

Wo ist das Problem ggf. Mal eine Günstige Win7/8 Lizenz zu Kaufen ?. Kosten nicht mehr die Welt.

Er hat doch bereits eine Windows-7-Lizenz, die er verwenden würde?

Braucht er aber nicht. Bei der Neuinstallation von Windows 10 in der Installation einfach den Schritt, in dem man den Aktivierungscode eingeben soll, überspringen und Windows sollte sich wieder selbst aktivieren.

Ich habe einen PC mit installiertem Windows 10 (aktiviert über windows 8 und dann upgrade)
Da muss ja mal irgendwie 8.0 oder 8.1 draufgekommen und aktiviert worden sein.
Wenn der Key im Bios ist, kann er jederzeit Windows 8.1 wieder installieren. der Key wird automatisch ausgelesen bei der Installation von 8.1 mit dem 8.1 Media Tool
Windows 10 na klar dann löschen auf der Platte.

Wenn es ein gekauftes Windows 8.0/8.1 mit Key war, also kein Key im Bios ist, kann er ohne Key kein 8.0/8.1 mehr installieren.

Aber wenn er nur Windows 10 clean installieren will, einfach die Key Eingabe überspringen, ein Upgrade von 8.1 auf Win 10 wurde ja schon mal gemacht und das geht na klar auch solange keine Hardware gewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor noch jemand wiederholt, was ich bereits sagte:

TomCB, installiere Windows 10 einfach sauber neu. In der Installation wirst du nach einem Aktivierungscode gefragt werden. Diesen Schritt kann man überspringen. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, sollte sich Windows automatisch aktiviert haben. Das funktioniert deshalb, weil Microsoft beim Upgrade von Windows 8 auf Windows 10 eine eindeutige Kennung deiner Hardware generiert hat, diese mit einer Windows-10-Lizenz verknüpft hat und auf ihren Servern gespeichert hat. Wenn du Windows 10 jetzt neu installierst, wird bei gleicher Hardware wieder die gleiche Kennung generiert. Auf den Servern wird geprüft, ob diese Kennung bereits vorhanden ist und mit einer Windows-10-Lizenz verknüpft ist. Ist das der Fall, wird Windows automatisch aktiviert werden.

Ich glaub ich versteht alle nicht was der TE möchte oO
Er hat von 8 auf 10 geupgradet, ist aber nicht mehr im Besitz des keys für 8 und möchte nun eine vorhandene 7 Lizenz nutzten. Also quasi den Unterbau für das Upgrade auf 10 austauschen. Ob das jetzt wirklich nötig ist, sei mal dahin gestellt. Einen letztendliche Beweise für den rechtmäßigen Erwerb der 8er Lizenz hat er aber eben nicht. Deshalb ja der geplante Wechsel zu der 7er Lizenz.
Soweit ich weiß ist ja immer noch nicht ganz klar, wie genau eine mitnehme der 10er Upgrade Lizenzen auf ein neues System funktioniert. Sollte das ganze tatsächlich über den Microsoft Account laufen, wird man die "alten" keys sicher eh nie wieder brauchen.
@TE bist du noch innerhalb der 30 Tage, wo du das Upgrade zurücksetzen kannst? Dann könntest du dir zumindest den 8er key per tool auslesen lassen. Hast du zwar immer noch keinen kaufbeleg, aber zumindest den key wieder in der Hand. Falls das nicht mehr geht, würde ich persönlich versuchen nochmal das Windows 8 zu installieren und schauen, obs sich automatisch aktiviert. Wenn ja, dann auch wieder auslesen. Du "verschwendest" mit deinem Vorhaben ja eine komplette Lizenz. Hätt ich keine Lust drauf xD

Ansonsten wär meine Idee jetzt, Festplatte platt machen, win 7 installieren, upgraden und clean installieren. Wobei ich dir auch nicht sagen kann, welcher key dann genutzt wird. Ist auch irgendwie ein eher ungewöhnliches Vorhaben mmn^^
Vllt einfach mal ganz simpel den ms Support anschreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh