Windows 10 kein CD-Laufwerk

2otto2

Enthusiast
Hallo,

seit einiger Zeit erscheint bei Windows 10 (sonst seit einem Jahr fehlerfrei gelaufen) kein CD-DVD-Laufwerk mehr. Nicht im Explorer, nicht im Gerätemanager. Im Gerätemanager fehlen die Einträge CD-DVD-Laufwerke und IDE/ATA/ATAPI-Controller, wo die CD-Laufwerke meiner Erinnerung nach früher zu finden waren. Beide Einträge sind auch nicht unter "Verborgene Geräte anzeigen" zu finden.
Die Lösungsvorschläge von hier ([FIX] Optical Drives (CD/DVD) Icon Not Showing in My Computer Window - AskVG) haben auch nichts gebracht.
Der Einbau eines anderen, definitiv funktionierenden Laufwerks hat auch nichts gebracht, der Scan nach neuer Hardware bringt auch keine Ergebnisse.

Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank im Voraus!

Werden die Laufwerke im BIOS/UEFI angezeigt? Falls nicht, ist vielleicht der SATA-Anschluss, an dem die beiden optischen Laufwerke angeschlossen sind, deaktiviert, dann entweder aktivieren oder Standardeinstellungen laden; falls doch, bitte mal die Methode 5 aus dem verlinkten Artikel wiederholen, allerdings nicht über den direkten Weg in den Geräte-Manager, sondern über die Kommandozeile (als Administrator ausführen) und dann folgende Zeilen eingeben:
Code:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc
Anschließend im Geräte-Manager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und alles, was ausgegraut ist, deinstallieren.

Vielen Dank für die Antworten!!

In den BIOS/UEFI ist das Laufwerk angegeben. Da lässt sich aber nichts einstellen. ("Device size N/A")
unter F9 kommt folgender Hinweis: "Load optimized default will also reset secure boot keys. Do you want to continue?" - Habe ich mich nicht getraut, weil ich nicht weiß, was das macht...

Alles ausgegraute habe ich mal gelöscht, tut sich aber noch nichts...

Mit Aida64 erscheint das:
_unnamed.jpg
_unnamed1.jpg
_unnamed2.jpg

DVD-Laufwerke und Chipsatztreiber sieht man hier leider keine...

Zuletzt bearbeitet:
Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 und! Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 (2nd – 7th Generation Core Processors/9 + 100 Series Chipset (EXE)) installieren:

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

Die Kiste hat einen Intel H81 Express = Intel 8 Series Chipsatz:

Dell Inspiron 3847 Specs - CNET

Übrigens würde Ich da definitiv das neueste A08 Bios flashen:

Dell Inspiron 3647/3847 System BIOS Treiberdetails | Dell Deutschland

Support für Inspiron 3847 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland

Und die optimized default kannst du da natürlich getrost laden und speichern.

Übrigens wenn man da so ne 5 Jahre! allte Version von AIDA64 nimmt sollte man sich definitiv nicht wundern, die ist natürlich älter als die Kiste und zeigt deshalb die Hardware auch nicht richtig an...

Zuletzt bearbeitet:
So - ich habe jetzt mal die neuen Chipsatztreiber installiert.
BIOS ist auch aktuell.

Allerdings: Immer noch die gleichen Meldungen wie vorher. Kein CD/DVD-Laufwerk...
Muss ich mich damit abfinden, oder gibt es noch weitere Ideen?

Trotz allem: Vielen Dank für die Hilfen!!

SATA Datenkabel tauschen und auch in nen anderen SATA Slot auf dem Board stecken.

Sonst ist da nur W10 neu installieren ne Option.

Dann läuft das definitiv, wenn die Hardware nicht putt ist.

Danke. Der Fehler liegt am SATA Slot. Zwei (von vier) rühren sich nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion wieder herzustellen oder ist tatsächlich die Hardware putt? Wie ist eine Prüfung möglich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh