Windows 10 lässt sich nicht installieren / Asus Z77-A / I5 2500K

Keksonator

Enthusiast
Vorweg, ich hab schon die Suche bemüht. Vielleicht weiß jemand trotzdem den entscheidenden Tip. Ich baue für jemanden nen billigen Gaming PC zusammen. Nachdem ich die Idee verworfen habe, ihr mein altes MSI K8N Neo2 System auf Win10 zu updaten weil nur 4GB Arbeitsspeicher gehen würden, dachte ich als nächstes an mein altes Asus Commando System. Aber irgendwie, hmm, auch nicht der wahre Jacob. Zwar gingen da 8GB drauf. aber so ein Core 2 Duo/Quad limitiert doch ganz schön... Es bot sich mir eine günstige Gelegenheit, ein Asus Z77-A mit 16GB DDR3 zu erwerben. Dazu meinen alten I5 2500K, sollte damit doch für ein paar Jahre Ruhe sein. Das ganze hab ich schonmal provisorisch auf dem Tisch offen aufgebaut...

So, bei der Windows 10 Installation begann das Drama. Ich habe per Media Creation Tool!!! einen 16GB USB Stick zum installations Stick konvertiert, soweit so gut. Der Stick wird auf dem Asus Z77-A System auch perfekt als UEFI Installationsmedium erkannt. Ich schalte den Rechner an, der Rechner fängt an vom USB Stick zu laden, da er dankenswerterweise eine Zugriffs LED hat. Doch dann hört er auf zu laden. Man sieht richtig, wie kurz die USB Anschlüsse abgeschaltet werden, die Tastatur ausgeht, einfach alles, nur der Rechner ansich bleibt an und zeigt entweder das Windows Logo oder das Asus Logo. Scheinbar verliert der Rechner hier die Installation. jedenfalls geht es nach diesem Ereignis nicht weiter. Ich komme nichtmal bis zu einem Auswahlfenster um die Festplatte zu wählen, oder ähnliches. Selbst so ein EEE PC ließ sich ganz problemlos per USB Stick installieren, und die Kiste ist 13 Jahre alt...

Was ich bereits versucht habe:
Das Bios ist das aktuellste, ist ja schließlich kein aktuelles Board...
Wie in der Suche empfohlen, habe ich alle Ram Riegel rausgenommen und nur mit einem gestartet. Auch habe ich 3 verschiedene Ram Sorten ausprobiert. 2GB Riegel, 4GB Riegel, 8GB Riegel. Immer das gleiche.
Alle USB Geräte bis auf Maus, Tastatur und USB Stick abgezogen
Ich habe im Bios mit allen möglichen USB Einstellungen rumprobiert.
Auch hieß es, dass bei einigen der verbliebene Ram Riegel insofern für Ärger gesorgt hat, wenn er nicht mit seiner 100%igen Spezifikation betrieben wurde. Also habe ich auch das ausprobiert. Ist DDR3 1600 Ram, allesamt. Als 1333er probiert. Mit und ohne XMP Profil wenn vorhanden, aber auch hier immer das gleiche Ergebnis.

So, nun wäre mein nächster Versuch die Windows 10 Iso auf eine DVD zu brennen. Leider passt die aktuelle Iso nicht auf einen 4,7GB Rohling und vor Montag bekomme ich auch keine mit 8,5GB.
Hat irgendwer noch eine andere Idee? Für denjenigen wäre es schon schön, wenn ich den Rechner jetzt am Wochenende soweit fertig machen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus. Ich verwende für Bootstick erstellen den Zotac WinUSB Maker. Versuch mal einen USB 2 Stick verwenden. Mein Asrock Z-77 Extrem 4 kriege ich mit USB 3 Stick nicht auch nicht installiert. Mit USB 2 funktioniert es auf Anhieb.

Versuche nen 8GB-Stick.
Versuche nen anderen USB-Stick generell.
Was für einen benutzt du zur Zeit?

gruß
hostile

Achja, selbstverständlich habe ich auch alle USB Anschlüsse am Board durchprobiert. An allen wird er im UEFI korrekt als UEFI Installationsmedium erkannt, an erster Stelle der Bootreihenfolge steht er auch.

Derzeit versuche ich es mit einem Intenso 16GB USB 2 Stick, so ein ganz billiger, hat aber bisher immer funktioniert.

Ansonsten hätte ich nur noch einen 16GB USB 3 Stick von ich meine A-Data. Mehr hab ich nicht, könnte ich mir also auch erst am Montag einen anderen kaufen.

Die Sache ist ja die, dass das Problem nicht unbekannt ist. Hab ja viele Forenbeiträge über Google gefunden, wo es genau das gleiche Problem gab. Entweder wurde keine Lösung gefunden, in Einzelfällen das auch mit dem Ram oder es wurde eine ISO DVD gebrannt. Die Option hab ich aber gerade nicht, mangels 8,5GB Rohlingen...

Ok, eine Option gäbe es noch. Mein Asrock P67 Fatal1ty Board zu verwenden. Das wollte ich aber ungern weggeben, weil das ein Musterbeispiel an Kompatibilität und Stabilität ist. Ist zwar nur mein Ersatzboard, aber es ist schön rot und hiermit teste ich auch immer Festplatten oder Grakas...

Einige Boards haben ja Probleme mit größeren Sticks, zumindest gab es mal die Zeit, deswegen mein Vorschlag mit nem 8GB-Stick.
Ich hab auch welche von A-DATA S102 Pro oder so. Ich finde die super.

Was anderes fällt mir zur Zeit nicht ein.
Ansosten könnte ich dir nen *87-Board anbieten mit Xeon 1230 v? und 16GB DDR3. Habe letzte Woche den PC von einem Freund aufgerüstet und jetzt braucht er das Zeug nicht mehr - ich denke er will dafür auch nicht viel haben. Tower-Kühler ist auch dabei. Melde dich bei Interesse, dann suche ich mehr Details zu der Hardware.

gruß
hostile

Danke für den Hinweis Alpha11. Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich das irgendwie drölf mal gemacht habe, einfach um zu vermeiden dass ich mit irgend einer manuell gesetzten Einstellung alle anderen Versuche zunichte mache. Es hat nichts geändert, das Board schaltet während des Bootvorgangs irgendwie einmal alle angeschlossenen USB Geräte ab, initialisiert sie neu, oder was weiß ich.

Und trotzdem bin ich jetzt zum Ziel gekommen. Ich hab jetzt ein älteres Win10 Iso vom letzten Jahr runtergeladen und das passt noch problemlos auf eine DVD. DVD gebrannt, altes DVD Laufwerk vorgesucht und die Installation lief ohne jedes Problem durch. Windows dann selbstständig updaten lassen damit ich auf dem aktuellsten Stand bin und jetzt läuft alles wunderbar. Ich denke bei einer cleanen Neuinstallatilon ist das vertretbar, dass Windows sich selber auf Version 2004 bringt. Halleluja und Amen,dabei bin ich gar nicht gläubig.

Danke jedenfalls für die Vorschläge.

Hi,
hast Du die Möglichkeit den Monitor an dem anderen Anschluss anzuschliessen ?

Es wäre denkbar, dass W10 den anderen Anschluss als "primäre" Grafik erkennt.
Alternative wäre vielleicht auch eine dedizierte Grafik zu testen.

mfg
jk

Jast du im BIOS mal diese ganzen USB-Optionen aktiviert/deaktiviert?

Es gibt da ja diese OHCI, UHCI, EHCI, XHCI etc. Dann noch die "Compatible"-Modi. Einfach mal damit rumspielen. Evtl. will das Win10 einen zu neuen Treiber laden, der die USB-Funktion abschießt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh