Windows 10 File Explorer braucht eine Ewigkeit zum öffnen.

Jonny0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
943
Ort
Saarland
Hallo,

hab schon seit längerem ein kleines Problem, aber gefühlt wird es immer mehr.

Habe einen i5 3570k, 16GB RAM, Win10 1803 und ein QNAP NAS 469L.

Dieses NAS ist natürlich mit dem Computer übers Netzwerk verbunden (Abends schaltet ich es immer aus, wenn niemand zuhause ist der was brauchen könnte -automatisch-).

Wenn ich aber von irgend einem PC auf den Windows File Explorer zugreifen möchte, dann braucht dieser teilweise 1-2 Minuten um zu reagieren, das geht soweit das man denkt der Computer wäre abgestürzt.
Das QNAP ist per SMB Share als Laufwerk gemappt und sobald dieses "AUS" ist, tritt dieser Fehler auf, deshalb kommt mir der Gedanke das Windows dem entsprechend auf die Netzwerk Verbindung wartet bis das Time out zurück kommt.

Nun meine Frage, lässt sich das irgendwie beheben ohne das NAS permanent anzulassen oder das Laufwerk zu löschen?

Vielen Lieben Dank,

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eventuell nur einbinden, sofern das NAS aktiv ist?

Per Ping und anschließendem net use?

Wenn das NAS natürlich immer pingbar ist, wovon ich ausgehe, klappt das nicht.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Das NAS ist immer zwischen 00:00 und 15:00 Uhr aus, da ich in dieser Zeit eigentlich nicht zuhause bin. Nur wenn ich jetzt Morgens noch ein paar Minuten Zeit habe und noch ein paar Sachen Checken möchte, kämpfe ich immer mit diesem Problem.
Wenn das NAS online ist, Arbeite ich natürlich auch immer damit, deshalb empfinde ich das als ziemlich stressig es immer einzubinden und wieder löschen wenn ich den PC verlasse.

Oder gibt es dafür eine einfache Möglichkeit?

Kann mir nur schwer vorstellen das sich das nicht bequemer umgehen lässt :)

Danke für die Hilfe!

Gruß
 
Statt "dauerhaft verbundenen / festen" Netzwerk-Laufwerken eine "normale" Verknüpfung auf die Freigabe auf'n Desktop / Startmenü / woanders hin legen.

Vielleicht kann man den Netzwerk-Ort auch einfach im Schnellzugriff hinzufügen (rechtsclick):

Schnellzugriff.jpg

Dann hätteste den Ort sogar im Explorer immer als "Direktzugriff" wie die eigenen Dokumente, Bilder usw. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, müsste mal schauen, ob das nervige Phänomen dann auch auftritt (ich hätte noch die Hoffnung dass nein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh