Warum lassen die den WMP nicht gleich ganz weg?
Aber mal ganz ehrlich, dass ein modernes OS out of the box nicht mal ne DVD abspielen kann, ist ein Armutszeugnis. BluRay hab ich drauf gehofft, dass sich MS da mal einigt und das läuft.
Dafür zahlt man nun mal Lizenzgebühren. Und wenn sies integriert hätten, dann würden alle doch auch nur "ich brauch keine DVD/BD, ich will das OS billiger haben" schreien. Der "neue" WMP kann allerhand freies abspielen, Matroska zum Beispiel.
Das das WMC nicht weiter entwickelt wird, halte ich auch für sehr dumm.
Das hätte riesig Potential, man könnte gerade mit den neuen und kompakten PC-Systemen super HTPCs bauen, wenn es denn gescheite Software für geben würde... bei Kodi vermisse ich nach wie vor ne TV-Karten Unterstützung.
Naja das Media Center ist doch mittlerweile sehr eingestaubt. Ein wirklich gutes Mediacenter wäre geil, ist aber halt nicht einfach zu entwickeln. Das fängt ja schon bei den versch. Übertragungswegen an und geht mit den eben genannten Lizenzgebühren weiter.
Wenn MS es schaffen würde, alle gängigen IP-TV Anbieter, lokales Kabel/Sat Fernsehen mit TV-Karten, und einen Player für DVD/BluRay sowie sämtliche Videoformate unter eine gute Oberfläche zu vereinen, könnten alle Anderen mit ihren Insellösungen einpacken.
An sich wie gesagt eine nette Idee, aber das kriegen ja nichtmal Hersteller hin, die ausschließlich sowas produzieren. TV-Empfang ist halt Krieg! DVB-S2 ist dabei noch am einfachsten, aber dann die Unterstützung für x verschiedene Karten, mehrere Tuner, verschlüsselte Programme. Und auch hier gibts massive Lizenzprobleme, denn die jeweiligen Anbieter haben ja kein Interesse daran, dass deren Programm mit anderen als den von ihnen zur Verfügung gestellten Geräten funktioniert.
Erstmal sollen die Windows 10 rausbringen und dann muss es taugen und schnell sein. Ich hoffe nur, dass sie die Kernfeatures (siehe auch: Edge) mit reinbekommen und diese richtig gut werden. Sonst können sie W10 direkt wieder knicken - wenn der erste Eindruck fürn Po ist, dann kaufts leider Gottes halt keiner, egal, wie gut es dann etwas später doch ist. Siehe Windows 8.1
Das die Phone-Variante noch etwas braucht ist schade, aber zu verkraften. Ich wünsche mir auf jeden Fall die "teilbaren" Notifications von Telefon und Rechner, sowie Nachrichtenversand über den Rechner - analog zur Nachrichten-App am Mac.