Windows 10-Install direkt beim Setup direkt mit 7/8/8.1-OEM-Key aktivierbar?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Ihr müsst mir mal helfen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sich seit dem letzten größeren Windows 10-Update das nervige Upgrade sparen kann.
Angeblich ist es seit Threshold 2 möglich, Windows 10 direkt während der Installation mit einem gültigen (und natürlich passenden) Windows 7/8/8.1-Key zu aktivieren.

Bisher musste man ja erstmal sein altes Windows auf die Platte bügeln und dann ein Upgrade machen, damit die Hardware-ID bei MS registriert ist.

Was ist jetzt Stand der Dinge?

Ich bin über jede Info dankbar!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat bei mir einwanfreei funktioniert mit einem "7 Professional Key", von 8 b.z.w. 8.1 hatte ich noch nen Upgrade gemacht gehabt, was aber am Ende keinen Unterschied macht sobald du "Windows.old" Verzeichnis gelöscht hast.
Allenfalls bei ner HDD musste dann halt mal defragmentieren, was allerdings so langsam mal sowas von Out ist das das OS auf einer HDD liegt..., für den Fall der Fälle sei es aber halt mal erwähnt nebenbei.

Dasselbe war es kürzlich mit zwei HP 250 G3 Notebooks, irgendwas mit Celeron Dualcore und 4GB RAM, da ist der Key schon in der Hardware mit veranktert.
Bei dem einen hatte ich direkt Neuinstallation gemacht und bei dem anderen was ich zuerst zur Brust nahm, Upgrade b.z.w. war das schon nur eben noch nicht das neuste Build, da das mit dem Windows-Update dafür wohl immernoch nicht funzt halt nochmal Upgrade gemacht vom Stick.
Schlussendlich Partitionsbedingt halt nochmals Neuinstallation gemacht vor absichern des Schlüssels den man halt auslesen konnte.

Also heutzutage seine Lizenz zu "verlieren" ist schon definitiv mutwillige Zerstörung, also man muss sie "verlieren wollen" um sie zu verlieren :bigok:

Gruss Dennis50300

Bei mir hat die saubere Neuinstallation von Windows 10 auch super funktioniert, der Win 7 Key wurde direkt bei der Win 10 Installation angenommen.

kurze Info:

Um Windows 10 clean zu installieren und auch zu aktivieren muss vorher schon mal Windows 7/8/8.1 installiert + aktiviert worden sein.

Habe nach meinem Hardwarewechsel sofort (unwissend) Win. 10 clean installiert... was ein Fehler war... er nahm zwar den Key bei der Installation an, jedoch weigerte sich Windows zu aktiveren (Digitale Berechnung fehlte eben auf der neuen HW)
Musste heute nun den kompletten Schmarren neu wiederholen... also zuerst Windows 8.1 installiert...aktiviert.... und habe dann nochmal Win 10 installieren müssen (ja ja ich weiß... ich hätte auch ein Upgrade machen können, aber ich wollte es clean drauf haben)
nach dieser Prozedur ließ sich Win. 10 problemlos aktivieren

@moin

also bei der Installation ohne Key fortfahren... und dann erst im Windows aktivieren ?

Ach gott :d , jetzt ists auch schon egal...

Der Windows Support meinte dass ich zuerst mit Win 8.1 die Hardware an den Key "neu" binden müsste, und dann kann man erst Win 10 frisch drauf machen und aktivieren....

(lag vlt. auch schon daran dass der Key schon mehr als 3x von mir benutzt worden ist), weil unter Windows 8.1 konnte ich nur telefonisch aktivieren (was selbst unter Win 10 nicht funktionierte)

Zuletzt bearbeitet:
kurze Info:
Um Windows 10 clean zu installieren und auch zu aktivieren muss vorher schon mal Windows 7/8/8.1 installiert + aktiviert worden sein.

falsch.

Windows 10 Version 1511 (TH2) ISO runterladen.
Inhalt (4 Ordner, 4 Dateien) auf einen Stick packen.
Vom Stick booten.
Windows installieren.
Bei der Installation den vorhandenen Windows 7/8 Key eingeben.
Windows fährt hoch und ist aktiviert.

So schwer ist das doch nun wirklich nicht.

Auf dem Laptop meiner Mutter war Windows Vista. Habe die o.g. Schritte ausgeführt. Windows 10 ist nun drauf und aktiviert. Nix vorher Windows 7/8.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich konnte es nicht aktivieren, nicht mal telefonisch.... (vlt. lags auch daran das der Key schon öfter benutzt worden ist, oder kA)

einfach selber probieren

Ich habe meinen Windows 8 Key an meinem Rechner, an meinem Laptop und als letztes am Laptop meiner Mutter verwendet.
Alle Windows 10 Versionen sind aktiviert.

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge an alle Teilnehmer.

Ergänzende Frage: Kann man auf diesem Weg auch ein bereits installiertes Windows 10 aktivieren?
In der Setup gibt es nämlich inzwischen (wieder) die Möglichkeit, die Keyabfrage zu überspringen und das ganze später zu aktivieren.

Dass allerbeste war die nummer... vor 3 Jahren einen UPGRADE key für win 8 pro von MS gekauft für schlappe 29 euro (da lief so ne aktion bei denen) --den key nie benutzt.... vor 2 tagen brandneuen CLEVO Laptop ohne OS/Harddisk erhalten , win 8 von MS runtergeladen, upgrade key eingetragen LÜPPT voll aktiviertes pro auf Windows 10 upgedatet. Voll aktiviert. Os für 29€ ... ROFL

dass ich mir die 8er Installation hätte sparen können da war ich mir bei nem UPGRADE key eben nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Dass allerbeste war die nummer... vor 3 Jahren einen UPGRADE key für win 8 pro von MS gekauft für schlappe 29 euro (da lief so ne aktion bei denen) --den key nie benutzt.... vor 2 tagen brandneuen CLEVO Laptop ohne OS/Harddisk erhalten , win 8 von MS runtergeladen, upgrade key eingetragen LÜPPT voll aktiviertes pro auf Windows 10 upgedatet. Voll aktiviert. Os für 29€ ... ROFL

dass ich mir die 8er Installation hätte sparen können da war ich mir bei nem UPGRADE key eben nicht so sicher.

nicht lizensiertes Windows für 29€. des gibts auch für 0!

Wieso nicht lizenziert.
8.0 upgrade Keys gab es für 29€ direkt bei Microsoft und na klar funktionieren die und sind vollwertige Retail Keys.
Einzige Bedingung war, dass man ein Win7 löscht und den Key nicht mehr nutzt und in den Schrank legt.

Eine Kontrolle gab es nie und war wohl nicht möglich.

Deswegen gibt es ja bei Windows 10 keinen Windows 10 upgrade Key mehr und man musste direkt upgraden oder wie jetzt auch schon möglich, seinen Win7 oder 8.x Key einsetzen.

Ergänzende Frage: Kann man auf diesem Weg auch ein bereits installiertes Windows 10 aktivieren?
In der Setup gibt es nämlich inzwischen (wieder) die Möglichkeit, die Keyabfrage zu überspringen und das ganze später zu aktivieren.
Probleme haben tatsächlich die User, die schon mal Windows 10 aktiviert hatten und dann Hardware (das Mainboard)wechseln.
Da klappt es wohl nicht oder nicht immer mit dem Windows 7 oder 8.x Key.

So wie ich das hier lese, haben die User ja alle gar kein Upgrade vorher gemacht.
Bis auf BlackError und da hat es nicht geklappt.
Die alte digitale Berechtigung ist noch vorhanden und kann nicht geändert werden.

Genau das ändern dieser digitalen Berechtigung ist nach wie vor das Problem.
Bin mal gespannt, wenn die User die jetzt clean installiert haben mit dem Win7 / 8.x Key wieder das Board wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
nur weil des Windows aktiviert ist bedeutet es nicht, dass es lizenssiert ist. Wenn man den Windows Key sammt Zertifikat von der Vorgängerversion auf die das Update geht hat, dann alle in Ordnung und lizensiert. Wenn nicht dann nicht.

versteh nicht was du meinst:
Ist ja kein Problem wenn man nichts von dem 8.0 pro Key weiß, den man mal kaufen konnte.
http://winfuture.de/special/windows8/faq/Wie-kann-ich-Windows-8-guenstig-kaufen-135.html
Aber einfach zu sagen:
"nicht lizensiertes Windows für 29€. des gibts auch für 0!"
Na klar haben wir alle einen XP/Vista oder win7 Key samt COA und was du noch haben willst.
Die alten Keys samt DVD mit Aufkleber stapeln sich im Keller.
Edit:
Ich habe es ja auch nicht so mit der Rechtschreibung und Grammatik.
musste erst mal googlen wer jetzt falsch liegt.
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/lizensieren.shtml
Das Verb lizenzieren leitet sich von der „Lizenz“ ab und hat mit „zensieren“ nichts zu tun
nicht für ungut, ich verstehe ja auch so alles.
http://www.programmwechsel.de/humor-lustige-witze/lachen/studie-englische-universitaet.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh