Windows 10 Installation auf NVMe unmoeglich weil "System in setup mode. Secure boot can be enabled when system is user mode."

Zombie Hunter

Neuling
Hi,

ich wollte heute mein schoenes neues Windows 10 Professional dass ich mir diese Woche gekauft habe, auf eine extra dafür bereitgestellte NVMe installieren, dies stellte sich jedoch leider als unmoeglich heraus.
Als Ursache findet Google immer ein Ergebnis: Secure Boot ist nicht aktiv.

Secure Boot geht aber im BIOS nicht zum Aktivieren, weil "System in setup mode. Secure boot can be enabled when system is user mode."

So ginge es wahrscheinlich, aber es gibt da ein gravierendes Problem:

Irgendein Repeat Operation while enrolling Platform Key (was soll denn bitte ein Plattform Key enrollen sein? Ich habe keine BIOS UEFI Keys oder ähnliches! Kann mir das das Mainboard sperren, wenn man da drauf klickt?)

Was passiert denn, wenn ich auf "Enroll factory default keys" drauf klicke?
Ich will auf keinen Fall irgendwie mein Mainboard bricken, oder sperren indem es dann zu einer BIOS-Key-Eingabe kommt, von einem MSI Mainboard Factory Key den ich gar nicht habe.

Hat diesen komischen absurden Schwachsinn mit diesen Factory Keys enrollen usw. schonmal irgendwer gemacht?
Kann dabei irgendwas gravierend schiefgehen und mein MSI Mainboard nach irgendeinem fabriksseitigen Passwort oder Key oder sowas fragen (den ich natürlich nicht habe) und den ganzen Computer sperren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, besser nachfragen bevor irgendwas Schlimmes passiert....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe das heute einfach mal gemacht, die Läden haben offen falls es zum Schlimmsten kommt, ein neues Mainboard kaufen müssen.
Ging glücklicherweise gut. Nur eine ganze Nacht ohne PC hätte ich sehr wahrscheinlich nicht überlebt, darum habe ich das jetzt erst gewagt diese Factory Keys enrollen.

Doch trotz Secure Boot enabled lässt sich Windows 10 jetzt leider immer noch nicht auf meiner Samsung Evo NVMe installieren!

Jetzt kann man die Windows Installation zwar ganz normal starten, es sieht auch kurz so aus als würde Windows jetzt wie üblich installieren, doch nach ca. 5 Sekunden taucht auf:
"Windows could not prepare Computer for next Phase of Installation blah blah blah....." :d

So jetzt gehen mir echt langsam die Ideen aus, BIOS ist im UEFI, Secure Boot aktiv, alle Laufwerke vollständig in Ordnung, die NVMe ist im GPT partitioniert, der Bootstick wurde (vom Windows Bootstick Erstellprogramm selbst) auf FAT32 und in MBR Master Boot Record Format formatiert.

Hat irgendwer Tips?
Oder ist es generell unmoeglich, Windows auf eine NVMe zu installieren?
Aber ich weiss doch, dass einige das hinbekommen haben...

Muss ich eine gute alte SSD kaufen fahren - falls noch ein Steckplatz am Mainboard frei ist überhaupt - oder bestehen noch irgendwelche Chancen dass man Windows auf eine NVMe installiert bekommt? ;)

Anhänge

• 20230814_090310.jpg
    20230814_090310.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 86
  • 20230814_090507.jpg
    20230814_090507.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20230814_091113.jpg
    20230814_091113.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20230814_091221.jpg
    20230814_091221.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 86
Alle anderen SSDs, Platten, HDDs, etc. pp. abgeklemmt während dem Versuch WIN auf die NVME zu installieren?

Hm nein das wäre unglaublich lästig, dazu müsste ich die beiden anderen NVMe´s ausbauen, und fünf SSDs abstecken.
Ich versuche jetzt mit Rufus einen GPT-Dateiformat Bootstick zu erstellen, und zumindest die Boot-SSD für die Installation mal abstecken (falls die irgendeinen unvorteilhaften Bootmanager drauf hat der irgendwie weitere zusätzliche Windows Installationen verhindert oder ähnliches).

Das kann ja nicht so schwer sein :d normalerweise ist man heutzutage in fünf Minuten frisch und munter am neuen Desktop mit einer frischen neuen Windows Installation....
Mal sehen wie sich der Rufus Bootstick schlägt. Dauert leider mehrer Stunden, bis das Windows 10 ISO runtergeladen ist.

Hahaha es ist in seiner Absurdität schon lächerlich, es geht einfach nicht egal was ich im BIOS einstelle und egal was ich mache und versuche....

Jetzt habe ich mit RUFUS und einem neuen Windows 10 ISO einen neuen Stick erstellt, dieses mal GPT statt MBR für den Stick ausgewählt, auch extra die andere NVMe geleert um die die direkt an der CPU hängt auszuprobieren.

Und jetzt kommt der Müll... "Konnte keine Partition erstellen oder finden" nachdem ich im Windows Installer gerade diese Partition hier erstellt habe.

Es wird langsam lächerlich... :d

20230814_143956.jpg

Das koennte ja noch ausprobiert werden. Nur rein damit ich was zum Lachen habe, wenn dann statt der Fehlermeldung mit der Partition, irgendeine andere Fehlermeldung oder "Abbruch wegen irgendwas" erscheint XD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich ging es wieder nicht.
Herrlich, das koennte man den ganzen Tag so weitermachen :d

Nächster Versuch: Beide Bootmanager der beiden bereits existierenden Windows Installationen vollständig deaktivieren. Und mit MediaCreationTool noch einen Bootstick erstellen, weil vielleicht liegt es ja am Stick. Man weiss ja nie.

Man muss sich nur immer stets folgendes vor Augen halten, während man den gesamten restlichen Nachmittag lang immer neue Dinge Bootsticks und auch BIOS-Optionen probiert, die allesamt scheitern:

Das Video sagt eigentlich alles aus, was man von Windows10 auf NVMe Installationen denken sollte, na dann warten wir bis der nächste Bootstick ferdisch wird :d

Anhänge

• 20230814_150413.jpg
    20230814_150413.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 72
  • 20230814_150444.jpg
    20230814_150444.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen SSDs, Platten, HDDs, etc. pp. abgeklemmt während dem Versuch WIN auf die NVME zu installieren?

Hm nein das wäre unglaublich lästig, dazu müsste ich die beiden anderen NVMe´s ausbauen, und fünf SSDs abstecken.

Man könnte auch im Bios temporär die SSD Laufwerke auf disabled setzen. Nach der Installation wieder auf enabled. Das macht es etwas übersichtlicher. Dann musst du nichts ausbauen. 8-)
Eine nagelneue NVMe sollte sich durch nicht zugeordneten Speicherplatz darstellen, dieses Laufwerk wählt man aus, dann sollte das funktionieren.
Du wurschtelst jetzt seit Tagen, bist du schon zu einem Ergebnis gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem rumgewurste wird das Ergebnis noch auf sich warten lassen. Wenn man nicht gewillt ist etwas Arbeit zu investieren (SSDs abstecken etc.) damit etwas funktioniert bzw einen Erfolg zu haben muss man weiter rumwursteln. Es wird ja nicht umsonst empfohlen bei einer Win Neuinstallation alle anderen Speicher zu "entfernen", da die bootpartition gefahr läuft auf einem anderen Speichermedium zu landen.

Ich würde Bios updaten, danach vorsichtshalber nochmal nen Clear CMOS machen. Dann ist alles richtig eingestellt und keine SecureBoot default Keys gelöscht:fresse:

Dann geht auf jeden Fall ne Installation

Kannst du nach der Fehlermeldung noch per F8 in die Eingabeaufforderung? Evtl Log-Files prüfen -> da sollte der Fehler detailliert aufgeführt sein.

Es wird ja nicht umsonst empfohlen bei einer Win Neuinstallation alle anderen Speicher zu "entfernen", da die bootpartition gefahr läuft auf einem anderen Speichermedium zu landen.

Man muss nur den Installer Sinnerfassend lesen.
Ich habe W10Pro entfernt und auf den physical extent block W11Pro draufgetan.
Es ist heutzutage das Problem, vermutlich auch das Problem vom Themenersteller, sich mal die Grundlagen anzuschauen und auch den W11Pro Installer sinnerfassend zu lesen.
Ich habe den Hardwarewechsel, AM4 verkauft - AM5 gekauft, Ende April 2023 durchgeführt und zu diesem Zeitpunkt W11Pro installiert.

Bezüglich Themenersteller - versteckter Hinweis - der Rest ist eine Holschuld - wie man das macht. CMOS Reset und neuer frischer Datenträger sollte immer gehen. Ich bezweifle dass das X570 Gaming EDGE WIFI anders ist vom Bios als mein 1.5 Jahre verwendetes MSI B550 Gaming EDGE WIFI bzw. ein MSI X570 Tomahawk Wifi. Neuer frischer Datenträger, um es deutlich zu machen, bedeutet auch kein Neukauf in diesem Fall!

Bei #5 Post sieht man den W Installer Screen, also geht booten und scheinbar sieht er auch die Datenträger. Also ist es eine Holschuld - weil die Grundlagen - Wissen fehlen.

Eine teure Methode für Faule, neuer Datenträger um 50€ und sonst keine verbauten Datenträger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh