Windows 10 friert unregelmäßig ein

Passiert das auch bei anderen Browsern? - Du könntest die aktuellste Firmware auf dein Mainboard flashen. Ich glaube aber eher das ist ein Codec oder eine Erweiterung/Plugin im Browser das Probleme bereitet.
Hi,

das Problem stritt bei Google Chrome und Firefox auf...
Bios Update habe ich bereits gemacht.

Was genau bedeuted Codec?
Browser Add ons habe ich nur 2; Adblocker und Better Twitch TV.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Problem stritt bei Google Chrome und Firefox auf...
Bios Update habe ich bereits gemacht.

Was genau bedeuted Codec?
Browser Add ons habe ich nur 2; Adblocker und Better Twitch TV.
Hast du den Better Twitch TV deaktiviert? Tritt es immernoch auf?

Hast du den Better Twitch TV deaktiviert? Tritt es immernoch auf?
Noch nicht.
Werde ich mal versuchen, denke aber nicht, dass es daran liegt.
Ich habe schon so ziemlich alles versucht.
Ich werde wahrscheinlich morgen mal Windows neu aufstetzen...

Auf jeden Fall mal eine Weile ohne Addons im Browser testen....

@ Figo_94
Oh je, du armer.....
Wie gesagt, bei mir konnte ich mir lange Zeit keinen Reim drauf machen, da der PC unter Last gut funktionierte und keinen Absturz brachte.
Nachdem ich bei meiner Wasserkühlung das Wasser gewechselt hatte und ich den Prozessorkühler mit neuer WLP versorgt hatte, gingen die Problem los.
Habe dann festgestellt, dass ich entweder den Kühler zu fest angezogen bzw. irgendwas am Mainboard defekt war. Habe ich die Schrauben des Kühlers fester angezogen, ist der PC nicht einmal hoch gefahren. Erst als ich wieder die Schrauben etwas gelockert hatte. Der Kühler war mit extra Rückplatte um ein Verbiegen zu vermeiden. Na ja, neues MoBo und alles läuft wieder wie vorher. Leider kann man ein MoBo dahingehend kaum testen. Da ist es eher Glückssache, wenn man soetwas findet.
Hast du durch Zufall auch noch ein Temperaturüberwachungsprogramm im Hintergrund laufen?
Die machen manchmal Probleme mit Treibern.

Du sagst Chrome... und du sagst Videos... und Desktop...
und Verzögerung.. schätze mal Mauszeiger zieht unter anderem nach...

Alles Software gerendert...

Ich kann nur sagen was ich machen würde.

Windows anmelden
Taskmanager auf
Prozesse nach Leistungsbelastung sortieren und mir ein Bier holen
und erstmal gucken was deinem Rechner so zu schaffen macht...

Wenn Du einen Prozess oben siehst, der sich hochschaukelt, dann recherchieren, was der macht, oder hier mal posten..
Kann sein, dass der uns erstmal nichts sagt, dann Abhängigkeit prüfen und auch mit welchen triggern der ausgeführt wird...

Naja, aber erstmal schauen obs das ist, kann mich auch irren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So etwas ähnliches kenne ich auch, bei mir nur anders rum. Bei mir schaltet sich das Bild ab, machmal auch im Programm, meistens aber beim zocken. Es ging wochenlang so, sobald ich zocken wollte, kam nach einiger Zeit der schwarze Bildschirm. Ich zocke Breakpoint, also GRB. Egal was ich versucht habe, nichts funktionierte wirklich. Manchmal konnte ich kurze Zeit spielen aber der Fehler kam immer wieder. Der Taskmanager zeigte mir eine sehr hohe Belastung der GRB.EXE mit Meldung der Belastung bei 100%, obwohl ich sie gar nicht benutzte. Ich ging dann von zwei möglichen Problemen aus. Entweder klemmt da was mit dem Spiel oder nicht bekannte Treiber spielten verrückt. Dann kamen neue Treiber und ein Spiele Update. Beides eingesetzt und nun liegt die Belastung der GRB bei 0,23% und seit einiger Zeit keine Abstürze mehr. Ich will hoffen das es so bleibt.

Was ist GRB?
Solltest du damit deine Grafikkarte meinen, dann sind 0,23% Auslastung beim zocken extrem schlecht.
Dann schiebt er alles über den Prozessor!!!

Speicherprobleme? mmmhhh könnte auch sein. Memtest mal durchlaufen lassen.

Hallo nochmal,

tatsache, seitdem ich Better Twitch TV deaktiviert habe, hatte ich keinen einzigen Absturz mehr.
Mich freut es natürlich den verursacher gefunden zu haben, ich frage mich aber warum Better Twitch TV solche Abstürze/freezes verursachen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh