Windows 10 - Explorer langsam - Ordnerstruktur lädt immer wieder neu

Madrox187

Experte
Unter Win 10 habe ich das Problem, dass die Dateien in Ordnern immer wieder neu geladen werden.
Am meisten merkt man dies in Ordern mit vielen Bildern, bei denen die Vorschaubilder geladen werden.
Da kann es auch mal 5 - 10 Sekunden dauern, bis der gesamte Ordnerinhalt geladen wurde.
Während der Ladezeit steht geschrieben "Inhalt des Ordners wird aufgelistet..."

Ich hatte vorher Windows 7, und da gab es diese Wartezeit nicht. Soweit ich das verstehe, speichert Windows diese
temporären Dateien im Zwischenspeicher, so dass diese nicht immer neu geladen werden müssen. Dies funktioniert
aber in Win 10 - zumindest bei mir - nicht mehr.

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem "Videos"-Ordner - obwohl ich alle Vorschaubilder deaktiviert habe. Den möchte ich mir nach Änderungsdatum sortiert anzeigen lassen. Wenn ich ihn aufrufe kommt zunächst alles in alphabetischer Reihenfolge, dann läuft ein grüner Balken durch (dauert so vier Sekunden) - und erst danach ist das Zeug so sortiert, wie ich's möchte.

Bisher habe ich keine Lösung dafür gefunden.

Thema direkt abonniert, vielleicht fällt ja jemandem etwas ein?

Weia. Gleich im ersten Absatz (aber ich vermute, das ist eine Art "Anzeige", die wie "Content" tut), wird Reimage Plus empfohlen ... ähem ...

Reimage Repairnoch jemand Geld zuviel? | Ingos Blog

Ich hoffe, Du hast mit "alles probiert" nicht Reimage gemeint.

:)

Cortana habe ich über die Gruppenrichtlinien deaktiviert, Ordner habe ich (müsste ich noch mal checken) auf "Dokumente" optimiert, der ist auch nicht im "Schnellzugriff", den Explorer starte ich sowieso meistens mit "Windows-E" ... Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, den kompletten inhalt von "Videos" in einen anderen Ordner zu verschieben und zu schauen, wie's da so aussieht. Ansonsten wundert's mich, dass bloß der erste "Aufbau" so lange dauert. Die Suche hingegen geht rasend schnell. Selbst während des "Aufbaus" kann ich eine häufige Zeichenkette (z.B. "er" oder sowas) ins Suchfenster eingeben und quasi zeitgleich habe ich eine Ergebnisliste, in der sogar Treffer in Textdateien angezeigt werden.

Noch habe ich keine Ahnung, woran das liegt. Schlimm stören tut's mich nicht, betrifft ja nur den einen Ordner ... und vorhin habe ich mal auf den Sekundenzeiger geschaut: Der "Aufbau-Sortier-Vorgang" (oder wie immer man das nennen möchte) dauert doch keine vier Sekunden, sind unter zwei. Ein Luxusproblem, eigentlich. Anscheinend bin ich ziemlich verwöhnt.

Muss wohl ein Bisschen herumprobieren. Aber Reimage Repair probiere ich garantiert nicht aus.

Nein, Reimage habe ich auch nicht ausprobiert, aber die anderen Sachen bzw. Einstellungen. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh