Windows 10 - Drag and Drop - hakt

b0a

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
910
Ort
Bonn
Hi ihr,

ich habe seit kurzem auf meinem neuen PC Windows 10 installiert. Alles soweit gut.

Problem: ich habe einen ganz normalen Ordner (Downloads) in dem mehrere Dateien liegen. Normale .exe-Dateien. Wenn ich nach dem booten, egal wann, eine dieser Dateien mit linker Maustaste festhalten und wegziehen will, hängt die Maus bzw. das Icon und es tut sich für ein paar Sekunden nichts. Das passiert mit allen Dateien in dem Ordner.

Hat jemand dafür eine Erklärung?! Ich versteh das nicht und es nervt mich extrem. Ansonsten läuft es absolut ohne Probleme....

Würde mich riesig freuen, wenn jemand eine Anregung oder Idee hat, wie man das in den Griff bekommen kann.

P.S. Windows 10 wurde komplett neu aufgespielt. Keine Altlasten vorhanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD oder HDD?
 
Erklärung 1: Die Dateien werden erst vom Security Subsystem (oder Antivirensoftware) geprüft auf Freigabe, damit man sie aus diesem Ordner befreien kann.

Erklärung 2: Nach dem Booten geht die HDD, auf dem der Download Ordner ist, in den IDLE Modus, bzw. schaltet sich ab, und es braucht eine weile bis die HDD wieder Betriebs bereit ist.

Erklärung 3: Es steht Halloween vor der Tür, und du hast Gremlins oder Kobolde mit installiert, die dir nun dein Leben erschweren wollen. (nicht ernst nehmen) ;)


Prüfe deine Einstellungen (Energiesparmodi) ob die HDDs abgeschaltet werden, bzw. der Zeitrahmen in dem das Passiert.
Ansonsten mal testen ohne eine aktive Antivirensoftware...
 
Verstehe ich das richtig,

das Problem besteht nur bei diesem einen Ordner, oder bei allen?

Windows muss sich ja irgendwie 'merken', welche Dateien du da jetzt angefasst hast und bewegen willst.

Workflow sollte grob dieser sein:

Nutzer wählt Dateien aus -> Bei Bewegen erstellt der DragnDropHandler eine Liste der ausgewählten Dateien -> bei 'Drop' wird auf die Dateien der Liste ein move oder copy ausgeführt.

Hängen tut es anscheinend beim Sammeln der Dateipfade. Irgendwelche arg langen Dateinamen/Sonderzeichen/o.Ä. ?

Ansonsten mal im Ereignisprotokoll schauen. Irgendwas scheint das Windows da ja zu stören, das sollte er loggen.
 
Erklärung 1: Die Dateien werden erst vom Security Subsystem (oder Antivirensoftware) geprüft auf Freigabe, damit man sie aus diesem Ordner befreien kann.

Erklärung 2: Nach dem Booten geht die HDD, auf dem der Download Ordner ist, in den IDLE Modus, bzw. schaltet sich ab, und es braucht eine weile bis die HDD wieder Betriebs bereit ist.

Erklärung 3: Es steht Halloween vor der Tür, und du hast Gremlins oder Kobolde mit installiert, die dir nun dein Leben erschweren wollen. (nicht ernst nehmen) ;)


Prüfe deine Einstellungen (Energiesparmodi) ob die HDDs abgeschaltet werden, bzw. der Zeitrahmen in dem das Passiert.
Ansonsten mal testen ohne eine aktive Antivirensoftware...

1. kein AVS aktiv
2. HDD nutze ich nur als Datengrab und die Dateien die ich meine, liegen alle auf der SSD
3. na Gott sei Dank, ich dachte schon... ;-)


@dreadkopp:

Bisher bei dem Ordner, nach einiger Zeit verflüchtigt sich das Problem und das Wegziehen geht wieder. Kein Stottern/Haken vorhanden, wenn ich es oft hintereinander mache. Nerven tut es trotzdem.

Ich bewege immer nur eine Datei und will sie dann woanders hinziehen. Beim gedrückt halten und wegziehen bewegt sich das ICON dann für mehrere Sekunden nicht. Dateinamen sind nicht besonders lang, wir reden hier von den .exe-Dateien von HWInfo, CPU-Z etc.

Ereignisprotokoll schau ich mir an.

Ich hab das hier deshalb eröffnet, weil ich das noch nie bei irgendeinem Windows vorher hatte.
 
'sollte' eigentlich dann keine Probleme geben, aber bei Windows kann immer was sein XD

z.B.: nixCraft auf Twitter: XD

:-D

SOLLTE nicht. Dachte ich mir auch! Tut es aber. Ich werde die SSD noch optimieren heute (Windows 10 für SSD optimieren | pedrett.org) und dann nochmal schauen. Merkwürdigerweise verschwindet es nach einer gewissen Zeit...

Habe auch diverse Prozesse wie Cortana etc. komplett gekillt. Hab demnach leider keinen Vergleich mehr zu vorher.

EDIT: Energiespareinstellungen stehen auf "Ausbalanciert" und die Festplatten werden nie abgeschaltet. Weder SSD noch HDD. Hatte die Probleme aber auch im "Höchstleistungsmodus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das instant, oder erst, wenn du die geklickte Datei links im Explorer Menü über einen der dort aufgelisteten Einträge (HDD/Ordner etc.) ziehst?
Ich kenne das Problem z.B. wenn man links im Navigationsbereich ein Netzlaufwerk hat und dann von rechts eine Datei beim rüberziehen versehentlich über das Netzlaufwerk zieht, denn dann rödelt Windows und prüft das das Ziel, auch wenn ich die Datei eigentlich noch gar nicht losgelassen habe und auf den Desktop ziehen wollte.
 
Passiert das instant, oder erst, wenn du die geklickte Datei links im Explorer Menü über einen der dort aufgelisteten Einträge (HDD/Ordner etc.) ziehst?
Ich kenne das Problem z.B. wenn man links im Navigationsbereich ein Netzlaufwerk hat und dann von rechts eine Datei beim rüberziehen versehentlich über das Netzlaufwerk zieht, denn dann rödelt Windows und prüft das das Ziel, auch wenn ich die Datei eigentlich noch gar nicht losgelassen habe und auf den Desktop ziehen wollte.

Guter Einwand, aber nein. Ich habe zwar eine Netzwerkfestplatte, aber die Menüs im Explorer links sind bei mir alle eingeklappt. Ich ziehe die Datei wirklich nur im gleichen "Ordner-Feld" hin und her. Sprich, sobald ich links gedrückt halte und sie anfange zu bewegen, hängt es. Ich sehe quasi das bewegte ICON mit dem Mauszeiger nicht.
 
Alle mit ihrem Latein am Ende? Ich checke heute Abend definitiv mal das Ereignisprotokoll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich hatte sowas ähnliches mal auf meiner kiste vor ein paar tagen. konnte die datei auch nicht löschen. sobald ich sie angeklickt habe war schicht im schacht. habs mit dann mit dem total commander löschen können.

aber ka was da los war
 
Bin auf diesen Thread gestoßen: Windows 10 Start Menu shortcuts freeze when dragging - Super User
Der eine Ähnlichkeit aufweist mit deinen Symptomen, evtl. mal einen neueren Treiber (oder älteren) testen...

Evtl. kann das auch mit dem Dropbox Icon Overlay zusammenhängen. Daher mal den Cache von DB löschen.
Explorer öffnen >> als pfad: %HOMEPATH%\Dropbox\.dropbox.cache angeben
alle Dateien markieren und in den Mülleimer damit...
Neustarten und testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant! Danke dir! Werde ich sofort testen heute Abend und dann anschließend berichten. :-)

P.S.: DropBox nutze ich nicht, die SSD ist noch komplett nackt bis auf ein paar Benchmarktools.
 
Ich hab daran nie was geändert und weiß auch nicht, wo das geht.
 
Windows Defender Security Center unter Viren- & Bedrohungsschutz
 
Ich hatte dort einiges an Windows Defender und AV Kram deaktiviert weil ich das für unnötig halte (bitte keine Diskussion darüber starten). Ich schau dann dort auch nochmal nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh