Windows 10 - günstige Bezugsquellen einer "echten" Originalversion

sandreas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.345
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen alten PC auf Windows 10 umstellen. Eine alte Lizenz ist gar nicht vorhanden (außer einer Vista OEM Lizenz für das Gerät), muss also ein kompletter Neukauf sein. Ich möchte gerne eine Windows 10 Professional installieren, Windows 10 Home wäre aber auch denkbar, wenn diese deutlich günstiger ist.

Im Internet gibt es diverse fragwürdige Bezugsquellen (ebay, Amazon-Marktplatz, etc.), die mir aufgrund des Kaufpreises von 15 - 30 Euro nicht ganz koscher erscheinen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wo ich eine legale, updatefähige valide Lizenz am günstigsten herbekommen kann. Ich bin auch gerne bereit, einen Umweg über ein Upgrade zu gehen (also Windows 7 kaufen und dann ein 10er Upgrade nachkaufen). Hauptsache es ist einigermaßen legal (ich kenne mich mit OEM Versionen etc. nicht aus, wann und wo ich so etwas installieren darf) und so kostengünstig wie möglich (also nicht die 135 Euro über den Microsoft Store).

Ich hoffe, ich habe klar formuliert, was ich möchte :-)

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder du vertraust auf gebrauchte Windows 7 Keys aus dem Forum Marktplatz oder meinetwegen auch bei Ebay von Privat.
Oder du kaufst bei einen serösen Händler der nicht nur einen Email Key anbietet was ja definitiv auch keine Lizenz ist laut den letzten Urteilen.
Da kosten Windows 7 original versiegelt mit COA und DVD eh mehr wie Windows 10 versiegelt mit DVD und Coa oder Key Karte.
OEM/SB DVDs kosten bei serösen Händlern ca. 85€ Home und 140€ Pro.
Teurer wird es dann nur noch bei den Retail / DSP USB Stick.
Kannst du alles hier vergleichen.
Windows 10 -> Betriebssysteme -> Software
https://www.notebooksbilliger.de/windows+10
auch bei Amazon direkt, verkauf durch Amazon und nicht durch einen dubiosen Händler sind die Angebote und Preise genauso.
 
Super, vielen Dank euch. Also 90 Euro ist mir zu teuer, alles andere ist mir zu unsicher. Ich versuche mich mal mit Elementary OS oder nem aktuellen Linux.
 
Also ich habe auf Ebay schon 2 Mal Windows Keys gekauft und bisher noch nie Probleme gehabt der Versand erfolgte per Email innerhalb von 12Std und die Aktivierung wurde immer angenommen. Bei meinen Einkäufen wurde zusätzlich immer noch ein Wiederrufungsformular und eine ISO Datei mitgeschickt. Ich habe immer bei diesem Händler eingekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch bei Ebay gekauft und hatte dann sogar bei der telefonischen Aktivierung einen "Menschen" am Telefon welcher mir sogar bestätigte, dass das der erste Aktivierungsversuch -Durchgang war, online war aber keine Aktivierung möglich.
 
Schreibt nicht solchen Mist ins Internet! Die Kunden solcher obskuren Ebay-Haendler bekommen bevorzugt Besuch von Herren mit Kontrollausweisen. Auch wenn ein Key zum aktivieren taugt, ist er allein für sich keine Lizenz! Da gehört noch der Original-COA-Aufkleber, der mit der Lizenz erworbene Originaldatentraeger und das Original-Benutzerhandbuch dazu. Das alles muss man den Kontrolleuren von MS vorweisen, wenn sie (nach Voranmeldung) Einlass begehren.
 
Des schlimme dran, die OEM Keyrollen von den Win10 COAs, die die Shops verkaufen, gibt es seit Win 8 garnichtmehr. Kann mann aber auf Alibaba kaufen :fresse:
 
Schreibt nicht solchen Mist ins Internet! Die Kunden solcher obskuren Ebay-Haendler bekommen bevorzugt Besuch von Herren mit Kontrollausweisen. Auch wenn ein Key zum aktivieren taugt, ist er allein für sich keine Lizenz! Da gehört noch der Original-COA-Aufkleber, der mit der Lizenz erworbene Originaldatentraeger und das Original-Benutzerhandbuch dazu. Das alles muss man den Kontrolleuren von MS vorweisen, wenn sie (nach Voranmeldung) Einlass begehren.

Wenn so jemand bei mir auftauchen sollte, können die mich mal. Die haben nämlich kein Recht meine Wohnung zu betreten.

Das wäre ja auch schon ganz schön bescheuert, wenn die Hersteller aller möglicher Dinge einfach das Recht hätten, die Wohnungen der Kunden zu betreten.

Außerdem muss ich denen nichts vorweisen, sondern andersherum. Zudem musst du bedenken, dass man nach gültigem EU-Recht Lizensen unendlich oft weiterzuverkaufen. Das gilt auch für Volumenlizensen
 
Wenn so jemand bei mir auftauchen sollte, können die mich mal. Die haben nämlich kein Recht meine Wohnung zu betreten.

Das wäre ja auch schon ganz schön bescheuert, wenn die Hersteller aller möglicher Dinge einfach das Recht hätten, die Wohnungen der Kunden zu betreten.

Außerdem muss ich denen nichts vorweisen, sondern andersherum. Zudem musst du bedenken, dass man nach gültigem EU-Recht Lizensen unendlich oft weiterzuverkaufen. Das gilt auch für Volumenlizensen

Nur leider nützt dir das EU-Recht nichts wenn deine Lizenzen nicht echt sind ....
 
Immer diese Diskussionen!
Egal ob ein Key nun aktiviert wird bei Microsoft oder nicht.
Hier im Marktplatz ist doch sogar der Verkauf von gebrauchten Keys ohne zum Key gehörende original DVD und COA oder Key Karte verboten worden.
Wegen der Abmahnwelle und den aktuellen Urteilen was zur Lizenz gehört.
Ich habe aber auch keine Lust immer ellenlange Beiträge zu schreiben mit Links.
hier steht alles.
Windows 10 - Lizenz ohne Software kaufen
und hier noch mehr mit zig Threads zu dem Thema.
OEM-Key gekauft/welchen Donwload kann ich nutzen - Seite 3 - ComputerBase Forum
6€ Windows 10 Keys - ComputerBase Forum
Ist Rakuten zum Kauf von Windows 10 vertrauenswürdig? - ComputerBase Forum
usw.
wenn man das kleingedruckte liest bei einigen cleveren dubiosen Händlern, dann liest man ja.
Sie erhalten nur den Key und keine Lizenz.
Die dubiosen Handler die Ihren Firmensitzt in China haben interessiert eh nichts.
Da kann Microsoft nichts machen und ein Abmahnanwalt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:
Ich stimme Dir vollinhaltlich zu.


Wenn es einige Leute auch nicht begreifen wollen (oder können):

"Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht." (altes deutsches Sprichwort).

"Jeder ist seines Glückes Schmied." (anderes altes deutsches Sprichwort).

"Ein Unglück kommt selten allein." (weiteres altes deutsches Sprichwort).

Sprichwörter sind traditionell-volkstümliche Aussagen betreffend ein Verhalten, eine Verhaltensfolge oder einen Zustand, die zumeist eine Lebenserfahrung darstellen.
(Quelle. Sprichwort – Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man überhaupt eine Spionagesoftware wie Win10 kaufen, während man Win7 mittels Boardmitteln noch unbegrenzt kostenlos nutzen kann? :-[
 
Generell erhält man ja beim Kauf von Software (in dem Fall Windows 10) als Download den Produktkey und eine Downloadmöglichkeit. Das ist im Microsoft-Shop auch nicht anders. Und ein günstigerer Preis bei anderen Onlinehändlern kann durch den Aufkauf großer Mengen an gebrauchten Windowsprodukten erklärt werden.

Microsoft selbst schreibt zu diesem Thema folgendes:
Mit Ausnahme von Product Key Cards, die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte. Wenn Sie auf einer Auktionswebsite, in einer Onlinekleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag finden, in dem für Product Keys geworben wird, sollten Sie besonders aufmerksam sein. Microsoft Product Keys verkörpern keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm. Sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der bereits ein Nutzungsrecht („Lizenz“) für ein Computerprogramm erhalten hat, dieses Computerprogramm installieren und aktivieren kann. Es muss daher sichergestellt sein, dass Sie nicht nur den Product Key erhalten, sondern auch eine entsprechende Lizenz.
Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Software.aspx?tab=PackagedSoftwareTab (unter "Digitale Downloads")

Kurz zusammengefasst: Ein Produktkey ist keine gültige Lizenz, sondern nur ein technisches Hilfsmittel zur Aktivierung.

Interessant für diese Diskussion ist der letzte Satz:
Es muss daher sichergestellt sein, dass Sie nicht nur den Product Key erhalten, sondern auch eine entsprechende Lizenz.

Leider beschreibt Microsoft nicht, wie denn so ein Lizenznachweis bei einem reinen Downloadkauf aussieht. Ich weiß als Käufer also gar nicht, was ich denn von einem Onlinehändler als Nachweis einfordern müsste.

Was erhält man denn von Microsoft selbst als Lizenznachweis, wenn man in deren Shop Windows 10 als Download kauft? Weiß das einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhält man denn von Microsoft selbst als Lizenznachweis, wenn man in deren Shop Windows 10 als Download kauft? Weiß das einer?
Ein schreiben (eMail mit Briefkopf und Key) von Microsoft zweifele ich bestimmt nicht an.

Ansonsten muss man einfach sein Gehirn einschalten wenn etwas nur einen Bruchteil von dem kostet was der Hersteller oder ein seröser Händler verlangt.
Microsoft nimmt für Windows 10 Home 135€ und für Pro Retail 279 €
Windows - Microsoft Store Deutschland
egal ob mit oder ohne Retail USB Stick. (Der Stick hat keinen besonderes Wert und die neuste Version ist da auch nicht drauf.)

Seröse Händler bieten Windows 10 DSP (Retail Version für den Handel) mit oder ohne den Stick auch an.
Ohne Stick ist der Preis dann auch nicht niedriger, sondern sogar etwas höher. 109 €
https://www.notebooksbilliger.de/windows+10
Diese Händler werden wohl auch die Genehmigung haben von Microsoft und das auch nachweisen können.

SB Versionen mit DVD gibt es bei Microsoft gar nicht zu kaufen, auch nicht ohne DVD.
Also muss bei SB/ OEM Keys die im Handel auftauchen auch die original DVD dabei sein.
Denn ohne DVD, COA oder Key Karte hat man dann da nun mal keine Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
da werden rechner jenseits 1200eu oder mehr zamgebaut etc aber fürs OS hat keiner Geld über *kopfschüttel*
 
Bevor ich 90€ zahl, würd ich auch lieber erst einen 5€ key probieren und wenn er nicht funzt zahlt man halt insgesamt 95€.
Egal ob 500€ oder 2500€ PC.

Ich hab in den letzten Jahren ~10 Stück OEM Keys gekauft. Schon damals als es mit dem "PC Fritz" losging, war auch in den Medien ein bekannter Fall...

Letztendlich gab es nie Probleme und bin froh mehrere hundert Euro gespart zu haben.
 
Windows 10 - günstige Bezugsquellen einer Originalversion

Also, wie sieht es z.B. mit dem Hier oder dem Da? Die Links standen "sogar" auf Chip.de :fresse:

den Key für Server 2012 R2 würde es Theoretisch Hier geben.


Rein Theoretisch also:
- Workstation: Windows + Office = 30€
- 2. PC: Windows + Office = 30€
- HTPC: Windows = 15€
- T430i: Windows + Office = 30€
- Server: WinServer =

Wären als Kosten von 105€ für die "Normalen" Systeme + 55€ für den Server = 160€.

Ansonsten könnte ich mal versuchen einer meiner Unzähligen Windows 7-Keys zu Aktivieren. Fehlt halt nur der Umstieg von Office 2013 auf 2016..

Was haltet ihr von den Oben gezeigten Angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwa vor acht Monaten drei Win10 Pro Key's über Rakuten gekauft. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
 
Bevor ich 90€ zahl, würd ich auch lieber erst einen 5€ key probieren und wenn er nicht funzt zahlt man halt insgesamt 95€.
Egal ob 500€ oder 2500€ PC.

Ich hab in den letzten Jahren ~10 Stück OEM Keys gekauft. Schon damals als es mit dem "PC Fritz" losging, war auch in den Medien ein bekannter Fall...

Letztendlich gab es nie Probleme und bin froh mehrere hundert Euro gespart zu haben.

nur weil der Key geht macht es das Windows nicht legal.
 
Das Risiko ernsthaft Probleme zu bekommen muss jeder selber einschätzen.
GEZ nicht zu zahlen wäre meiner Meinung nach tausend mal schlimmer.
 
Verstehe nicht wieso hier für fragen nach Raubkopien Support gegeben wird.
 
Der TE hat nach legalen Wegen gefragt. Außerdem ist es nicht illegal eine OEM Lizenz zu kaufen, einfach mal googeln.
 
Der TE hat nach legalen Wegen gefragt. Außerdem ist es nicht illegal eine OEM Lizenz zu kaufen, einfach mal googeln.

Ja, aber nicht nur als Mail Key, wie bei denn illegalen verlinkten Verkaufen.. Also informiere dich mal, was zu einer Legalen Lizenz gehört

- - - Updated - - -


Das ist ein illegaler Verkauf da nur der Key verkauft wird.

- - - Updated - - -

Also ich habe auf Ebay schon 2 Mal Windows Keys gekauft und bisher noch nie Probleme gehabt der Versand erfolgte per Email innerhalb von 12Std und die Aktivierung wurde immer angenommen. Bei meinen Einkäufen wurde zusätzlich immer noch ein Wiederrufungsformular und eine ISO Datei mitgeschickt. Ich habe immer bei diesem Händler eingekauft
Auch das ist illegal.
 
da werden rechner jenseits 1200eu oder mehr zamgebaut etc aber fürs OS hat keiner Geld über *kopfschüttel*

Nicht jeder sieht Windows als Selbstzweck und klickt den ganzen Tag in Paint rum. Das ist ein ranziger Programm-Launcher, mit dem man auch ein paar Dateien rumschieben kann. Der eigentliche Nutzen kommt durch ganz andere Software. Nicht jeder sieht ein, für ein notwendiges Übel, was keinen direkten Nutzen hat, Hunderte Euro auszugeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh