Windows 10 Funktionsupdate

Neuling2018

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2018
Beiträge
24
Hallo,
da ich mit dem Wechsel der Windows 10-Versionen (z.B. von v_1909 -> v_20H2) noch nicht viel Erfahrungen habe, habe ich folgende Frage:
Ich bin vor ca. 1 Jahr von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Damals wurde Windows 10 in der damals aktuellen Version 1909 neu installiert und nach Neuinstallation (incl. aller benötigten Programme) ein sauberes Image dieser Neuinstallation angelegt.
Bis heute wurde das System per Windowsupdate aktuell gehalten und mit Windows ganz normal gearbeitet.
Nun steht bei mir die Aktualisierung auf Windows 10_Version 20H2 an, dies wird mir auch durch Windowsupdate angeboten.

Nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten für das Funktionsupdate:
Variante 1: Funktionsupdate auf V_20H2 aus Windowsupdate heraus anstoßen oder per Updatemedium (erstellt über Media Creation Tool), allerdings erfolgt auf diesem Weg das Funktionsupdate vom jetzigen, "zugemüllten" PC-Zustand aus, der sich während der Nutzung des PC bisher eingestellt hat.
oder
Variante 2: das damals angelegte, saubere Installationsimage nach Neuinstallation der Version 1909 zurück spielen -> Win10_v1909 manuell auf aktuellen Updatestand bringen und das Funktionsupdate auf Version 20H2 per Installationsmedium (erstellt mit MC-Tool) anstoßen.

Welche Variante ist Eurer Meinung nach zu empfehlen?
Wie unterscheiden sich die die 2 Ergebnisse hinsichtlich eines sauberen Systems nach dem Funktionsupdate? Bei Variante 2 müßte das System ja sauber sein und keinen "Windows-Müll" aus der bisherigen Benutzung enthalten. Oder ist dieser Windows-Müll auch nach der Aktualisierung über Variante 1 beseitigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aktualisierung auf 20H2 nimmt sowieso eine Neuinstallation mit anschließender Übernahme der alten Einstellungen vor. Wenn Du das damals angelegte Image wieder zurückspielst, werden auch die diversen Programmupdates (Browser, Office, Plugins wie Flash, PDF-Reader etc.) auf die damals aktuellen Versionen zurückgesetzt und müssen aktualisiert werden, das ergibt also wenig Sinn.

Ich gehe davon aus, dass Du eine SSD hast, oder? Wenn ja, ist dieses "Zumüllen" zumindest in Bezug auf die subjektiv gefühlte Geschwindigkeit marginal, das war bei HDDs noch deutlich schlimmer.
 
Danke für Deine Antwort.
Ja, ich benutze eine SSD, auf der die damalige Neuinstallation erfolgte.
Klar, nach dem das Image zurück gespielt wird, ist zunächst eine Aktualisierung des Systems erforderlich (Windowsupdate, Update der installierten Programme etc.). Auch zwischenzeitlich neu installierte und aktivierte Programme muß ich neu installieren/aktivieren -> das spricht auch für mich gegen die Update-Variante 2.
Wie verhält es sich mit den "zugemüllten" Benutzerverzeichnissen? Bleiben diese bei der Update-Variante 1 in diesem Zustand oder werden diese im Rahmen des Funktionsupdates irgendwie "gesäubert"?
 
Wie soll die Installationsroutine denn wissen, was "wichtig" ist (viele Anwendungen legen Einstellungsdateien im Benutzerverzeichnis ab)? Wenn die Benutzerverzeichnisse nicht 1:1 übernommen werden würden, kann es gut sein, dass einige Anwendungen nicht mehr oder nicht in gewohnter Weise funktionieren.

Die Frage ist, wieso dich das so stört, denn leistungstechnisch sind "zugemüllte" Benutzerverzeichnisse relativ uninteressant, und mit geübtem Blick solltest Du selbst sehen, welche Verzeichnisse und Dateien wichtig sind und die ggf. (halbwegs) regelmäßig manuell löschen.
 
Somit würdest Du also die Update-Variante 1 verwenden/empfehlen, richtig?
Wie verhält es sich mit dem vorhandenen/übernommenen Windows-Müll in den Windows-Systemverzeichnissen?
 
Die Variante mit Windows Update würde ich vorziehen weil das viel schneller als ein Inplace Upgrade ist....
Wie verhält es sich mit dem vorhandenen/übernommenen Windows-Müll in den Windows-Systemverzeichnissen?
Die kannste später aufräumen;was aber auch geht ist das alte 1909er Image einzuspielen und dieses dann per Windows Update zu aktualisieren.So bleibt der geringste Müll zurück;dauert nur etwas....
 
Die Aktualisierung auf 20H2 nimmt sowieso eine Neuinstallation mit anschließender Übernahme der alten Einstellungen vor. Wenn Du das damals angelegte Image wieder zurückspielst, werden auch die diversen Programmupdates (Browser, Office, Plugins wie Flash, PDF-Reader etc.) auf die damals aktuellen Versionen zurückgesetzt und müssen aktualisiert werden, das ergibt also wenig Sinn.

Ich gehe davon aus, dass Du eine SSD hast, oder? Wenn ja, ist dieses "Zumüllen" zumindest in Bezug auf die subjektiv gefühlte Geschwindigkeit marginal, das war bei HDDs noch deutlich schlimmer.
Nein tut sie nicht. 20H2 ist wie 1909 und aktiviert die bereits vorhanden Funktionen nur mittels Enabler Package, was wenige MB groß ist. Vorrausgesetzt es war schon die Vorversion installiert und keine ältere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh