Windows 10 Erstinstallation: Welche Treiber brauche ich wirklich und woher beziehen?

nils7891

Profi
Guten Abend,

Nachdem ich das Temperaturproblem meines Systems dank eurer Hilfe in den Griff bekommen und Windows installiert habe, stelle ich mir nun folgende Frage: Welche Treiber brauche ich nun wirklich für meinen PC und woher soll ich diese beziehen? Von den beiliegenden CDs oder doch lieber die aktuelle Version von den Internetseiten der jeweiligen Hersteller herunterladen? Wie sieht es mit Treiber-Updates aus? Immer aktuell halten oder nach dem Motto: "Never touch a running system"? Automatische Treiber-Updates von Windows 10 aktivieren oder deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus

Mein System:

Intel Core i3-10100F
AMD Radeon RX 570 8GB (ASUS ROG STRIX)
2x 4 GB Patriot DIMM DDR4-2666 Arbeitsspeicher
ASUS TUF GAMING B460-PLUS
be quiet! System Power 9 CM 600 W
Seagate SSHD 500GB

Lösung
P
Ach, mach den Grafiktreiber drauf und gut ist.

Chipsatz, LAN,... läuft auch mit den generic Treibern von Windows problemlos. Zumindest mach ich das seit Jahren so.
Lass erstmal Windows Update durchlaufen und schaue dann, ob alles ohne Fehler läuft und/oder sämtliche Hardware korrekt erkannt wurde....

- Aktuelle Treiber halt ich für immer besser als den Quatsch auf den CDs.
- Wenn mal alles gut läuft/installiert ist, musst nicht jede Woche nach neuen Treibern suchen
- Schau im Gerätemanager nach, ob irgendwelche Geräte nicht richtig installiert sind, da brauchst noch Treiber
- Treiber sind in der Regel (bei aktueller Hardware) immer von der Internetseite der Hersteller zu beziehen

Nach der Neuinstallation von Windows sollte zuerst der Chipsatztreiber drauf; danach Graka und dann den Rest...

Ich habe leider keinen passenden Chipsatz-Treiber im Intel Download-Center gefunden. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Außerdem habe ich keine funktionierende Internetverbindung. Deshalb wird wahrscheinlich auch noch ein LAN-Treiber benötigt... Ist dieser hier richtig?: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Intel-Netzwerkadaptertreiber-f-r-Windows-10

Oder ich installiere nur den LAN-Treiber und überlasse alles andere (außer dem Graka-Treiber) Windows Update? Was soll ich nun tun?

Ach, mach den Grafiktreiber drauf und gut ist.

Chipsatz, LAN,... läuft auch mit den generic Treibern von Windows problemlos. Zumindest mach ich das seit Jahren so.

Lösung
Also LAN-Treiber habe ich selbst installieren müssen. Alles andere habe ich nun Windows überlassen. Sogar der Graka-Treiber wurde von Windows installiert. Es funktioniert alles problemlos. Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh