Windows 10 ISO File Aktualisierungs-Liste o.ä.?

Laurent

Experte
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste o.ä. wo man (u.A.) die aktuelle Buildnummer der W10 ISO sehen kann die vom MCT aktuell geladen würde.
Hintergrund : Von Zeit zu Zeit liest man ja immer wieder von den kumulativen Updates und dass MS dann bei Update XY dann auch die ISO aktualisiert hat. Diese News bekommt man ja nicht immer mit. Um also möglichst immer eine aktuelle W10 ISO zur Hand zu haben muss ich diese also "immer wieder mal" runterladen um nach dem Download dann festzustellen dass ich gleiche ISO ja schon vor 3 Monaten gesaugt habe :fresse2: ...
Gibt es also irgendwo eine Liste wo diese Info zu finden ist wenn die ISO aktualisiert wurde und welche Buildnummer sie aktuell hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dism

Völlig unterschätztes bzw. leider oft einfach unbekanntes Tool, aber recht mächtig rund um die Installation / Cleanup.

Syntax-Beispiel: dism /Get-WimInfo /WimFile:F:\sources\install.esd /index:1

...mit der Annahme, dass die ISO als Laufwerk F: gemounted ist, es sich um ein ESD-File handelt (manchmal ist’s eine .wim - funzt damit dann genauso), und du die Infos zur Install-Option 1 haben willst (manchmal gibt es mehrere Optionen, z.B. Home, Pro, S, was weiß ich).

Weitere Infos: How to see which build and edition of Windows 10 the iso file contains

Weitere Anwendungsbeispiele in meiner Sig am Ende.

Danke für die Antwort!
"dism ..." nutze ich selbstverständlich jedesmal wenn ich, wie bereits oben beschrieben, wieder mal feststellen durfte dass ich die gerade runtergeladene ISO ja schon vor 3 Monaten hatte :d ... daher die Frage nach sowas wie einer Liste o.ä. um mir den ggf. überflüssigen Download zu sparen.
Hätte hier ggf. sowas erwartet https://support.microsoft.com/en-ca/help/4464619/windows-10-update-history aber MS hält wohl an dieser Stelle nix davon. :fresse2: Naja ...

Zuletzt bearbeitet:
Es braucht keine aktuelle ISO, auch das Media Tool wird nur bei Versionswechsel aktualisiert.
Jetzt halt 1809 und im Frühjahr wieder.

Es gibt die Kumulativen Updates und nach der Installation wird einfach immer nur das letzte neuste Kumulative Update über Windows Update nachinstalliert.
Genau wie immer nur das neuste Tool zum entfernen bösartiger Software..
Das letzte Sicherheits Update usw.
Das sind dann immer nur 4 Updates, egal ob man direkt nach erscheinen der neuen Version installiert oder 5 Monate später.
Nach 6 Monaten kommt schon wieder die nächste Version.
dass ich die gerade runtergeladene ISO ja schon vor 3 Monaten hatte
Bunkern von ISOs ist doch eh nicht mehr angesagt.
Ruck zuck hat man eine alte 1709 oder 1803 Version erwischt.
Einfach klicken bei Tool jetzt herunterladen und direkt auf USB Stick auswählen.
Windows 10 herunterladen
Auch eine ISO braucht kein Mensch mehr.

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    7 KB · Aufrufe: 43
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 39
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 42
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 44
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht keine aktuelle ISO, auch das Media Tool wird nur bei Versionswechsel aktualisiert.
Jetzt halt 1809 und im Frühjahr wieder. ...
Achso, ich dachte dass der ISO Download (MCT) auch von Zeit zu Zeit zwischen den Funktionsupdates aktualisiert wird. Da war ich dann wohl falsch informiert. Dann brauchts natürlich keine Liste.

Danke!

@Laurent, ist schon korrekt. Die Version, die das MCT herunterlädt wird immer mal aktualisiert.
Das MCT selber bleibt wie Terrier geschrieben hat gleich. Es wird nur nach einer neuen Version angepasst und muss aktualisiert werden.

Das MCT selber bleibt wie Terrier geschrieben hat gleich. Es wird nur nach einer neuen Version angepasst und muss aktualisiert werden.
Das ist klar. Aber er schrieb ja
Es braucht keine aktuelle ISO, auch das Media Tool wird nur bei Versionswechsel aktualisiert. Jetzt halt 1809 und im Frühjahr wieder. ...
Das Wörtchen "auch" sagt ja aus dass die ISO Version wie auch das MCT nur bei Versionwechsel aktualisiert wird.

@Laurent, ist schon korrekt. Die Version, die das MCT herunterlädt wird immer mal aktualisiert.
Also dann doch? Ich hatte das eigtl. auch so in "Erinnerung"?! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach vollkommen egal und man braucht auch nicht drüber diskutieren.
Meiner Meinung nach wird da nichts mehr aktualisiert weil es überflüssig ist und auch nicht erforderlich ist.
Microsoft hat die Kumulativen Updates eingeführt und es gibt immer nur die Letzten aktuellen Updates.
Warum sollte MS da was aktualisieren beim den ISOs oder dem Media Tool, es gibt immer wieder die 4 Updates.

Ansonsten wird ja sogar währen der Installation schon aktualisiert.
steht doch auch da Updates werden installiert.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Keinen Ahnung was das für Updates sein sollen, mir auch egal wie das überhaupt funktioniert.
Mein Wlan habe ich da ja noch gar nicht eingerichtet.

Hier bei CB gibt es doch immer die ISOs auch die alten Versionen sind da auf dem CB Server
Windows 10 ISO - Download - ComputerBase
Die sind nicht von Usern erstellt und zusammengebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Die ISO Datei runterladen und nicht den MCT Schmarrn. Anhand des Dateinamens ist die Version ziemlich eindeutig.

Windows 10 herunterladen
Man muss aber den Useragent seines Browsers umstellen. Mit Win7, 8 und 10 wird man auf die MCT Webseite umgeleitet

Auch eine schicke Variante. Leider wird in dem Filename auch nicht Buildnummer angegeben, aber trotzdem eine gute Alternative.
Bei der Gelegenheit auch gleich mal "User-Agent Switcher for Chrome" installiert :)
Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine schicke Variante. Leider wird in dem Filename auch nicht Buildnummer angegeben, aber trotzdem eine gute Alternative.
Thx!

aber wenn ein neueres Image kommt heißt es z.B. "Win10_1511_2_German_x64.iso".

im Fall von 1809 heißt die neuere ISO "Win10_1809Oct_German_x64"

Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe. Werde das entsprechend mal in der nächsten Zeit verfolgen.
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh